CCU3 automatischer Neustart bei Fehler

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 automatischer Neustart bei Fehler

Beitrag von thphilipp » 13.01.2024, 13:46

Hallo,

kann ich eine CCU3 automatisch neu starten lassen, wenn zum Beispiel der HMIPSERVER Restart Fehler aufgetreten ist? Das passiert bei mir fast jeden Tag und ich finde einfach nicht heraus, woran es liegt.

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU3 automatischer Neustart bei Fehler

Beitrag von papi » 14.01.2024, 07:49

Grundsätzlich sollte man immer die Ursache eines Fehlers beseitigen und nicht dessen Symptome.

Die Anzahl Deiner Beiträge lässt vermuten, dass Du eine noch überschaubare Installation betreibst, da ist es sinnvoll, den Fehler auszumerzen, bevor weiter darauf aufgebaut und die spätere Beseitigung dann noch schmerzvoller wahrgenommen wird.
Zwar wird Dir die Antwort nicht gefallen, aber das ist leider die beste Herangehensweise.

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 automatischer Neustart bei Fehler

Beitrag von thphilipp » 03.02.2024, 11:37

Wie kann ich das nun durchführen lassen? Oder kann ich so etwas sogar über Home Assistant machen?

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: CCU3 automatischer Neustart bei Fehler

Beitrag von Matsch » 03.02.2024, 12:49

thphilipp hat geschrieben:
03.02.2024, 11:37
Wie kann ich das nun durchführen lassen?
Die Ursachensuche?

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 automatischer Neustart bei Fehler

Beitrag von thphilipp » 03.02.2024, 12:53

Ich bekomme das einfach nicht hin. Ständig diese HMIPServer Fehler. Ich finde den Fehler einfach nicht. Habe schon so viel aus der CCU entfernt, Dienste abgeschaltet, trotzdem taucht das Problem immer auf.

Es stellt doch eigentlich kein Problem oder negatives dar, wenn ich sie vorsichtshalber einfach kurz vor Mitternacht immer neu starte, oder?

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: CCU3 automatischer Neustart bei Fehler

Beitrag von Matsch » 03.02.2024, 13:10

Um sich damit den nächsten permananten Fehler einzuhandeln? Ich bibbere jedesmal, wenn ich notwendigerweise einen Neustart machen muss, ob sich die CCU wieder zurückmeldet! Und du willst dir den Stress täglich freiwillig antun?
Vor jedem Neustart werden die Daten gespeichert - wie lange macht die SD-Card das mit?
Vielleicht ist sie ja sogar schon die Ursache? Mal getauscht?

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: CCU3 automatischer Neustart bei Fehler

Beitrag von Xel66 » 03.02.2024, 14:44

Wenn Du vor Mitternacht rebooten willst, vermute ich mal, der "Fehler" tritt gegen Mitternacht auf. Dann würde ich mal alle Programmierungen durchschauen, die ggf. um diese Zeit aktiv werden. Vielleicht ergeben sich dort irgendwelche race conditions, die den Server zum Absturz zwingen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: CCU3 automatischer Neustart bei Fehler

Beitrag von MichaelN » 03.02.2024, 14:47

Auf Basis der gegebenen Informationen (nahezu null) würde ich erstmal die SD Karte austauschen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 automatischer Neustart bei Fehler

Beitrag von thphilipp » 03.02.2024, 16:12

Also Ihr meint die interne SD, wo Rasperymatic drauf ist? Man, das habe ich noch nie gemacht. Was muss ich beachten?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU3 automatischer Neustart bei Fehler

Beitrag von Roland M. » 03.02.2024, 18:52

Hallo!
thphilipp hat geschrieben:
03.02.2024, 16:12
Also Ihr meint die interne SD, wo Rasperymatic drauf ist? Man, das habe ich noch nie gemacht. Was muss ich beachten?
- Neue high oder max endurance CD-Karte besorgen
- Falls original CCU3-Gehäuse oder Charly-Bausatz vorhanden ist ein Torx TX6 zum lösen der Schrauben erforderlich
- Raspberry Pi Imager herunterladen und starten, "Other specific-purpose OS" > "Home assistants and home automation" > "Raspberrymatic" > Version nach eigener Hardware auswählen. Karte beschreiben
- Karte tauschen, CCU wieder starten, Grundinstallation durchgehen.
- Backup einspielen, fertig.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“