CCU: Keine neuen Direkt-Verknüpfungen möglich, evtl. wegen HmIPW-WGD

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
zap
Beiträge: 66
Registriert: 05.12.2014, 17:57

CCU: Keine neuen Direkt-Verknüpfungen möglich, evtl. wegen HmIPW-WGD

Beitrag von zap » 31.12.2023, 10:51

Hallo,

ich kann seit einigen Tagen in der CCU (Firmware 3.73.9) keine neuen Verknüpfungen mehr anlegen. Ich habe auf dieser CCU ausschließlich HmIP und HmIP-Wired Geräte.

Das Verhalten sieht so aus:
  • Ich wähle Programme / direkte Verknüpfungen aus
  • Die vorhandenen Verknüpfungen werden angezeigt und können auch bearbeitet werden
  • Nach drücken von "Neue Verknüpfung" werden jedoch keine Verknüpfungspartner angezeigt (leere Liste). Über dem Listen-Header steht "An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root)."
Wenn ich dann in /tmp nachschaue, sehe ich einige "cgimail*" Dateien mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

CGI environment:
REQUEST_METHOD: GET
SCRIPT_NAME: /config/ic_selchannel.cgi
HTTP_USER_AGENT: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.0.0 Safari/537.36
HTTP_HOST: x.x.x.x
REMOTE_ADDR: y.y.y.y
cgi.tcl version: 1.8.0
input:
sid=@PRtmjdV3un@
cookie:
errorInfo:
bad index "": must be integer or end?-integer?
    while executing
"lindex $firstTileOfChannel $scrn"
    (procedure "showHmIPChannel" line 151)
    invoked from within
"showHmIPChannel $parentType $dev_descr(DIRECTION) $dev_descr(ADDRESS) $dev_descr(TYPE) "
    (procedure "put_tablebody" line 89)
    invoked from within
"put_tablebody realchannels virtualchannels"
    (procedure "put_page" line 30)
    invoked from within
"put_page"
In /var/log/messages wird beim Aufruf der Verknüpfungsfunktion keine Meldung ausgegeben.

Was ich schon versucht habe:
  • Browser Cache gelöscht
  • Verschiedene Browser (Safari, Chrome, Edge)
  • CCU neu gestartet (normal und abgesicherter Modus)
  • Zuletzt angelegte Verknüpfung gelöscht
Es gab hier im Forum schon 1-2 ähnliche Meldungen, die sich aber durch Neustart oder Browser Reset lösen ließen. Hilft in diesem Fall leider nicht.

Ideen?

Update: Die Stelle in ic_selchannel.cgi, an der der Fehler auftritt, wird nur bei dem Glasdisplay HmIPW-WGD ausgeführt. Das war auch das letzte Gerät, das angelernt wurde. Dann lösche ich das mal ...


zap
Beiträge: 66
Registriert: 05.12.2014, 17:57

Re: CCU: Keine neuen Direkt-Verknüpfungen möglich, evtl. wegen HmIPW-WGD

Beitrag von zap » 15.03.2024, 14:51

Löschen und neu Anlernen des Glasdisplays hat das Problem gelöst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“