Garagentor übers Internet per Andorid Widget steuern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

gitz
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2024, 11:09
System: CCU
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Garagentor übers Internet per Andorid Widget steuern

Beitrag von gitz » 16.01.2024, 12:28

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mich im Forum noch nicht so gut auskenne und tatsächlich überfragt bin wo mein Thema am besten hinpasst, hab ich mal unter die Zentrale gepackt. Beitrag bei Bedarf gerne verschieben.

Mein Konfiguration:
- CCU3 mit Rund 25 Geräten
- Visualisierung über NEO AIO CREATOR
- Wenn ich von unterwegs auf die Visu zugreife, schalte ich VPN zur FritzBox ein.
- IO Broker als Synology Docker, darauf läuft bisher nur ein Adapter für meine PV-Anlage

Meine Frage:
An meiner CCU3 hängt auch ein Aktor für meinen Hörmann Garagentorantrieb, dies wäre auch fast das einzige Gerät dass ich gerne direkt per Internet über ein Android Widget steuern möchte, ohne eine VPN Verbindung aufbauen zu müssen. So wäre öffnen und schließen von Unterwegs aus, sehr bequem.
Gibt es eine Möglichkeit dies umzusetzen, oder hat jemand schon das gleiche realisiert.

Vielen Dank schon mal.
Christian

Fonzo
Beiträge: 6763
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Garagentor übers Internet per Andorid Widget steuern

Beitrag von Fonzo » 16.01.2024, 19:18

gitz hat geschrieben:
16.01.2024, 12:28
An meiner CCU3 hängt auch ein Aktor für meinen Hörmann Garagentorantrieb, dies wäre auch fast das einzige Gerät dass ich gerne direkt per Internet über ein Android Widget steuern möchte, ohne eine VPN Verbindung aufbauen zu müssen.
Du könntest Dir z.B. von Hersteller Hörmann selber ein passenden Gateway für den Garagentorantrieb anschaffen, dieses funktioniert mit Google Home als auch Apple Home und lässt sich dann mit einem Widget sowohl von einem iOS als auch Android Gerät schalten ohne eine VPN Verbindung aufzubauen.

Ansonsten gibt es auch die Funktion sich einfach automatisch eine VPN Verbindung auf dem Handy aufbauen zu lassen, das erspart Dir dann das manuelle Aufbauen der VPN Verbindung, wenn das gewünscht ist.

gitz
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2024, 11:09
System: CCU
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Garagentor übers Internet per Andorid Widget steuern

Beitrag von gitz » 17.01.2024, 06:44

Fonzo hat geschrieben:
16.01.2024, 19:18
gitz hat geschrieben:
16.01.2024, 12:28
An meiner CCU3 hängt auch ein Aktor für meinen Hörmann Garagentorantrieb, dies wäre auch fast das einzige Gerät dass ich gerne direkt per Internet über ein Android Widget steuern möchte, ohne eine VPN Verbindung aufbauen zu müssen.
Du könntest Dir z.B. von Hersteller Hörmann selber ein passenden Gateway für den Garagentorantrieb anschaffen, dieses funktioniert mit Google Home als auch Apple Home und lässt sich dann mit einem Widget sowohl von einem iOS als auch Android Gerät schalten ohne eine VPN Verbindung aufzubauen.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die Lösung wäre wahrscheinlich gar nicht so verkehrt, nur leider habe ich ja bereits das Funkmodul HmIP-MOD-HO an der BUS-Schnitstelle. Also entweder es ist möglich zwei Module ranzuhängen oder ich müsste mich für ein anderes entscheiden, was ich per Widget übers Internet betreiben kann und auch in meine NEO Visualisierung einbinden kann.
Fonzo hat geschrieben:
16.01.2024, 19:18

Ansonsten gibt es auch die Funktion sich einfach automatisch eine VPN Verbindung auf dem Handy aufbauen zu lassen, das erspart Dir dann das manuelle Aufbauen der VPN Verbindung, wenn das gewünscht ist.
Die Möglichkeit ist auch interessant, habe ich noch gar nie getestet. Eine dauerhafte Verbindung macht keine Probleme oder?

:arrow:
Ich sammele jetzt mal etwas Ideen und dann werde ich entscheiden in welche Richtung ich gehe. Vielleicht kommt ja noch eine Idee die sich evtl. über ein Addon in der CCU oder ähnliches realisieren lässt.

Fonzo
Beiträge: 6763
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Garagentor übers Internet per Andorid Widget steuern

Beitrag von Fonzo » 17.01.2024, 07:57

gitz hat geschrieben:
17.01.2024, 06:44
Die Lösung wäre wahrscheinlich gar nicht so verkehrt, nur leider habe ich ja bereits das Funkmodul HmIP-MOD-HO an der BUS-Schnitstelle.
Das musst Du ja letztlich wissen was Deine genauen Anforderungen sind bzw. was das Ziel sein soll. Auch das WLAN Gateway des Herstellers Hörmann wird an die HCP-Bus-Schnittstelle angeschlossen. Der Vorteil ist eben, dass sich der Garagentorantrieb dann auch einfach in der Regel aus vielen Autos benutzen lässt die CarPlay bzw. Android Auto verbaut haben.
gitz hat geschrieben:
17.01.2024, 06:44
was ich per Widget übers Internet betreiben kann und auch in meine NEO Visualisierung einbinden kann.
So ganz verstanden warum Du unbedingt ein weiteres Android Widget brauchst habe ich zwar noch nicht, bzw. was Du Dir da für einen Vorteil davon erhoffst. Du kannst doch auch z.B. einfach NEO automatisch öffnen lassen, wenn Du Dich der Garage näherst, dann brauchst Du nicht zwingend ein extra Android Widget. Oder Du nutzt eben VPN ON Demand in Android verbunden mit Geofencing, dann hast Du eine VPN Verbindung automatisch zur Verfügung, wenn Du in der Nähe der Garage bist.
gitz hat geschrieben:
17.01.2024, 06:44
Die Möglichkeit ist auch interessant, habe ich noch gar nie getestet.
Wie Du VPN On Demand einrichtest hängt von Deiner Fritz!Box ab, da musst Du mal nach passenden Anleitungen für das genaue Modell beim Hersteller suchen. Ansonsten kann man so was z.B. auch mit Tasker unter Android lösen und dann Tasker Plugins nutzen wie AutoLocation, dann kannst Du abhängig vom Geofence eine VPN Verbindung aufbauen lassen und auch bei Bedarf automatisch eine App, wie die NEO Remote, öffnen lassen.
gitz hat geschrieben:
17.01.2024, 06:44
Eine dauerhafte Verbindung macht keine Probleme oder?
Das kann ich persönlich zumindest nicht beurteilen, ich nutzte kein Android Smartphone sondern ein iPhone. Ich würde aber dennoch VPN eher bei Bedarf aufbauen bzw. abhängig von einem Geofence und das nicht unbedingt die ganze Zeit über benutzen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dies auf einem Android Gerät im Vergleich etwas mehr Strom verbraucht, das müsstet Du halt mal bei dem verwendeten Gerät konkret ausprobieren.
Ansonsten ist das auch eine Sicherheitsfrage wie das Android Gerät abgesichert ist. Wenn Du Dein Smartphone nicht sicher entsperrst, sondern z.B. 1234 oder einem einfachen Muster oder Geburtsdatum zum entsperren nutzt, solltest Du dann bedenken, dass jemand damit dann auch automatisch Zugriff auch Dein Netzwerk hat.

Falls Du zusätzlich optional Google Home mit einer HmIP-CCU3 benutzt, brauchst Du auch kein VPN. Dann erstellst Du Dir einfach eine Routine und legst dann diese Routine von Google Home in das Google Home Widget.

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1609 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Garagentor übers Internet per Andorid Widget steuern

Beitrag von dondaik » 17.01.2024, 08:05

meine lösung - iobroker installieren und alles wird gut - ohne viel stress .... vpn ist ja da :-) ansonsten ein GSM-modul kann helfen ist aber dann auch wieder von seiten GM zu "überwwachen"
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

gitz
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2024, 11:09
System: CCU
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Garagentor übers Internet per Andorid Widget steuern

Beitrag von gitz » 17.01.2024, 08:27

Fonzo hat geschrieben:
17.01.2024, 07:57
Das musst Du ja letztlich wissen was Deine genauen Anforderungen sind bzw. was das Ziel sein soll. Auch das WLAN Gateway des Herstellers Hörmann wird an die HCP-Bus-Schnittstelle angeschlossen. Der Vorteil ist eben, dass sich der Garagentorantrieb dann auch einfach in der Regel aus vielen Autos benutzen lässt die CarPlay bzw. Android Auto verbaut haben.
So ein System habe ich leider nicht im Auto, aber kann ja noch kommen. Deswegen finde ich so ein Forum echt Klasse, weil man einfach viel mehr Ideen bekommt die man dann evtl. bei der eigenen Umsetzung beachtet. Ursprünglich wollte ich einfach das Garagentor in meine CCU3 einbinden und habe mir da vor 3 Jahren noch nicht weiter Gedanken gemacht.
Fonzo hat geschrieben:
17.01.2024, 07:57
So ganz verstanden warum Du unbedingt ein weiteres Android Widget brauchst habe ich zwar noch nicht, bzw. was Du Dir da für einen Vorteil davon erhoffst. Du kannst doch auch z.B. einfach NEO automatisch öffnen lassen, wenn Du Dich der Garage näherst, dann brauchst Du nicht zwingend ein extra Android Widget. Oder Du nutzt eben VPN ON Demand in Android verbunden mit Geofencing, dann hast Du eine VPN Verbindung automatisch zur Verfügung, wenn Du in der Nähe der Garage bist.
NEO bietet keine Widgets an, daher muss ich mit dem Handy ja erst die App öffnen und dann zum Garagentor navigieren. Mein Gedanke war es einfach die Bedienung schnell und unkompliziert auf den Startbildschirm zu legen. (sollte auch Wife-friendly sein :lol: )
Aber es gibt bestimmt auch andere komfortablere Lösungen.
Fonzo hat geschrieben:
17.01.2024, 07:57
Wie Du VPN On Demand einrichtest hängt von Deiner Fritz!Box ab, da musst Du mal nach passenden Anleitungen für das genaue Modell beim Hersteller suchen. Ansonsten kann man so was z.B. auch mit Tasker unter Android lösen und dann Tasker Plugins nutzen wie AutoLocation, dann kannst Du abhängig vom Geofence eine VPN Verbindung aufbauen lassen und auch bei Bedarf automatisch eine App, wie die NEO Remote, öffnen lassen.
Danke das Thema schau ich mir mal genauer an.
Fonzo hat geschrieben:
17.01.2024, 07:57
Das kann ich persönlich zumindest nicht beurteilen, ich nutzte kein Android Smartphone sondern ein iPhone. Ich würde aber dennoch VPN eher bei Bedarf aufbauen bzw. abhängig von einem Geofence und das nicht unbedingt die ganze Zeit über benutzen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dies auf einem Android Gerät im Vergleich etwas mehr Strom verbraucht, das müsstet Du halt mal bei dem verwendeten Gerät konkret ausprobieren.
Ansonsten ist das auch eine Sicherheitsfrage wie das Android Gerät abgesichert ist. Wenn Du Dein Smartphone nicht sicher entsperrst, sondern z.B. 1234 oder einem einfachen Muster oder Geburtsdatum zum entsperren nutzt, solltest Du dann bedenken, dass jemand damit dann auch automatisch Zugriff auch Dein Netzwerk hat.
Da hast du recht, das ist nicht ganz unproblematisch....
Fonzo hat geschrieben:
17.01.2024, 07:57
Falls Du zusätzlich optional Google Home mit einer HmIP-CCU3 benutzt, brauchst Du auch kein VPN. Dann erstellst Du Dir einfach eine Routine und legst dann diese Routine von Google Home in das Google Home Widget.
Davon habe ich noch gar nicht gehört, klingt aber Interessant. Da werde ich mich mal einlesen.

Danke für deine Mühe und ausführliche Antwort :)

gitz
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2024, 11:09
System: CCU
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Garagentor übers Internet per Andorid Widget steuern

Beitrag von gitz » 17.01.2024, 08:40

dondaik hat geschrieben:
17.01.2024, 08:05
meine lösung - iobroker installieren und alles wird gut - ohne viel stress .... vpn ist ja da :-) ansonsten ein GSM-modul kann helfen ist aber dann auch wieder von seiten GM zu "überwwachen"
Danke dondaik für deine Antwort. Iobroker ist ebenfalls vorhanden. Aber habe jetzt noch keine Lösung um damit komfortabel das Garagentor vom Startbildschirm zu starten. Mit Iobroker scheinen mir die Möglichkeiten fast grenzenlos zu sein, aber aus Zeitmangel habe ich mich damit zu wenig beschäftigt. Hast du eine Idee wie du es umsetzen würdest?

Xel66
Beiträge: 14200
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Re: Garagentor übers Internet per Andorid Widget steuern

Beitrag von Xel66 » 17.01.2024, 08:53

Die Sache ist ganz einfach. Wenn es sich nicht gerade um eine Garage handelt, die weit vom eigenen Haus entfernt ist, dann muss man nur sicherstellen, dass an der Stelle, an der das Garagentor gesteuert werden soll WLAN empfang ist. Im Normalfall bucht sich das Smartphone direkt in das WLAN ein und man kann jede App, jedes Widget (welches eine URL aufrufen kann) or whatever als Direktverbindung zur CCU nutzen. Für ganz selten Anwendungen (man will aus der Ferne irgendwem das Garagentor öffnen) kann man sich ja zusätzlich ein VPN konfigurieren. Dafür dürfte im Zusammenspiel mit z.B. eine Raspberrymatic das Suchwort "Tailscale" der richtige Einstiegspunkt sein. Bei einer Standard-CCU müsste dieses dann ein vorgeschalteter Router (z.B. FritzBox) leisten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

gitz
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2024, 11:09
System: CCU
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Garagentor übers Internet per Andorid Widget steuern

Beitrag von gitz » 17.01.2024, 12:06

Auch an dich Danke Xel66!
Den Gedanken hatte ich auch bereits. Mein WLan geht bisher nur knapp in die Garage, außerhalb nicht mehr (Garage ist etwas vom Haus abgesetzt)
Damit das zuverlässig funktioniert, müsste ich meine WLan Reichweite ausbauen. Wäre zumindest auch eine mögliche Option.

Gezielt VPN Verbindung aufbauen und dann meine NEO Visualisierung nutzen funktioniert ja bereits. Aber das nutzt man jetzt nicht unbedingt wenn man mit dem Auto oder Fahrrad an die Garage fährt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5504
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garagentor übers Internet per Andorid Widget steuern

Beitrag von Black » 17.01.2024, 12:17

Ich nutze etwas ähnliches, allerdings verwende ich eine andere Middleware als du.

Unter Macrodroid habe ich auf dem handy und der Smartwatch je ein Widget, welches mir an meine Middleware über einen WebHook mitteilt, dass ich die Garage öffnen möchte. Da ein ebenfalls laufender Owntracks den Umkreis um mein Haus ebenfalls via Webhook der Middleware mitgeteilt hat, prüft meine Middleware, wenn dieser Befehl reinkommt, ob ich vor dem Haus stehe im Umkreis xxx Meter) und gibt dann den Stellbefehl für das Toröffnen.

Dazu braucht es keine VPN oder WLAN verbindung.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“