Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von HM-Villa » 14.02.2024, 17:05

Schon mit den Aderfarben bzw. der vorgesehenen Verwendung der Farben ist das Produkt aus dem Amazon-Link im ersten Beitrag in der EU nicht verkehrsfähig - es trägt die CE-Kennzeichnung zu unrecht. Wie es mit der Elektrosicherheit des Produktes bestellt ist, kann man erahnen, wenn man nun weiß, dass es kein CE-Zeichen hat.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von Daimler » 14.02.2024, 17:25

Hi,
slutschek hat geschrieben:
14.02.2024, 14:15
uns mit Frischwasser versorgt ...
was verstehst du unter versorgen?
Wird das ganze Haus ausschließlich von der Pumpe versorgt?

Dann würde ich mich mal bei Ventilen ab 1" aufwärts statt dem 15mm umschauen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

slutschek
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2023, 17:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von slutschek » 08.03.2024, 18:57

Hallo Zusammen,

..ist schon eine Weile her, aber ich hatte versprochen, zu berichten, wie das Ganze ausgeht.
Die Variante mit der Rollladensteuerung war mir dann doch zu gewagt. Ich habe nun einen CE-konformen Kugelhahn (unter Strom auf - stromlos selbsttägig zu) direkt hinter der Pumpe verbaut und den mit einem 4-Fach-Aktor verbunden. 4-Fach deshalb, da ich zusätzlich ein Magnetventil (auch das CE-konform) über den Aktor schalte, um die Leitung zu spühlen. Wenn ich nun über den Keypad meine Anwesenheit melde, öffnet der Kugelhahn, um die Leitung freizugeben - das Magnetventil öffnet für 10sec um stehendes Brunnenwasser "abzulassen". Der dritte Kontakt dient der Steuerung einer Abwasserpumpe (der vierte ist nicht belegt)
Das hat soweit auch funktioniert - nur leider nicht immer ;(
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum das Magnetventil manchmal nicht schließt, bzw warum der Aktor nicht schaltet (Verbindungs- und Kommunikationsprobleme werden nicht angezeigt)
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte..

beste Grüße und wie immer tausend Dank für eure Beiträge
Dateianhänge
screenshot.jpg

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von cmjay » 08.03.2024, 19:47

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum das Magnetventil manchmal nicht schließt, bzw warum der Aktor nicht schaltet (Verbindungs- und Kommunikationsprobleme werden nicht angezeigt)
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte..
Meine Vermutung wäre: weil du alle Aktionen gleichzeitig (SOFORT) ausführst -> Funkkollisionen.
Entzerre das doch mal indem du jeweils eine Verzögerung von einer Sekunde einfügst, also "verzögert um 1s", "verzögert um 2s, ...".
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

slutschek
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2023, 17:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von slutschek » 08.03.2024, 20:35

Hallo cmjay,
...danke für den Tipp. Ansatzweise habe ich das schon mal probiert. Also zumindes Hahn und Ventil habe ich zeitlich versetzt ausgeführt. Ich werde mal versuchen, alles zeitlich "zu stapeln".

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von MartinBr » 08.03.2024, 21:55

Hallo slutscheck, kannst du bitte den Link zu deinem eingesetzten Kugelhahn posten?

Danke
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

slutschek
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2023, 17:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von slutschek » 09.03.2024, 10:42


slutschek
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2023, 17:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von slutschek » 09.03.2024, 11:04

...habe jetzt selber nochmal bezüglich der CE Kennzeichnung nachgesehen. Das würde ich so nicht mehr schreiben. ;) Für meine Zwecke reicht das aber, glaube ich, aus (mir schon klar, dass das der Elektriker anders sieht) Fakt ist, dass es funktioniert, das Gehäuse IP65 scheinbar in einer "nassen" Pumpenstube geschützt ist und seit 6 jahren angeboten wird. Ob man für ähnliche Produkte in einem privaten Garten deutlich mehr bezahlt, muss jeder für sich entscheiden!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“