Rauchmelder SWSD keine Störung bei Kommunikationsabbruch

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
KeiKoo
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2023, 12:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rauchmelder SWSD keine Störung bei Kommunikationsabbruch

Beitrag von KeiKoo » 11.12.2023, 19:17

Hallo,

Thema Rauchmelder SWSD an CCU3.
Die Rauchmelder haben ja keinen Sabotagekontakt, was ich an sich schon nicht gut finde (Sicherheitsrelevantes Equipment)!
Da ich trotzdem überwachen möchte, wenn jemanden einen Rauchmelder von seiner Trägerplatte löst, dachte ich an die Störmeldung wegen Kommunikationsstörung.
Falls ich damit einen Missbrauch detektieren könnte, wäre dies immer noch eine gute Alternative zum Sabotagekontakt.

Jedoch habe ich jetzt bei einem Test mit abgedocktem Rauchmelder keine Statusmeldung in der CCU3 erhalten !?
Anschließend habe ich die beiden Werte für zyklische Medlungen in der CCU3 geprüft und die sind für die Rauchmelder mit dem default Wert konfiguriert 21 & 21, die ich an sich auch für übermäßig "lang" halte, da dies einem Zeitintervall entspricht von:
- wenn der Status sich ändert --> 44 bis 67.46 Minuten
- wenn der Status sich nicht ändert --> 968 bis 1484.26 Minuten (16.13 bis 24.74 Stunden)

Die Werte könnte ich zwar noch anpassen und den Zeitintervall so auf einige Minuten runter drücken, jedoch habe ich das Problem dass gar keine Meldungen in der CCU3 ausgelöst werden.
Ich habe den Rauchmelder gestern um 13:30 von der Decke genommen, also von seiner Trägerplatte gelöst, wodurch dieser ja jetzt außer Betrieb sein sollte und nicht mehr mit der CCU3 kommunizieren dürfte (Rauchmelder blinkt auch nicht mehr zyklisch).
Folglich erwarte ich dass die CCU3 dies erkennt, im Rahmen der eingestellten Zeiten für das zyklische Kommunizieren, was aber nicht passiert.
Jetzt ein Tag später um 19:00, aslo 29 Stunden später, meldet die CCU3 immer noch keine Störung des Rauchmelders...!?
Davon abgesehen dass mich die Tatsache enttäuscht, dass ich den Missbrauch eines Rauchmelders so nicht detektieren kann, erschreckt mich noch mehr die Tatsache dass so auch der Ausfall der Rauchmelder unbemerkt bleibt!

Nachdem ich den Rauchmelder jetzt wieder montiert habe, erscheint im Systemprotokoll eine Meldung dass er seinen normalen Betriebsstatus hat.
D.h. es werden nur Mitteilungen generiert wenn das Gerät online ist, aber nicht wenn es offline geht...!?
Da muss doch etwas nicht stimmen, oder?

Anbei ein Ausschnitt aus dem Protokoll, wobei die beiden ersten rot markierte daher beruhen, dass ich da 2x den Rauchmelder abgedockt und wieder montiert hatte. Zuletzt wurde er am 10.12 um 13:30 abgedockt (keine Statusmeldung vorhanden) und heute am 11.12 um 19:08 wieder montiert (Statusmeldung vorhanden). Dazwischen hat die CCU3 nichts anormales gemeldet!
1.jpg
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte und lieghe ich mit meiner Idee richtig, dass mein Vorhaben eigentlich funktionieren sollte?
Und eine Idee, wie sich das runtersetzen der zyklischen Meldungen auf zB 4 Minuten auf die 10 jährige Batterielebensdauer auswirken würde?

Danke
Gruss
Kei

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“