Fimrware update HmIP-SAM / HmIP-BRC2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fimrware update HmIP-SAM / HmIP-BRC2

Beitrag von michaelapp » 11.12.2023, 18:12

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 8 Wochen die Firmware 1.8.10 für die HmIP-BRC2 auf der CCU3 hinterlegt und erhalte bei dem Device seitdem die Meldung "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen".

Für die HmIP-SAM habe ich letzte Woche auch die Firmware 1.4.6 auf der CCU3 hinterlegt. Bei einem ging das Update nach 1 Tag durch bei zwei erhalte ich auch die Meldung "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen".

Habt Ihr eine Idee was ich machen kann, das die Geräte die neue Firmware erhalten?

Gruß
Michael

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Fimrware update HmIP-SAM / HmIP-BRC2

Beitrag von MichaelN » 11.12.2023, 18:16

Am sichersten : nichts, gar nichts.
Alternativ kannst du den DC beobachten

Hier Update von Start bis Ende :
SmartSelect_20231211_181604_Firefox.jpg
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

friedi100
Beiträge: 27
Registriert: 28.12.2017, 21:11

Re: Fimrware update HmIP-SAM / HmIP-BRC2

Beitrag von friedi100 » 07.01.2024, 20:36

Hallo,
ich hatte das selbe Prolblem, dass sich ein SAM nicht aktualisiert hatte.
Am Ende musste ich den Aktor zurücksetzen und aus der CCU3 löschen damit alles wieder normal funktioniert hat.
Auch habe ich die Firmware 1.4.6 temporär gelöscht.
Komisch ist, nach dem neuanlernen wird die 1.4.6 nicht mehr angezeigt in der CCU3.

Schöne Grüße

Alex Friedberger

michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fimrware update HmIP-SAM / HmIP-BRC2

Beitrag von michaelapp » 08.01.2024, 11:36

Ein kleines Update zu meinem Problem mit den HmIP-SAM.

Ich habe mir einen neuen HmIP-SAM Bausatz bestellt, zusammengebaut und angelernt. Nach dem Anlernen hat die CCU3 versucht die Firmware auf den Aktor zu übertragen, das war das Totesurteil für den Aktor. Ich kann ihn nicht mehr zurücksetzen (leuchtet nur noch rot) und mit der CCU3 spricht er auch nicht mehr.

Ich habe dann am Wochenende ein Ticket bei ELV aufgemacht, hätte ich mir eigentlich sparen können.

Die Kollegen wollten heute morgen ein Backup von meiner CCU3, um das Problem zu analysieren.

Die nächste Email hat mich dann doch ein wenig schockiert:

--------------------------------------------------------------
Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben bezüglich Ihrer Anfrage Rücksprache mit dem Support von eQ-3 gehalten.
Dieser hat uns folgendermaßen geantwortet:

---------------------------8<-------------------------
Die Prüfung des von Ihnen beschriebenen Sachverhalts hat ergeben, dass Erweiterungen, z.B. Zusatzsoftware, auf der Smarthome Zentrale vorhanden sind.
Leider können wir Ihnen daher in diesem Fall keinen Support anbieten.

Beachten Sie hierzu bitte auch den Hinweis in der WebUI:
"... Vom Anwender installierte Zusatzsoftware kann zu unerwünschten Ergebnissen bis hin zu Datenverlust und Systeminstabilitäten führen.
Für vom Anwender installierte Zusatzsoftware übernimmt die eQ-3 AG keine Haftung. ..."

Um Ihnen weiterhelfen zu können, bitten wir Sie, einen Werksreset an der Zentrale durchzuführen und das System neu in Betrieb zu nehmen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass durch das Zurücksetzen der Zentrale Daten und Einstellungen gelöscht werden.
---------------------------8<-------------------------
Mit freundlichen Grüßen
xxx - Technical Support ###zensiert###
--------------------------------------------------------------

Ich nehme mal an das der Support 99% der Tickets mit diesem Kommentar schließt. Wie ich die Aktoren mit einer neu installierten Zentrale wieder zum laufen bringen kann, ist mir ein Rätsel.

Gruß
Michael

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fimrware update HmIP-SAM / HmIP-BRC2

Beitrag von dtp » 08.01.2024, 12:26

Hast du ggf. noch ein Backup, mit dem der Sensor (der HmIP-SAM ist kein Aktor) funktioniert hat? Evtl. hilft es, dieses auf der CCU einzuspielen. Vorher solltest du aber dein jetziges Setup auch noch mal in einem Backup sichern.

Ich habe übrigens auch einen SAM, der leider nicht mehr funktioniert und nicht mehr zurückgesetzt werden kann. Eine meiner sehr wenigen HM- und HMIP-Komponenten, die nur noch zum Ausschlachten geeignet sind.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fimrware update HmIP-SAM / HmIP-BRC2

Beitrag von michaelapp » 08.01.2024, 12:43

Ich erstelle ein tägliches Backup, hilft mir aber bei leider nicht, da meine ersten zwei Problem SAM's bereits Anfang Dezember das Problem hatten und ich nur die letzten 30 Backups aufbewahre.

Ein Backup wo der letzte HmIP-SAM funktioniert hat, hab ich leider nicht. Hab ihn um 13 Uhr zusammegebaut und um 15 Uhr war er tod :shock:

Ist das Problem mit Deinem SAM mit dem letzten Update 1.4.6 aufgetreten?

Ich bestell mir glaub ich einen HmIP-FCI6 und mach an meine drei Garagentore einen Schalter dran. Ist zwar umständlich aber günstiger als drei neue SAM's zu kaufen.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Fimrware update HmIP-SAM / HmIP-BRC2

Beitrag von MichaelN » 08.01.2024, 14:12

Off-topic aber Du solltest deine Backup-Strategie überdenken. Nach 30 Tagen das älteste Backup aufbewahren / wegkopieren. Nach 12 Monaten das älteste davon löschen. Dann hast Du mit wenig mehr Speicherplatz 365 Tage abgedeckt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Fimrware update HmIP-SAM / HmIP-BRC2

Beitrag von Roland M. » 08.01.2024, 16:22

Hallo!
MichaelN hat geschrieben:
08.01.2024, 14:12
Off-topic aber Du solltest deine Backup-Strategie überdenken. Nach 30 Tagen das älteste Backup aufbewahren / wegkopieren. Nach 12 Monaten das älteste davon löschen. Dann hast Du mit wenig mehr Speicherplatz 365 Tage abgedeckt.
Das kenne ich von einem anderen System auch, da werden automatisch 7 Tagesssicherungen aufgehoben, 4 Wochensicherungen, 12 Monatssicherungen.
Mit Raspberrymatic mache ich mir es leicht, da werden einfach 400 Sicherungen am Stick gespeichert. Etwas mehr als ein Jahr sollte reichen und der Stick langweilt sich trotzdem noch... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fimrware update HmIP-SAM / HmIP-BRC2

Beitrag von michaelapp » 08.01.2024, 16:45

Danke für die Tips zur Datensicherung.

Was würde mir eine ältere Sicherung nutzen wenn meine HmIP-SAM nur noch Rot leuchten und ich sie nicht mehr auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“