Direkte Verknüpfung zwischen Wandthermostat und Funk-Aktor funktioniert nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kniggee
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2024, 21:57
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Direkte Verknüpfung zwischen Wandthermostat und Funk-Aktor funktioniert nicht

Beitrag von Kniggee » 19.01.2024, 22:20

Hallo und schönen Guten Abend!

Folgendes Problem:
Da in folgendem Projekt aufgrund der Verkabelung ein Funk-Aktor eingesetzt werden muss, habe ich das Problem das ich den Schaltausgang des Wandthermostats nicht verwenden kann. Habe versucht die Direkte Verknüpfung einzusetzen damit der Schaltaktor geschaltet wird, leider keine Funktion. Wäre über jeden hilfreichen Ratschlag sehr dankbar!

Gerätedaten:
-CCU3 mit aktueller originaler Firmware (3.73.9)
-HmIP-BWTH Firmware 1.2.4
-HmIP-FSM16 Firmware 1.24.6

Die gesamte Installation hat inzwischen etwa 30 HmIP Komponenten und wird in den nächsten Tagen noch auf über 40 erweitert. Da viele Geräte einen alten Firmware Stand haben, muss ich diese natürlich auf aktuellen Stand bringen, leider zieht sich das sehr in die Länge und der Duty-Cycle lebt auch an der Grenze. Gibt es hier einen Trick für größere Installationen ohne das ich Wochenlang warten muss??

Danke für jede Antwort!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Direkte Verknüpfung zwischen Wandthermostat und Funk-Aktor funktioniert nicht

Beitrag von Baxxy » 19.01.2024, 23:56

Zum Problem:
Was heißt "keine Funktion"?
Packe das Thermostat und den Aktor in eine HmIP-Heizgruppe dann sollte die 2-Punkt Regelung funktionieren.
Vorher natürlich die händisch angelegte DV löschen.

Zum Update(en):
4.Link in meiner Signatur

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Direkte Verknüpfung zwischen Wandthermostat und Funk-Aktor funktioniert nicht

Beitrag von MichaelN » 20.01.2024, 00:21

Kniggee hat geschrieben:
19.01.2024, 22:20
Gibt es hier einen Trick
Ja, der lautet "never change a running System"

Denn :
Kniggee hat geschrieben:
19.01.2024, 22:20
muss ich diese natürlich auf aktuellen Stand bringen,
Warum? Wenn es nicht einen lästigen Bug gibt oder eine neue Funktion, die man auch wirklich benötigt, gibt's eher kein "muss"
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Kniggee
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2024, 21:57
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Direkte Verknüpfung zwischen Wandthermostat und Funk-Aktor funktioniert nicht

Beitrag von Kniggee » 20.01.2024, 14:02

Keine Funktion = Funk-Aktor schaltet nicht die Heizung ein.

Habe jetzt nochmal die Gruppen gelöscht und die jeweiligen Geräte einer neuen Gruppe hinzugefügt. Dann nach einiger Verzögerung wurde die Heizung eingeschaltet. Das scheint soweit zu laufen.

-Folgendes Problem hat sich jetzt aufgetan, ein Gerät kann ich einer Gruppe nicht hinzufügen da es laut CCU schon verknüpft/zugewiesen wurde.. habe alle Gruppen durch geschaut, da ist diese Seriennummer nirgends drinne. Unter Direkte Verknüpfungen ist mir auch nichts aufgefallen.

-Noch eine andere Frage, gibt es die Möglichkeit das die Funktion auf Manuell/Automatik-Betrieb umstellen am Thermostat deaktiviert wird? Das Quasi nur in der festgelegten Range geregelt werden kann? Bei globaler Bediensperre ist ja alles grundsätzlich gesperrt.

Mit den Updaten hatte ich nur überlegt da ich an einen Bug gedacht hatte. Diese werden natürlich zu gegebener Zeit nach und nach eingespielt.
Danke aber für die detallierte hilfreiche Anleitung!!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Direkte Verknüpfung zwischen Wandthermostat und Funk-Aktor funktioniert nicht

Beitrag von Baxxy » 20.01.2024, 14:11

Kniggee hat geschrieben:
20.01.2024, 14:02
Folgendes Problem
Genauer die Direkten Verknüpfungen durchsehen. Und welches "Gerät"? Bitte präzisieren!
Strg+F im Browser und die Seriennummer als Suchkriterium ist m.E. am effektivsten.
Kniggee hat geschrieben:
20.01.2024, 14:02
Noch eine andere Frage
Nein die Modus-Sperre wurde bei HmIP wegrationalisiert (HM hat die noch). Sperren geht nur ganz oder gar nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“