CCU3 Passwort oder Komponenten auslesen??

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Jessy1993
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2023, 21:26
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU3 Passwort oder Komponenten auslesen??

Beitrag von Jessy1993 » 24.02.2024, 10:17

Hallo,

ich habe ein großes Problem.
Wir habe unser Haus mit Homematic IP vom Elektriker ausstatten lassen. Er hat alles programmiert usw...
Jetzt ist leider dieser verunglückt, noch bevor alles komplett fertig war.
Natürlich habe ich jetzt auch keinen Zugang zu der CCU3, da das Projekt noch nicht übergeben wurde.

Wie bekomme ich jetzt das Passwort, oder wie bekomme ich die QR Codes der installierten Produkte?
Gibt es irgendwie ein Programm, welches das Netzwerk scannt und die einzelnen Komponenten erkennt??
Ich möchte ungern alles verbauten Teile von einem Elektriker wieder ausbauen lassen nur um an die Codes zu kommen....

Was passiert wenn ich die Recovery Option von Seite 25 des Handbuches versuche?? Komme ich dann wieder auf die CCU und sind die Komponenten noch gespeichert??

Bitte helft mir.

Danke

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: CCU3 Passwort oder Komponenten auslesen??

Beitrag von cmjay » 24.02.2024, 11:06

Hast du jetzt eine CCU3 oder einen Access Point als Zentrale?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU3 Passwort oder Komponenten auslesen??

Beitrag von Fonzo » 24.02.2024, 11:11

Jessy1993 hat geschrieben:
24.02.2024, 10:17
oder wie bekomme ich die QR Codes der installierten Produkte?
Der einzige Weg als Endverbraucher an den QR Code zu kommen ist den QR Code Aufkleber für das Homematic IP Gerät sorgsam aufzubewahren bzw. halt zur Sicherung ab zu fotografieren und zu archivieren. Den QR Code Aufkleber sollte Dir die Firma, die Dir das verkauft und verbaut hat auch aushändigen.
Jessy1993 hat geschrieben:
24.02.2024, 10:17
Ich möchte ungern alles verbauten Teile von einem Elektriker wieder ausbauen lassen nur um an die Codes zu kommen....
Da hilft auch ein ausbauen nichts um an den QR Code zu kommen, da der Hersteller eQ-3 es nicht für notwendig hält auf dem Gerät selber den vollständigen QR Code nochmals anzubringen. Der QR Code ist nur auf dem beiliegenden QR Code Aufkleber, der jedem Homematic IP Gerät in der Originalverpackung durch den Hersteller eQ-3 beiliegt. Auf dem Homematic IP Gerät selber ist nur die SGTIN als Datamatrix Code durch eQ-3 aufgedruckt, nicht der Key für das Homematic IP Gerät selber.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: CCU3 Passwort oder Komponenten auslesen??

Beitrag von MichaelN » 24.02.2024, 11:38

Bei meiner CCU habe ich die Codes noch nie benötigt. Wüsste auch nicht wo da der Anschluß für den Handscannrer ist
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU3 Passwort oder Komponenten auslesen??

Beitrag von Fonzo » 24.02.2024, 12:34

MichaelN hat geschrieben:
24.02.2024, 11:38
Bei meiner CCU habe ich die Codes noch nie benötigt.
Ist dennoch schlecht, wenn man sich hat was vom Elektriker verkaufen und verbauen lassen, das für Jahrzehnte halten soll, dann aber nicht die benötigten QR Codes besitzt, die der Hersteller eQ-3 als einzige Quelle für SGTIN und Key dem Homematic IP Gerät beilegt. Wenn man irgendwann in ferner Zukunft vielleicht mal die Funkzentrale wechseln will, steht man ohne den QR Code, der dem Homematic IP Gerät beiliegt, schlecht da bzw. kann das Gerät schlicht und einfach nicht an jedem Funkgateway, das Homematic IP Geräte unterstützt, auch benutzen. Aus dem Grund schreibt ja auch der Hersteller eQ-3 auf den Aufkleber oben Aufkleber sorgfältig aufbewahren! .

Warum der Hersteller eQ-3 es nicht für notwendig hält auf die Homematic IP Geräte selber auch nochmal den vollständigen QR Code anzubringen, wie das eben andere Hersteller, die QR Codes verwenden, auch machen, bleibt mir persönlich dennoch ein Rätsel bzw. ist einfach nicht mehr zeitgemäß. eQ-3 steht offensichtlich auf das sammeln von Aufklebern bzw. mutet das eben seinen Kunden zu.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: CCU3 Passwort oder Komponenten auslesen??

Beitrag von frd030 » 24.02.2024, 12:39

Jessy1993 hat geschrieben:
24.02.2024, 10:17
Was passiert wenn ich die Recovery Option von Seite 25 des Handbuches versuche?? Komme ich dann wieder auf die CCU und sind die Komponenten noch gespeichert??
CCU3, nur CCU3: Wenn Du über den Recovery einen Werksreset machst, dann kommst Du wieder drauf bzw. kannst ein eigenes PW setzen, aber die Komponenten und Programme dürften dann nicht mehr gespeichert sein. Wenn es nur um HmIP Geräte geht, kannst Du die einzeln werksresetten und dann neu anlernen. Die CCU3 sollte dazu aber Internetzugang haben, dann brauchst Du auch keine Aufkleber.

Jessy1993
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2023, 21:26
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Passwort oder Komponenten auslesen??

Beitrag von Jessy1993 » 24.02.2024, 15:19

cmjay hat geschrieben:
24.02.2024, 11:06
Hast du jetzt eine CCU3 oder einen Access Point als Zentrale?
CCU3

Jessy1993
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2023, 21:26
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Passwort oder Komponenten auslesen??

Beitrag von Jessy1993 » 24.02.2024, 15:31

frd030 hat geschrieben:
24.02.2024, 12:39
Jessy1993 hat geschrieben:
24.02.2024, 10:17
Was passiert wenn ich die Recovery Option von Seite 25 des Handbuches versuche?? Komme ich dann wieder auf die CCU und sind die Komponenten noch gespeichert??
CCU3, nur CCU3: Wenn Du über den Recovery einen Werksreset machst, dann kommst Du wieder drauf bzw. kannst ein eigenes PW setzen, aber die Komponenten und Programme dürften dann nicht mehr gespeichert sein. Wenn es nur um HmIP Geräte geht, kannst Du die einzeln werksresetten und dann neu anlernen. Die CCU3 sollte dazu aber Internetzugang haben, dann brauchst Du auch keine Aufkleber.
Wie soll ich die Unterputzaktoren wieder resetten?? das ist doch Wahnsinn!!!!!
Also ganz ehrlich, wenn es da keine anderen Möglichkeiten gibt, ist Homematic IP eigentlich niemandem zu empfehlen!!

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: CCU3 Passwort oder Komponenten auslesen??

Beitrag von cmjay » 24.02.2024, 15:55

Bevor du dich hier unnötig aufregst: was ist denn überhaupt konkret dein derzeitiges Problem mit der Installation? Was geht nicht? Warum willst du die Aktoren "resetten"?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU3 Passwort oder Komponenten auslesen??

Beitrag von Roland M. » 24.02.2024, 16:02

Hallo!
cmjay hat geschrieben:
24.02.2024, 15:55
Bevor du dich hier unnötig aufregst: was ist denn überhaupt konkret dein derzeitiges Problem mit der Installation?
Ich sehe das genau so!
Du hast einen Vertrag mit einer Firma abgeschlossen. Eine Person ist - bedauerlicherweise! - ausgefallen. Es muss einen Rechtsnachfolger geben und wenn das auch nur der Nachlassverwalter ist. Dieser muss dir zumindest die notwendige Dokumentation aushändigen.

Zeitverzögerung und Unannehmlichkeiten klar, aber kein Grund zur Panik.

Zur Not sehe ich auch noch Blacks Vorgehen wie bei gehackten CCUs (Problematik Portforwarding) als Lösungsweg.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“