CCU3 mit aktueller Firmware 3.73.9 hängt bzw. sehr langsam

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
soerenG
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2021, 02:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU3 mit aktueller Firmware 3.73.9 hängt bzw. sehr langsam

Beitrag von soerenG » 26.02.2024, 20:06

Hallo zusammen,

seit gefühlt einem halben Tag zickt meine CCU3 rum, ich habs heute erst gemerkt, weil ich über die Web-Oberfläche etwas nachschauen wollte, was ewig nicht ging. Einmal power cycle, leider keine Änderung. Sieht wie folgt aus:
  • Login geht noch, Geschwindigkeit normal.
  • Beim ersten Login ist mir direkt aufgefallen, dass die normalerweise rechts oben angezeigte Firmware leer war, also das Feld "Aktuelle Firmwareversion:", wo die FW-Version steht. Nach dem Reboot war das wieder okay.
  • Nach dem Reboot war es zuerst gefühlt okay, aber bspw. Klick auf "Status und Bedienung => Geräte" läuft ewig mit dem drehenden "Loading"
  • Klick auf "Einstellungen => Systemsteuerung" dauerte auch lange, aber kam nach ca. 30 Sekunden auf den Schirm, zusammen mit der Meldung "Eine Komponente....funktioniert nicht richtig" (oder so ähnlich)
Die Installation mit rund 50 Geräten und einem HAP läuft aktuell unverändert seit ca. 2 Jahren, das Problem ist akut aufgetreten. Ich denke, heute Morgen war noch alles OK, kann ich sagen, weil die Lichtschalter reagiert haben, hier laufen die Schalter über die CCU3 Richtung Openhab, das merkt man sofort wenns klemmt. Keine Überraschung: Aktuell funktionieren auch die Schalter nicht mehr.

Mir fehlt so grade komplett der Ansatz zu dem Problem, für alle Hinweise dankbar.

Danke,
Sören

soerenG
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2021, 02:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 mit aktueller Firmware 3.73.9 hängt bzw. sehr langsam

Beitrag von soerenG » 26.02.2024, 20:11

Noch zwei Sachen sind mir aufgefallen: Zum einen werden mir für 9 Geräte FW-Updates angezeigt (k.A. ob das relevant ist, HAP und FALMOTs) und im Log sehe ich jede Menge Fehlermeldungen wie die folgende. Das mit dem Timeout macht Sinn :shock:

Code: Alles auswählen

[...]
2024-02-26 20:09:28,012 io.vertx.core.impl.BlockedThreadChecker WARN  [vertx-blocked-thread-checker] Thread Thread[vert.x-worker-thread-3,5,main] has been blocked for 410117 ms, time limit is 60000 ms 
io.vertx.core.VertxException: Thread blocked
[...]

soerenG
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2021, 02:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 mit aktueller Firmware 3.73.9 hängt bzw. sehr langsam

Beitrag von soerenG » 12.03.2024, 22:49

Kleiner Update: An den Updates lag es nicht. Nachdem alle durchgelaufen sind, hing de CCU vorhin schon wieder und hat sich nach einiger Zeit aber wieder erholt. Per SSH unauffällig, bis auf die massenhaften Exceptions im Log (s.o.). Ich hab so ein wenig mein Openhab in Verdacht, das vielleicht als Kollateralschaden irgendeines Problems die abbrechenden Verbindungen verursacht. Ich bleibe mal dran...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“