Alarmanlage mit Verzögerung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

aut0matic1967
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2012, 22:46

Alarmanlage mit Verzögerung

Beitrag von aut0matic1967 » 17.01.2012, 23:09

L. Homematic Gemeinde,

ich bin erst seit kurzem Besitzer einer Homematic Anlage mit CCU und möchte gerne eine Alarmanlage realisieren.

Ich habe bereits eine Systemvariable erstellt, die ich mit der Funkfernbedienung ändern kann und die CCU sendet mir
brav ein Mail, wenn Funkbewegungsmelder etc. anspricht.

Nun hätte ich noch zwei kleine Wünsche.

1. Hätte ich gerne einen kurzen Signalton sobald ich den Status der Systemvariablen ändere (als Bestätigung, dass der Status auf Abwesend/Anwesend umschaltet). Dies werde ich voraussichtlich mit dem Funkgong lösen, oder es gibt bessere Ideen.

2. Etwas kniffliger ist, dass ich gerne eine Verzögerung hätte, um die Variable nach dem Betreten des Hauses rechtzeitig vor dem Auslösen des Alarms abschalten zu können (10 Sekunden würden reichen).
Also ich betrete das Haus - Bewegungsmelder löst aus + Variable steht auf Abwesend (diese beiden habe ich ein Programm verbunden -> Alarm löst aus -Mail wird gesendet, Sirene löst aus etc.
Ich hätte gerne: Betrete das Haus - Bewegungsmelder löst aus - CCU warten noch 10 Sekunden ob die Variable auf Anwesend springt (Zeit für mich um Variable zu ändern) und löst dann gegebenenfalls nicht aus.

Gibt es da eine Möglichkeit über die GUI oder direkt per Programmierung ?

Vielen Dank für Tips!,

lg stefan

dwm
Beiträge: 207
Registriert: 10.08.2010, 21:56

Re: Alarmanlage mit Verzögerung

Beitrag von dwm » 20.01.2012, 11:46

Ich hab genau das bei mir mit einer Zwischenvariable gemacht.

Also: Es gibt eine Variable "Trigger_Alarmzone" (logisch)- die wird verzögert um x Sekunden ausgelöst, wenn die Alarmbedingung eintritt.
Dann gibts ein ZWEITES Programm, das den eigentlichen Alarm setzt:

Also:
WENN Trigger_Alarmzone=ausgelöst (Auslösen bei Aktualisierung)
UND Alarmanlage=scharf

DANN
Alarmzone1 = ausgelöst.
Trigger_Alarmzone verzögert um 10 sekunden unscharf

Sonst
Trigger_alarmzone verzögert um 10 Sekunden unscharf

Wenn also in den x Sekunden jemand die Alarmanlage auf "unscharf" stellt, wird zwar der Trigger=ausgelöst gesendet, aber der eigentliche Alarm wird unterdrückt.
Damit läuft das Ganze sozusagen zweistufig ab.
194 Kanäle in 101 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 7x HM-LC-Sw1-PB-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 22x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sec-TiS, 2x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-RC-4-B, 9x HM-CC-VD, 7x HM-CC-TC, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-PB-2-WM, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 5x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-LC-Bl1-PB-FM, 4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-WDS

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmanlage mit Verzögerung

Beitrag von Onthefly » 20.01.2012, 12:12

aut0matic1967 hat geschrieben:1. Hätte ich gerne einen kurzen Signalton sobald ich den Status der Systemvariablen ändere (als Bestätigung, dass der Status auf Abwesend/Anwesend umschaltet). Dies werde ich voraussichtlich mit dem Funkgong lösen, oder es gibt bessere Ideen.
Der neue MP3 Gong könnte dafür eingesetzt werden. Er kann auch sprechen wenn entsprechende MP3 Datei verfügbar ist :) Alternative den kleinen Aktor für Batteriebetrieb mit einem angeschlossenen Piezosummer.
aut0matic1967 hat geschrieben:Ich hätte gerne: Betrete das Haus - Bewegungsmelder löst aus - CCU warten noch 10 Sekunden ob die Variable auf Anwesend springt (Zeit für mich um Variable zu ändern) und löst dann gegebenenfalls nicht aus.
Vorschlag: Betrete das Haus - Bewegungsmelder löst aus - ERSTMAL KOMMT EIN WARNTON (s.oben), die CCU wartet noch 10 Sekunden ob die Variable auf Anwesend springt (Zeit für mich um Variable zu ändern) und löst dann gegebenenfalls nicht aus.

Gruß,
OTF

MarcoHH
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2012, 23:18

Re: Alarmanlage mit Verzögerung

Beitrag von MarcoHH » 20.01.2012, 19:52

Hallo,

das Thema Alarmanlage und verzögertes Auslösen interessiert mich auch. Ich versuche auch gerade eine Alarmanlage zu realisieren.
Leider verstehe ich die Ausführungen von Dir (dwm) nicht, liegt wahrscheinlich schon an mir aber ich kann es nicht nachvollziehen wie aufgeschrieben. :oops:

Wie ist es eigentlich, wenn ich die Sirene verzögert um 20 Sekunden auslöse, kann ich dann mit einem zweiten Programm das Auslösen abbrechen indem ich sage Sirene aus, obwohl die Sirene noch nicht an war?

Gruß
MarcoHH

aut0matic1967
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2012, 22:46

Re: Alarmanlage mit Verzögerung

Beitrag von aut0matic1967 » 20.01.2012, 21:29

hallo MarcoHH,

ich habs auch nicht gleich kapiert, aber glaube jetzt verstehe ich es.

Es gibt zwei Variablen.

Eine wird durch das Auslösen z.B. eines Bewegungsmelders verzögert gesetzt. (sagen wir mal scharf1/unscharf1)
Die zweite wird durch die Fernbedienung gesetzt (scharf/unscharf)

Das eigentliche Auslöseprogramm löst den Alarm erst aus, wenn beide Variablen auf scharf und scharf1 stehen.

Wenn also die 1. Variable verzögert auf scharf1 gesetzt wird, bleibt noch die verzögerte Zeit, um die zweite Variable auf unscharf zu setzen.

Vielen Dank DWM!!!! Werde ich gleich mal probieren!

umbauer
Beiträge: 41
Registriert: 12.01.2012, 21:12

Re: Alarmanlage mit Verzögerung

Beitrag von umbauer » 12.07.2012, 21:11

Hallo dwm!

Stehe genau vor dem gleichen Problem, kapiere aber leider deine Ausführungen nicht. Kannst du bitte ein paar printscreens online stellen oder das nochmal "langsamer" erklären?!

Danke!!!
Umbauer
dwm hat geschrieben:Ich hab genau das bei mir mit einer Zwischenvariable gemacht.

Also: Es gibt eine Variable "Trigger_Alarmzone" (logisch)- die wird verzögert um x Sekunden ausgelöst, wenn die Alarmbedingung eintritt.
Dann gibts ein ZWEITES Programm, das den eigentlichen Alarm setzt:

Also:
WENN Trigger_Alarmzone=ausgelöst (Auslösen bei Aktualisierung)
UND Alarmanlage=scharf

DANN
Alarmzone1 = ausgelöst.
Trigger_Alarmzone verzögert um 10 sekunden unscharf

Sonst
Trigger_alarmzone verzögert um 10 Sekunden unscharf

Wenn also in den x Sekunden jemand die Alarmanlage auf "unscharf" stellt, wird zwar der Trigger=ausgelöst gesendet, aber der eigentliche Alarm wird unterdrückt.
Damit läuft das Ganze sozusagen zweistufig ab.
137 Kanäle in 72 Geräten:
20x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-Sec-SC, 1x HM-Sec-SFA-SM, 1x HM-WDS10-TH-O, 11x HM-Sec-RHS, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-RC-19-SW, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-RC-Key3-B, 2x HM-RC-4, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 1x HM-CCU-1, 8x HM-Sec-MDIR, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-WDS, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

dwm
Beiträge: 207
Registriert: 10.08.2010, 21:56

Re: Alarmanlage mit Verzögerung

Beitrag von dwm » 13.07.2012, 11:22

Aaalso, ich probiers nochmal langsamer. Die Screenshots möcht ich nicht einstellen, weil da noch ziemlich Zeugs drin steht, das wirklich verwirrt :)

1. Nehmen wir mal an, die Alarmanlage wird durch eine Systemvariable "Alarmanlage" (logisch) gesteuert. Zustände: scharf = true, unscharf = false.
2. Es gibt eine Systemvariable (logisch) mit dem Namen "Trigger_Alarmzone". Die hat die Werte "auslösen" (true) und "nicht ausgelöst" (false).
3. Es gibt eine Alarmvariable "Alarmzone1", das ist halt der Alarm.

So, wie gehts jetzt? Erst mal müssen wir ja die Alarmanlage scharf kriegen, also z.B. wenn wir das Haus verlassen.
z.B. WebUI:
Programm: "Alarm scharf schalten":
WENN Systemzustand "Anwesend" gleich "abwesend" (Auslösen auf änderung)
DANN
- Systemzustand "Alarmanlage" auf "scharf" setzen.
- Trigger_Alarmzone auf "nicht ausgelöst" setzen.

Also: Wir sagen dem System, die Alarmzone ist jetzt scharf, und setzen mal sicherheitshalber den Trigger auf "nicht ausgelöst".
Will man die Alarmanlage nicht gleich scharf, sondern erst nach ein paar Minuten, setzt man halt die "Alarmanlage" mit Verzögerung auf scharf. Das ist z.B. eine gute Idee, wenn da Bewegungsmelder dran hängen, die ja noch wissen, dass sich grade was gerührt hat.

So, jetzt kommt Ede KnackdieTür und latscht durch die Diele mit Bewegungsmelder.

Dafür haben wir ein Programm "Alarm triggern"
WENN Systemzustand "Alarmanlage" gleich "scharf" (nur prüfen)
UND
Bewegung Diele = Bewegung (auslösen auf Aktualisierung)
ODER
Terrassentür = "Offen" (Auslösen auf Änderung)
ODER ....
DANN (NICHT abbrechen wenn erneut ausgelöst!!)
Systemzustand "Trigger_Alarmzone" verzögert um 30s auf "auslösen" setzen

Was macht das Dings jetzt? Ede latscht durch den Gang, der Bewegungsmelder merkt das, und die CCU setzt jetzt erst mal unsere "Trigger" Variable - verzögert um eine bestimmte Zeit, hier 30s.
Sonst passiert noch nix.
Vorteil: Wenns nicht Ede ist, sondern ich selber, kann ich in den 30s die Alarmanlage auf "unscharf" stellen.
Wir wollen die Verzögerung nicht abbrechen, weil dann die Variable nicht auslöst, solange der Bewegungsmelder Aktualisierungen schickt. Das würde heissen, solang Ede rumlatscht, verzögert er den Alarm. Nicht im Sinne des Erfinders.

Da ja ausser einer Systemvariable bisher noch nix passiert, müssen wir uns darum in einem Programm noch kümmern:

Programm "Alarm auslösen":
WENN Systemzustand "Trigger_Alarmzone" gleich "auslösen" (auslösen auf Änderung)
UND Systemzustand "Alarmanlage" gleich "scharf" (nur prüfen)
DANN
Alarmzone1 gleich "ausgelöst".
Systemzustand "Trigger_Alarmzone" verzögert um 15s auf "nicht ausgelöst" setzen (Wichtig!!)

Also: Wenn unsere "Triggervariable" auf "ausgelöst" geht (wir erinnern uns, die macht das 30s nachdem Ede durch die Diele latscht) UND Alarmanlage nach den 30s immer noch auf "scharf" steht, dann hat Ede ein Problem. Na ja, eigentlich immer noch nicht, jetzt haben wir nur die Alarmvariable gesetzt, an der CCU geht jetzt das rote Licht an.
Ausserdem müssen wir den Trigger wieder zurücksetzen.

Wenn noch mehr passieren soll (das rote Licht wird Ede nicht stark beeindrucken):

Programm "Einbruchsalarm":
WENN Systemzustand Alarmzone1 = ausgelöst (auf Aktualisierung)
DANN
... (Lärm auslösen, EMail versenden, Minen detonieren, whatever)

So, ich überlasse jetzt der Phantasie der Leser was man sonst noch machen kann und muss, z.B:
- Alarmanlage unscharf setzen (per Fernsteuerung etc ...)
- Wie man den Lärm wieder abstellt, wenn er schon jodelt. (Kann man auch so machen, dass das nicht nur per einfachem "unscharf" geht sondern dass ein Sicherheitscode erforderlich ist).

Wenn ich Euch mal einen Tipp geben darf: Stellt erst mal die ganzen Systemvariablen auf "protokolliert" und bringt den Ablauf Schritt für Schritt ans laufen. Mit dem Systemprotokoll läßt sich dann der Ablauf recht gut sehen und auch Probleme erkennen.

Vielleicht noch eine kleine Bemerkung: Man könnte die letzten beiden Programme auch zusammenfassen. Wenn man aber mehrere Alarmzonen hat (Aussen, Innen, Garten ...) entkoppeln die zwei Programme die Maßnahmen auf recht praktische Weise.

So, ich hoffe es war jetzt verständlicher.
194 Kanäle in 101 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 7x HM-LC-Sw1-PB-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 22x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sec-TiS, 2x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-RC-4-B, 9x HM-CC-VD, 7x HM-CC-TC, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-PB-2-WM, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 5x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-LC-Bl1-PB-FM, 4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-WDS

umbauer
Beiträge: 41
Registriert: 12.01.2012, 21:12

Re: Alarmanlage mit Verzögerung

Beitrag von umbauer » 14.07.2012, 10:12

Hallo dwm!

Juhuuu! Jetzt hab ich's auch kapiert! Danke herzlichst!
Habe es soeben reinprogrammiert und es scheint zu funktionieren.

Eine kleine Frage ist übergeblieben:
dwm hat geschrieben:Dafür haben wir ein Programm "Alarm triggern"
WENN Systemzustand "Alarmanlage" gleich "scharf" (nur prüfen)
UND
Bewegung Diele = Bewegung (auslösen auf Aktualisierung)
ODER
Terrassentür = "Offen" (Auslösen auf Änderung)
ODER ....
DANN (NICHT abbrechen wenn erneut ausgelöst!!)
Systemzustand "Trigger_Alarmzone" verzögert um 30s auf "auslösen" setzen
Warum nimmst du beim Bewegungsmelder (auslösen auf Aktualisierung)? Ich dachte, nach langer Recherche, dass auslösen auf Änderung richtig ist?
Bei den Türen nimmst du ja anscheinen auch "Änderung" und nicht "Aktualisierung".

LG,
Umbauer
137 Kanäle in 72 Geräten:
20x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-Sec-SC, 1x HM-Sec-SFA-SM, 1x HM-WDS10-TH-O, 11x HM-Sec-RHS, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-RC-19-SW, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-RC-Key3-B, 2x HM-RC-4, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 1x HM-CCU-1, 8x HM-Sec-MDIR, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-WDS, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alarmanlage mit Verzögerung

Beitrag von DrTob » 14.07.2012, 10:41

umbauer hat geschrieben:Hallo dwm!

Juhuuu! Jetzt hab ich's auch kapiert! Danke herzlichst!
Habe es soeben reinprogrammiert und es scheint zu funktionieren.

Eine kleine Frage ist übergeblieben:
dwm hat geschrieben:Dafür haben wir ein Programm "Alarm triggern"
WENN Systemzustand "Alarmanlage" gleich "scharf" (nur prüfen)
UND
Bewegung Diele = Bewegung (auslösen auf Aktualisierung)
ODER
Terrassentür = "Offen" (Auslösen auf Änderung)
ODER ....
DANN (NICHT abbrechen wenn erneut ausgelöst!!)
Systemzustand "Trigger_Alarmzone" verzögert um 30s auf "auslösen" setzen
Warum nimmst du beim Bewegungsmelder (auslösen auf Aktualisierung)? Ich dachte, nach langer Recherche, dass auslösen auf Änderung richtig ist?
Bei den Türen nimmst du ja anscheinen auch "Änderung" und nicht "Aktualisierung".

LG,
Umbauer
Wenn ein Bewegungsmelder mehrfach hintereinander Bewegung erkennt, sendet er mehrfach "Bewegung erkannt". Beim ersten Mal ändert sich der Zustand von "keine Bewegung" auf "Bewegung erkannt". Beim zweiten mal ist der Zustand bereits "Bewegung erkannt". Er ändert sich also nicht, sondern wird nur aktualisiert. Möchtest du nun auf diese sich wiederholte Bewegungserkennung reagieren musst du "bei Aktualisierung" und nicht "bei Änderung" verwenden.

Bei einem Türkontakt möchtest du nur auf die Änderung (Tür wurde geöffnet (zu->auf) oder geschlossen (auf->zu)) reagieren.

umbauer
Beiträge: 41
Registriert: 12.01.2012, 21:12

Re: Alarmanlage mit Verzögerung

Beitrag von umbauer » 14.07.2012, 10:45

DrTob hat geschrieben:Wenn ein Bewegungsmelder zweimal "hintereinander" Bewegung erkennt, sendet er zwei mal "Bewegung erkannt". Beim ersten Mal ändert sich der Zustand von "keine Bewegung" auf "Bewegung erkannt". Beim zweiten mal ist der Zustand bereits "Bewegung erkannt". Er ändert sich also nicht, sondern wird nur aktualisiert. Möchtest du nun auf diese sich wiederholte Bewegungserkennung reagieren musst du "bei Aktualisierung" und nicht "bei Änderung" verwenden.
Ah!
Ich glaub ich versteh's. Zur Zeit habe ich zum Aktivieren meiner Alarmanlage eine Verzögerung von 5 Minuten eingebaut, damit mir der Bewegungsmelder nicht dazwischenkommt. (Beispiel: ich geh ins Bett, Bewegungsmelder erkennt Bewegung und ich schalte nun Alarm - Nachtüberwachung auf ein. Alarmanlage geht jetzt los, weil Bewegungsmelder noch auf "Bewegung erkannt" steht. Daher habe ich zur Zeit 5 Min. Verzögerung, damit der Bewegungsmelder auf "keine Bewegung" zurückgeht.)
Mit dem Auslösen auf Aktualisierung brauche ich dann keine Verzögerung mehr, oder?
137 Kanäle in 72 Geräten:
20x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-Sec-SC, 1x HM-Sec-SFA-SM, 1x HM-WDS10-TH-O, 11x HM-Sec-RHS, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-RC-19-SW, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-RC-Key3-B, 2x HM-RC-4, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 1x HM-CCU-1, 8x HM-Sec-MDIR, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-WDS, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“