Datei verschlüsselt per ftp zu Server senden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JeanNeef
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.2017, 14:59

Datei verschlüsselt per ftp zu Server senden

Beitrag von JeanNeef » 18.01.2024, 19:22

Hallo,
ich lasse seit Jahren, meine aktuellen Wetterdaten per ftp auf meinen bei Hosteurope gehosteten Server hochladen.

Das sieht aktuell so aus:
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib /usr/bin/curl -T /media/sd-mmcblk0/wetterdaten.csv ftp://wp0987654.server-he.de --user ftp0987654:012345678")

Leider hat Hosteurope diese Tage die unverschlüsselte Übertragung per ftp für immer deaktiviert.
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten von der CCU per ftp verschlüsselt (FTPES oder SFTP) hoch zuladen?

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Datei verschlüsselt per ftp zu Server senden

Beitrag von Silverstar » 19.01.2024, 08:25

Auf einer pivccu3 und damit sollte das auch auf einer standard ccu3 sein:

Code: Alles auswählen

~ # which sftp
/usr/bin/sftp
Ansonsten gibt's noch busybox' ssl_client, aber ich weiß nicht ob man darüber ftp "tunneln" kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“