Firmware-Update HmIP-HAP 3.0.18 funktioniert nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ge2301
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2023, 17:01
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Firmware-Update HmIP-HAP 3.0.18 funktioniert nicht

Beitrag von ge2301 » 20.02.2024, 08:56

Ich bin momentan beim HmIP-HAP, der der Repeater an meine CCU3 gekoppelt ist auf Firmwareversion 3.0.16 und habe die Firmwäre 3.0.18 heruantergeladen. Es erscheint der Update-Button, den ich auch drücken kann und der Updateprozess startet. Am Ende steht der HAP immer noch auf 3.0.16.
Ich hatte das Problem schon beim letzten Update und es konnte es nur lösen indem ich den HAP aus dem Netz genommen habe, resettet habe, als eigenständiges Gerät über das Handyapp konfiguriert habe, dann darüber das Update eingespielt habe und dann wieder mit der CCU3 verbunden habe.

Ich habe aber keine Lust das gleiche Spiel jedes mal durchzuführen! Gibt es andere Lösungen? Ich habe schon öfter vom gleichen Problem gelesen, meines Erachtens ist es ein Bug seitens eq3 und sie tuen hier einfach nichts. Auf Anfragen erfolgt leider keine Reaktion.
Zuletzt geändert von ge2301 am 20.02.2024, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.

NickHM
Beiträge: 3747
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Firmware-Update HmIP-HAP 3.0.18 funktioniert nicht

Beitrag von NickHM » 20.02.2024, 13:20

Hallo

- schau in die Release Notes , ob die neue FW einen Vorteil für Deine Anlage bring. ggf. bleibe bei 3.0.16
- der von Dir beschriebene Weg über die App wurde auch von anderen Usern hier beschrieben, funktioniert also auch mit der 3.0.18.

- bei meiner CCU3 mit aktueller eq-3 Software hat das Update funktioniert. Button gedrückt, ca. 5min gewartet, HAP war mit neuer FW wieder da.
Es ist also kein generelles Problem, sondern an bestimmte Randbedingungen geknüpft, die offenbar noch nicht klar sind.

pen
Beiträge: 274
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Firmware-Update HmIP-HAP 3.0.18 funktioniert nicht

Beitrag von pen » 23.02.2024, 18:40

Hallo zusammen,

ich hab das Problem eben über den derzeit noch im Beta-Stadium befindlichen Netfinder 3 gelöst. Dort gibt es in den Einstellungen des HAPs (Zahnrad hinter dem HAP anklicken) einen Eintrag „Gerätespezifische Einstellungen anpassen“. Darin befindet sich eine Checkbox „trigger_web_update“. Wenn diese aktiviert und dann unten rechts auf das gelbe Speichern-Symbol geklickt wird, startet das Update unmittelbar. In meinem Fall durfte der HAP nicht an die CCU angelernt sein, aber man kann sich so die Handy-App sparen…

Viele Grüße

pen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“