HmIP-ESI per Script auslesen - Versuch scheitert

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-ESI per Script auslesen - Versuch scheitert

Beitrag von jemue » 28.02.2024, 18:39

Ich habe mich nun etwas länger schon mit Programmen und Scripten beschäftigt. So auch mit dem angebotenen Workshop von Stefan (verdrahtet.info). Dort gibt es u.a. einen Kurs "HomeMatic Skripte – Dein Einsteigerkurs" und da den Kurabschnitt mit dem "Stromverbrauch".
Das Ganze wollte ich mit meinem Gaszähler umsetzen und komme vollkommen ins stolpern.
ccu-3-uebersicht-1.jpg
Ich wollte gern die angezeigten Daten des HmIP-ESI-Gas aus der CCU-3 in verschiedene Systemvariablen schreiben und diese in Mediola-Neo aktuell darstellen.
Dazu finde ich einfach nicht in der statelist.cgi den passenden Kanal.
Weder für den aktuellen Zählerstand, Tagesverbrauch, den Tagesverbrauch von gestern, welche alle in der Oberfläche der CCU angezeigt werden.
statelist.cgi-1.jpg
Der in addons/xmlapi/statelist.cgi angezeigte Datenpunkt 8,96 m3 passt auch so rechnerisch gar nicht zur CCU-Anzeige: ???

<datapoint name="HmIP-RF.003FA0C9AD7641:2.GAS_VOLUME" type="GAS_VOLUME" ise_id="56827" value="8.960000" valuetype="4" valueunit="m3" timestamp="1709140257" operations="5"/>

Andere Datenpunkte brachten von Kanal 1 und Kanal 2 ebenfalls keine Ergebnisse. Ich stehe etwas ratlos da.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-ESI per Script auslesen - Versuch scheitert

Beitrag von alchy » 28.02.2024, 22:34

jemue hat geschrieben:
28.02.2024, 18:39
Ich wollte gern die angezeigten Daten des HmIP-ESI-Gas aus der CCU-3 in verschiedene Systemvariablen schreiben und diese in Mediola-Neo aktuell darstellen.
Wieso vorhandene Daten duplizieren? Mediola Zeug wird das doch wohl alleine schaffen.
jemue hat geschrieben:
28.02.2024, 18:39
Dazu finde ich einfach nicht in der statelist.cgi den passenden Kanal.
Vielleicht für den Anfang auch wenn nicht Gas.
viewtopic.php?f=27&t=20945&p=550670#p550670
und
vielleicht noch das hier
viewtopic.php?f=26&t=46343&p=463837#p463798

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-ESI per Script auslesen - Versuch scheitert

Beitrag von jemue » 29.02.2024, 10:05

Leider nicht die Hilfe. In Mediola-Neo wird der Hausanschluss-Gas - HMIP-ESI als Stromenergiezähler erkannt - siehe Bild.
Daher wollte ich die Sysvariablen anlegen und auslesen.
ccu-3-uebersicht-2.jpg
ccu-3-uebersicht-1.jpg
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HmIP-ESI per Script auslesen - Versuch scheitert

Beitrag von Fonzo » 29.02.2024, 10:48

jemue hat geschrieben:
29.02.2024, 10:05
In Mediola-Neo wird der Hausanschluss-Gas - HMIP-ESI als Stromenergiezähler erkannt
Da wirst Du wohl einfach noch ein wenig Geduld mitbringen müssen, das Thema Energiemanagement wird offiziell den Fachpartnern im Detail erst überhaupt auf der Light & Building vorgestellt und das Gerät ist erst ab Mitte März überhaupt für die Fachpartner zu beziehen. Daher ist auch nicht davon auszugehen, dass dies vor Mitte oder Ende März überhaupt im Gerätemanager des AIO CREATOR NEO direkt verfügbar sein wird. Falls Du auf der Light & Building sein solltest, kannst Du ja mal vor Ort am Stand von eQ-3 nachfragen, wann mit einer direkten Integration zu rechnen ist.

Bekommst Du denn einen Wert in einem Textfeld angezeigt wenn Du Stromzähler auswählst? Es ist ja lediglich die Einheit beim Gas eine andere, die Einheit könnte man ja als Suffix beliebig anpassen.

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-ESI per Script auslesen - Versuch scheitert

Beitrag von jemue » 29.02.2024, 11:53

@Fonzo, danke für dein Feedback. Auf der Light & Building werde ich leider nicht sein können - ist zu weit von Leipzig entfernt. :?
Das aber die Firmware noch nicht auf "Gas" umgestellt wurde, kann ich durchaus nachvollziehen. Wird aber dennoch mit dem Gasfühler korrekt von Gaszähler abgelesen und in der CCU dargestellt - siehe Bild oben.

Da aber die Kanalauswahl nicht in Neo funktioniert, wollte ich diese aus dem Gerät an verschiedene Sys.variablen übergeben und dann die Variablen in Neo auslesen/anzeigen lassen. Das funktioniert ja, wenn in der CCU eine entsprechende Sys.variable angelegt ist.

Das geht aber eben auch nicht. Ich finde keinen Kanal in der CCU3 beim Gerät "Hausnaschluß-Gas", welcher die Daten in den Verbrauchswerten anzeigt. Mit der Einheit gebe ich dir Recht, diese ist der zu erstellenden Variable oder Anzeige in Neo egal.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIP-ESI per Script auslesen - Versuch scheitert

Beitrag von Baxxy » 29.02.2024, 12:07

Der Zählerstand dürfte eine interne Systemvariable sein. Da gibt's normalerweise ein internes Programm welches hier vermutlich GAS_VOLUME für die Berechnung nutzt.

Die 4 unteren Zähler sind Metadaten auf dem Kanal oder Datenpunkt, da kommt man wirklich nur per Script ran.

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-ESI per Script auslesen - Versuch scheitert

Beitrag von jemue » 29.02.2024, 13:54

Die 4 unteren Zähler sind Metadaten auf dem Kanal oder Datenpunkt, da kommt man wirklich nur per Script ran.
Genau das war ja meine Absicht, aber in der addons/xmlapi/statelist.cgi unter dem Gerät werden diese Datenpunkte nicht aufgeführt.
Ich weiß demnach nicht weiter, wie ich diese Daten abgreifen kann.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIP-ESI per Script auslesen - Versuch scheitert

Beitrag von Baxxy » 29.02.2024, 14:40

Immer mit der Ruhe. :wink:

Ich schrieb Metadaten und nicht Datenpunkte. Das sind 2 verschiedene Dinge. Die Metadaten liest das XML-Api AddOn nicht aus soweit ich weiß.

Punkt 1 um weiterzukommen wäre erstmal die beiden zum Zähler gehörenden internen Programme zu suchen, zu öffnen und deren jeweilige Scripte zu zeigen.

Eins dürfte "counter" im Namen tragen, das andere "ValuesAtMidnight".

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HmIP-ESI per Script auslesen - Versuch scheitert

Beitrag von Fonzo » 29.02.2024, 16:17

jemue hat geschrieben:
29.02.2024, 11:53
Auf der Light & Building werde ich leider nicht sein können
Ich kann ja mal nachfragen wenn ich jemand passendes als Ansprechpartner auf der Light & Building finden sollte, und gebe dann Rückmeldung.
jemue hat geschrieben:
29.02.2024, 11:53
Das aber die Firmware noch nicht auf "Gas" umgestellt wurde, kann ich durchaus nachvollziehen.
Hier musst Du unterscheiden, die Firmware 3.73.9 der HmIP-CCU3 unterstützt das Gerät, ansonsten würden ja keine Werte in der WebUI anzeigt werden.
Etwas anderes ist es ob das in NEO selber verfügbar bzw. darstellbar ist, das hängt ausschließlich vom verwendeten NEO Plugin ab, was genau an Werten in NEO angezeigt werden kann.

NEO Plugins werden aber nur durch den Hersteller mediola mit einem Update des AIO CREATOR NEO aktualisiert, das letzte aktuelle Update ist 3.1.1, da ist der HmIP-ESI eben zu dem aktuellen Zeitpunkt eben noch nicht enthalten.
jemue hat geschrieben:
29.02.2024, 11:53
Wird aber dennoch mit dem Gasfühler korrekt von Gaszähler abgelesen und in der CCU dargestellt - siehe Bild oben.
Wie gesagt, die Werte in der HmIP-CCU3 haben zunächst mal nur indirekt etwas damit zu tun, was in NEO selber angezeigt wird, das hängt nur vom verwendeten NEO Plugin ab, das die Werte des Homematic IP Geräts aus der HmIP-CCU3 ausliest. Ich persönlich benutze kein Gas und habe daher auch keinen Bedarf für einen Gaszähler, daher kann ich das selber auch nicht nachstellen.
jemue hat geschrieben:
29.02.2024, 11:53
Da aber die Kanalauswahl nicht in Neo funktioniert
Das es zur Zeit noch nicht funktioniert, ist in sofern logisch, da eQ-3 als Hersteller das Gerät überhaupt erst im eigenen Homematic IP Store ab dem 19. März verkauft.
Daher bist Du der Zeit einfach ein wenig voraus und wirst Dich eben noch etwas in Geduld üben müssen.

Die Nachfrage ob Du überhaupt einen Wert in NEO in einem Textfeld angezeigt bekommst, selbst wenn dort ein nicht für das Gerät zutreffender Begriff steht, hast Du aber bisher noch nicht beantwortet.

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-ESI per Script auslesen - Versuch scheitert

Beitrag von jemue » 29.02.2024, 20:55

@Fonzo, danke für deine Mühe. Finde ich sehr gut , aber ....

da "ich der Zeit voraus" hatte ich eben die Idee, die Datenpunkte aus dem HmIP-ESI in Sysvariable per Script zu schreiben:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("Zwischenspeicher-Gas").State(dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxx:2.GAS_VOLUME").Value());
sysvariable-1.jpg
sysvariable-1.jpg (15.67 KiB) 378 mal betrachtet
Und bereits genau hier geht leider das Problem schon los.
z.B mit diesem Script kann ich den in der CCU angezeigten Durchflussmenge in m3/h anzeigen lassen.

Code: Alles auswählen

var y = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxx:1.GAS_FLOW").Value();
WriteLine(y);
Dieses Script mit dem Datenpunkt aus der zeigt mir in Summe den Verbrauch der letzten30 Tage + den heutigen Verbrauch an. :?

Code: Alles auswählen

var y = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxx:2.GAS_VOLUME").Value();
WriteLine(y);
alle anderen Datenpunkte werden mit "0" bestätigt und sind somit nicht auslesbar, bzw. in einer Sysvariable transportierbar.

Da ist Neo noch gar nicht zum Einsatz gekommen. Dort wollte ich nur die Sysvariablen importieren. Was funktioniert und auch ausgegeben wird.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“