MP3 auf Neo Server uploaden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

MP3 auf Neo Server uploaden

Beitrag von IndianaJonas » 27.11.2023, 10:51

Hi,

ich weiß, keine direkte CCU3 Frage, aber ich vermute jemand hier könnte die Antwort kennen :-)
Wie kann ich am einfachsten eigene MP3s auf die CCU3 laden, so dass der Neo Server Zugriff hat. Der liefert ja ein paar Alarmtöne mit. Ich möchte das eigene File so hinzufügen, dass ich es mit einem task in Neo abspielen kann (auf einem Sonos).

Danke und viele Grüße

Jonas

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: MP3 auf Neo Server uploaden

Beitrag von Fonzo » 27.11.2023, 13:17

IndianaJonas hat geschrieben:
27.11.2023, 10:51
Wie kann ich am einfachsten eigene MP3s auf die CCU3 laden, so dass der Neo Server Zugriff hat. Der liefert ja ein paar Alarmtöne mit.
Da kannst Du höchstens einen Feature Request an den Hersteller stellen, denn einfach so kannst Du keine eigene mp3 Files hochladen bzw. zusätzlich auf der HmIP-CCU3 für den NEO Server zum direktem aufrufen ergänzen. Vorgesehen ist vom Hersteller lediglich das Aufrufen von eigenen mp3 Files über eine URL. Dazu ist die HmIP-CCU3 aber auch nicht primär vorgesehen, sondern solche Daten liegen dann eben in der Regel auf einem eigenen Webserver, der diese per URL aufrufen lässt.

Das einzige was Du als Workaround machen kannst, ist die bestehenden Alarmtöne zu überschreiben. Dies kann man zwar machen, aber eine richtige Lösung ist das aus meiner Sicht auch nicht, da Du dann auf lediglich fünf mp3 Dateien beschränkt bist und eben die bestehenden mp3 Alarmtöne verlierst, wenn Du diese überschreibst.

Wenn Du das dennoch machen willst, brauchst Du SSH Zugang zur HmIP-CCU3. Die mp3 Dateien findest Du im Verzeichnis
/usr/local/addons/mediola/neo_server/resources/alarm

Dort könntest Du bestehende Dateien mit eigenen fünf Dateien überschreiben.

Empfehlen würde ich das persönlich wie gesagt nicht, statt dessen lieber ergänzend ein System benutzen, das Dir diese eigenen mp3 Dateien per URL zur Verfügung stellt oder noch besser die eigenen mp3 Dateien Dir bei Bedarf erst generiert. Ich persönlich lasse mir Text Ansagen z.B. individuell über AWS Polly generieren und diese stellt dann IP-Symcon als PHP Server über eine URL zur Verfügung oder IP-Symcon gibt das generierte File gleich auf gewünschten bzw. in Besitz befindlichen Endgeräten aus.
IndianaJonas hat geschrieben:
27.11.2023, 10:51
Ich möchte das eigene File so hinzufügen, dass ich es mit einem task in Neo abspielen kann (auf einem Sonos).
Siehe oben, unter dem Verzeichnis
/usr/local/addons/mediola/neo_server/resources/alarm
kannst Du die bestehenden fünf Dateien mit eigenen fünf Dateien überschreiben. Das ist aber eben auf fünf Dateien beschränkt und Du verlierst die bestehenden Vorlagen. Daher ist es empfehlenswert eher die eigenen mp3 Dateien per URL aufzurufen von einem Server, der die eigenen Dateien per URL zur Verfügung stellt. Dann hast Du auch keine Begrenzung auf lediglich fünf Dateien, die direkt auf der HmIP-CCU3 aus dem NEO Server im Blockeditor aufrufbar sind.

Gerade bei einem Sonos Lautsprecher ist es aber eigentlich von Vorteil sich die Sprachausgabe individuell nach Bedarf generieren zu lassen und dann das passende File abzuspielen, als auch hier einfach nur vorgefertigte mp3 Files zu benutzen.

Siehe im übrigen auch im mediola User Forum die Frage
Klingeltöne für Sonos

Dort rät ein Mitarbeiterin von mediola davon ab auf der HmIP-CCU3 selber mp3 Files hoch zuladen bzw. so einen Workarround zu benutzen bzw. es wird nicht von mediola als Hersteller empfohlen. Statt dessen verweist mediola als Hersteller selber auch auf den Aufruf per URL von einem MP3 File.

Wenn Du eher dynamische Textansagen benutzen willst und nicht feste mp3 Melodien benutzen willst, ist es aus meiner persönlichen Sicht immer noch das beste sich ein entsprechendes Mp3 File mit dem dynamischen Text mit passenden Mitteln generieren zu lassen und dies dann z.B. auf dem Sonos Lautsprecher auszugeben.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MP3 auf Neo Server uploaden

Beitrag von IndianaJonas » 27.11.2023, 16:22

Danke Fonzo, das hilft mir sehr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“