Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

slutschek
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2023, 17:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von slutschek » 14.02.2024, 14:15

Hallo Zusammen,
ich verwende CCU3 und hauptsächlich HM-IP in verschiedenen Szenarien in einem abgelegenen Gartenhaus. Nun habe ich die Idee, die Brunnenpumpe, die uns mit Frischwasser versorgt und bei Anwesenheit immer in "Benutzung" ist, bei Abwesenheit automatisch abzuschalten. Die Invertersteuerung der Pumpe verträgt lt dem Hersteller allerdings kein allzu häufiges Stromlosschalten. Alternativ könnte ich die Pumpe samt Steuerung einfach anlassen und die Druckleitung durch einen Motorkugelhahn absperren. Magnetventil würde auch gehen, hat aber den Nachteil, dass bei Anwesenheit das Ventil permanent Strom zieht.
Kurz und Gut. Der Kugelhahn benötigt einen Kanal für "auf" und einen für "zu", dem ich über die Variable "Anwesenheit" "Befehle erteile". Dabei fiel mir der Rollladenaktor (HmIP-FROLL) auf. Mit ihm könnte ich mit meinem laienhaften Verständnis den Kugelhahn vielleicht genauso öffnen und schließen, wie eben einen Rollladen??! Wie das beim Aktor funktioniert, dass er nach getaner Arbeit wieder abschaltet (damit der Motor nicht ständig gegen den offenen, oder geschlossenen Hahn arbeitet), weiß ich allerdings nicht. Ich würde das wahrscheinlich über den "an" Befehl zeitlich begrenzen. Als Kugelhahn könnte mir z.B. folgender dienen: https://www.amazon.de/Motorisiertes-Mes ... r=8-8&th=1
Um nicht unnütz Dinge zu kaufen, die nicht gehen, an dieser Stelle die Frage an Euch: Sieht hier jemand einen gravierenden Denkfehler, oder hat Ähnliches schon einmal umgesetzt?
Danke an Euch für Anregungen und Kritik und beste Grüße

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von dondaik » 14.02.2024, 14:35

der denkfehler liegt in der dokubeachtung ..... bestellen und schauen was die mitgelieferte elektronik macht .... zeitsteuerung ? impulssteuerung ? usw .....
oder schalten über strommessung ....
meine glaskugel sagt kann ein taster oder schalter sein ... sagt das schaltbild nicht eindeutig
bestellen - messen - weitermachen ..... das thema schalten eines wasserleitungsventils ist nicht ganz neu.
sorry.
:mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von cmjay » 14.02.2024, 14:54

Wenn ich die schlechte Übersetzung der Funktionsweise des verlinkten China-Motorkugelhahns richtig verstehe, dann sollte dein Vorhaben wie angedacht mit Ansteuerung durch einen FROLL funktionieren.
Scheinbar funktioniert das Ding im Prinzip wie ein Rolladenmotor und hat Endlagenabschaltungen integriert.
Bedenklich aus meiner Sicht ist die Verkabelung des Motorkugelhahns. Es gibt nur einen N (gelb) und zwei mal geschaltete Phase L (blau und braun). Mal abgesehen von der nicht normgerechten Farbgebung finde ich das Fehlen eines PE bedenklich.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

slutschek
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2023, 17:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von slutschek » 14.02.2024, 15:13

Hallo cmjay,
... danke für deine schnelle Antwort, die Mut macht, es einfach zu probieren. Ich gebe dir recht, dass das Teil vielleicht nicht die beste Wahl ist - deutlich teurere und möglicherweise auch zuverlässigere haben erstaunlicherweise aber auch keinen PE - soweit ich das erkennen kann. https://www.meinhausshop.de/2-2-Wege-El ... -R-1-IGxIG
beste Grüße

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von cmjay » 14.02.2024, 15:32

erstaunlicherweise aber auch keinen PE - soweit ich das erkennen kann.
Dann vermute ich, dass bei solchen Ventilen die Verbindung zur Wasserleitung wie ein Erdungsanschluß fungiert. Der Rest ist ja sowieso in ein Plastikgehäuse berührungssicher gekapselt. Kann wohl nix passieren ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

slutschek
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2023, 17:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von slutschek » 14.02.2024, 15:41

Ja, kann sein?!
Danke nochmal für deine Einschätzung! Ich denke, ich werde es mal probieren und an dieser Stelle die "Ergebnisse mitteilen"
beste Grüße

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von Roland M. » 14.02.2024, 15:50

Hallo!
cmjay hat geschrieben:
14.02.2024, 15:32
Dann vermute ich, dass bei solchen Ventilen die Verbindung zur Wasserleitung wie ein Erdungsanschluß fungiert.
Nein, heute sind Wasserleitungen durchwegs aus Kunststoff gefertigt, da kann man sich nicht mehr auf eine Erdung verlassen.
Erlaubt ist das auch schon lange (Jahrzehnte) nicht mehr!

Der Rest ist ja sowieso in ein Plastikgehäuse berührungssicher gekapselt. Kann wohl nix passieren ...
Richtig. Das ist eine Schutzisolierung.
Das entsprechende Symbol (doppeltes Quadrat) ist im Bild von Amazon eindeutig zu erkennen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von cmjay » 14.02.2024, 15:56

Richtig. Das ist eine Schutzisolierung.
Das entsprechende Symbol (doppeltes Quadrat) ist im Bild von Amazon eindeutig zu erkennen.
Meine Bedenken galten dem metallischen Anschlußstück an die Wasserleitung. Je nachdem, wie das Motorventil intern aufgebaut ist, könnte da im Fehlerfall theroretisch Netzspannung anliegen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von Roland M. » 14.02.2024, 16:07

Hallo!
cmjay hat geschrieben:
14.02.2024, 15:56
Meine Bedenken galten dem metallischen Anschlußstück an die Wasserleitung. Je nachdem, wie das Motorventil intern aufgebaut ist, könnte da im Fehlerfall theroretisch Netzspannung anliegen.
Nein, bei Schutzisolierung darf auch an diesem Teil niemals eine Spannung anliegen können.

Vorausgesetzt das Symbol ist nicht der Bruder vom CE = China Export... :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Motorkugelhahn in Steuerung einbinden

Beitrag von cmjay » 14.02.2024, 16:11

Vorausgesetzt das Symbol ist nicht der Bruder vom CE = China Export... :twisted: :mrgreen:
Es wäre das allerste Mal, dass in China so ein Sicherheitszertifikat gefälscht würde. Der deutsche Zoll kann das bestätigen. :lol:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“