Registerinhalte über Modbus in CCU3 importieren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

kh-wmn
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2023, 15:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Registerinhalte über Modbus in CCU3 importieren

Beitrag von kh-wmn » 29.02.2024, 15:57

Hallo zusammen,

im Rahmen einer energetischen Wohngebäudesanierung (3 Wohneinheiten) wurde eine Smart-Home Lösung für die Umfänge Beleuchtung und Beschattung komplett mit Homematic IP Wired geplant und inzwischen auch fertiggestellt. Alles funktioniert bestens.
Entsprechend dem Planungsziel, so viel wie möglich kabelgebunden umzusetzen, wurde für die Erfassung der Wetterdaten auch eine Busleitung an die dafür optimale Stelle außerhalb des Gebäudes verlegt.

Leider bietet eQ-3 keine kabelgebundene Wetterstation an, d. h. da kommt nur eine Lösung eines anderen Herstellers in Frage.

Ich habe mir einige Beiträge im Forum mit ähnlicher Fragestellung, wie Geräte anderer Hersteller in eine Homatic IP Installation eingefügt werden können, angeschaut.

Die Anforderungen in den Beiträgen sind oft sehr komplex. Ich brauche nichts außer den beiden Signalen für die Sonneneinstrahlung und die Windstärke zur weiteren Automatisierung.

Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet die Station „ELSNER 30146 P03/3-Modbus“. Es geht mir um das Auslesen der beiden Register für Sonneneinstrahlung und Windstärke über Modbus und die Übernahme in die HmIP-CCU3. Wenn ich diese beiden Signale auf der CCU3 habe, könnte ich die automatische Steuerung der Jalousien mit den Homatic IP Bordmitteln, die bisher für die ganze Installation völlig ausreichend waren, sehr gut selber umsetzen.

Beiträge im Forum zum Einlesen von Modbus-Daten beschreiben Möglichkeiten über die Installation der Zusatzsoftware RedMatic oder über die Verbauung und Einbindung einer SymBox Pro auf der Hutschiene.

Geht das nicht auch irgendwie einfacher, z. B. mit Hilfe der im Kaufpreis der CCU3 sowieso schon enthaltenen Lizenz für die AIP CREATOR NEO Software? Mit der kann man doch Fremdfabrikate anbinden.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.02.2024, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Registerinhalte über Modbus in CCU3 importieren

Beitrag von Xel66 » 29.02.2024, 16:23

Sorry, das liest sich nach einer komerziellen Anwendung. Findest Du es wirklich fair, Anwender, die das hier in ihrer Freizeit tun, unentgeltlich für Dich arbeiten zu lassen? Dieses ist kein Herstellerforum! Irgendwer hat die Anlage geplant und umgesetzt. Also ist dieser auch der Ansprechpartner und Kompetenzträger.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Registerinhalte über Modbus in CCU3 importieren

Beitrag von Fonzo » 29.02.2024, 16:50

kh-wmn hat geschrieben:
29.02.2024, 15:57
Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet die Station „ELSNER 30146 P03/3-Modbus“.
Steht doch auf der Produkt Beschreibung des Herstellers
elsner hat geschrieben: Die Geräte sind Modbus-Slaves mit RS485-Schnittstelle und RTU-Protokoll.
eQ-3 unterstützt mit einer HmIP-CCU3 weder Modbus RTU noch besitzt eine HmIP-CCU3 eine RS485 Schnittstelle. Daher wirst Du wohl zwingend ein System zusätzlich benutzen müssen, das eine RS485 Schnittstelle besitzt und die HmIP-CCU3 ansteuern kann, um das Modbus RTU Gerät mit dem Rest der Homematic IP Installation zu verbinden.
kh-wmn hat geschrieben:
29.02.2024, 15:57
Ich brauche nichts außer den beiden Signalen für die Sonneneinstrahlung und die Windstärke zur weiteren Automatisierung.
Auch wenn das nur diese beiden Werte sind, wirst Du ein passendes zusätzliches Gateway für RS485 benutzen müssen, da nun mal eQ-3 keine RS485 Schnittstelle an der HmIP-CCU3 anbietet bzw. Modbus RTU unterstützt.
kh-wmn hat geschrieben:
29.02.2024, 15:57
Wenn ich diese beiden Signale auf der CCU3 habe
Das ist der falsche Denkansatz, wenn werden die Daten in ein System eingelesen das Modbus RTU auswertet und das dann höchstens die Homematic IP Geräte über eine HmIP-CCU3 schaltet. Die Prozesssteuerung erfolgt also in dem System das Modbus RTU auswertet nicht auf der HmIP-CCU3 selber, diese ist nur ein Befehlsempfänger um Homematic IP Geräte zu schalten.
kh-wmn hat geschrieben:
29.02.2024, 15:57
Beiträge im Forum zum Einlesen von Modbus-Daten beschreiben Möglichkeiten über die Installation der Zusatzsoftware RedMatic oder über die Verbauung und Einbindung einer SymBox Pro auf der Hutschiene.
Wenn Du direkt auf RS485 auslesen willst brauchst Du ein RS485 Gateway mit Modbus RTU Unterstützung, da kommst Du alleine nur mit einer HmIP-CCU3 nicht weiter. Daher geht das nicht einfacher, wenn Du denn Modbus RTU benutzen willst.
kh-wmn hat geschrieben:
29.02.2024, 15:57
Geht das nicht auch irgendwie einfacher, z. B. mit Hilfe der im Kaufpreis der CCU3 sowieso schon enthaltenen Lizenz für die AIP CREATOR NEO Software? Mit der kann man doch Fremdfabrikate anbinden.
Auch mediola unterstützt direkt kein Modbus RTU, das erfolgt ebenfalls über das Anbinden von Systemen, die Modbus RTU unterstützen über ein passendes NEO Plugin. Es ist eine Darstellung in NEO von Modbus RTU Geräten zusammen mit Homematic IP Geräten aber grundsätzlich möglich. Es ist also möglich in NEO die Daten der Modbus RTU Wetterstation anzuzeigen und auch die Daten der restlichen verbauten Homematic IP Geräte, der einfachste und auch günstigste Weg als NEO Plugin wäre das Modbus RTU Gerät im Gerätemanager über das NEO Plugin IP-Symcon zu importieren. Das NEO Plugin IP-Symcon kann bei Bedarf optional einzeln erworben werden, um Modbus RTU Geräte im Gerätemanager importieren zu können. Die Prozesssteuerung erfolgt in dem Fall aber in IP-Symcon und nicht auf der HmIP-CCU3 selber, ebenso wie das auszeichnen der Wetterdaten der Wetterstation erfolgt dann in IP-Symcon und nicht auf der HmIP-CCU3. Ein Graph der Wetterdaten kann dann als Webseitenelement in NEO dargestellt werden.

Je nachdem wie das Projekt im Detail aufgesetzt wurde, wäre es aber auch möglich, wenn jede Wohneinheit eine eigene HmIP-CCU3 benutzt, die Daten zentral über IP-Symcon von der Wetterstation auszulesen und die Werte dann zusätzlich als Systemvariable in die jeweilige HmIP-CCU3 der jeweiligen Wohneinheit zu schreiben. So hat dann jede Wohneinheit für sich die Möglichkeit mit den Daten der Wetterstation in der HmIP-CCU3 selber unabhängig zu arbeiten. In so einem Fall könnte man dann auch eine Automatisierung direkt auf der jeweiligen HmIP-CCU3 der Wohneinheit durchführen. Wobei man dann für jede HmIP-CCU3 individuelle Regeln für die Wohneinheit einrichten könnte.

kh-wmn
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2023, 15:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Registerinhalte über Modbus in CCU3 importieren

Beitrag von kh-wmn » 01.03.2024, 07:43

Xel66, der Vorwurf kommerzieller Absichten ist absurd. Ein Forum dieser Art sehe ich als Plattform zum Gedankenaustausch und für Tipps und Anregungen zu produktspezifischen Fragestellungen oder Problemen.

Die von mir genannte Wetterstation von Elsner soll lediglich als ein Beispiel für ein Gerät mit RS485-Schnittstelle und RTU-Protokoll dienen.

Fonzo danke ich sehr für die hilfreichen Antworten genau im Sinne dieses Forums.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Registerinhalte über Modbus in CCU3 importieren

Beitrag von Xel66 » 01.03.2024, 08:26

kh-wmn hat geschrieben:
01.03.2024, 07:43
Xel66, der Vorwurf kommerzieller Absichten ist absurd.
Sehe ich anders. Warum?
kh-wmn hat geschrieben:
29.02.2024, 15:57
im Rahmen einer energetischen Wohngebäudesanierung (3 Wohneinheiten) wurde eine Smart-Home Lösung für die Umfänge Beleuchtung und Beschattung komplett mit Homematic IP Wired geplant und inzwischen auch fertiggestellt. Alles funktioniert bestens.
Nicht Du hast ausgestattet, sondern "es wurde" (vermutlich durch eine Fachfirma) ausgestattet und 3 Wohneinheiten werden kaum durch einen Anwender bewohnt. Es geht also mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit um mindestens eine Vermietung. Und dort fließt Geld, sowie die Integration wurde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit durch eine Fachfirma realisiert. Auch die macht das gegen Bezahlung. Bei beiden ist der komerzielle Gedanke im Vordergrund. Insofern finde ich die Formulierung "absurd" reichlich fehlplatziert. Es trifft den Kern. Und hier mag eine Austauschplattform sein, in der sich Anwender mit Anwendern austauschen. Und es geht nicht um die Wetterstation, sondern das komerzielle Projekt, in dem die Geräte eingesetzt werden sollen. Und mir fällt kein Grund ein, warum sich Privatanwender für komerzielle Zwecke einspannen lassen sollten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Registerinhalte über Modbus in CCU3 importieren

Beitrag von Fonzo » 01.03.2024, 09:05

kh-wmn hat geschrieben:
01.03.2024, 07:43
Die von mir genannte Wetterstation von Elsner soll lediglich als ein Beispiel für ein Gerät mit RS485-Schnittstelle und RTU-Protokoll dienen.
Die Planung alle Geräte der Installation kabelgebundenen zu betreiben, auch den Sensor zur Erfassung der lokalen Wetterdaten, ist ja sinnvoll und dann auch folgerichtig dort kein mit Batterien betriebene Wetterstation von eQ-3 zu verwenden.

Wie in dem konkreten Fall aber die genaue Umsetzung erfolgen könnte, kann man als Außenstehender ohne das konkrete Wissen zur Gesamtplanung bzw. genaue Information zur bisherigen Umsetzung, wie die Wohneinheiten mit Homematic IP Wired verbunden sind, auch nicht beurteilen.

Fest steht nur, dass ein zusätzliches Gateway mit RS485 Schnittstelle und Modbus RTU Unterstüzung eingesetzt werden muss, da so ein Vorhaben bzw. Planung nur mit einer HmIP-CCU3 sich nicht realisieren lässt.

Ansonsten ist es aber eben von Details der Umsetzung bzw. der Planung abhängig, wie man zu einer Lösung kommen könnte.
Dazu gehört z.B. ob alle Wohneinheiten ein Netzwerk gemeinsam benutzen und nur eine HmIP-CCU3 benutzt wird oder ob jede Wohneinheit ein eigenes Netzwerk besitzt mit eigener HmIP-CCU3.

Letztlich ist das Ziel ja, dass alle Wohneinheiten nur einen kabelgebundenen Wettersensor zusammen benutzen können.

Wenn Du also konkret wissen willst, wie die Daten von einem einzigen Sensor mit Modbus RTU allen Wohneinheiten zur Verfügung gestellt werden können, müsstest Du zumindest nähere Details zur Planung bzw. zur Umsetzung beschreiben. Ansonsten kann man in einem solchen Forum nur raten, wenn notwendige detaillierte Information zur Beurteilung nicht vorliegen.

Das Projekt wurde ja auch offensichtlich mit Ausnahme der Einbindung der Wetterdaten durch einen einzigen Sensor für alle Wohneinheiten erfolgreich abgeschlossen.

In der Regel wird ja aber zumindest schon im Laufe der Planung bzw. Umsetzung geschaut, wie das am Schluss zuverlässig funktionieren kann. In sofern ist schon der Planer des Projekts auch hauptverantwortlich dafür, dass der Plan für alle Wohneinheiten dann auch konkret umgesetzt wird.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Registerinhalte über Modbus in CCU3 importieren

Beitrag von funkleuchtturm » 01.03.2024, 09:49

kh-wmn hat geschrieben:
01.03.2024, 07:43
Xel66, der Vorwurf kommerzieller Absichten ist absurd. Ein Forum dieser Art sehe ich als Plattform zum Gedankenaustausch und für Tipps und Anregungen zu produktspezifischen Fragestellungen oder Problemen.
Du hast völlig recht, ich sehe das genauso!
Da wird eine technisch mal etwas anspruchsvollere Frage gestellt und schon kommen selbst bestellte Forenaufpasser und weisen den Fragesteller mit seltsamen Vermutungen zurecht.
Dazu haben wir hier Moderatoren, die diesen Job doch sehr gut machen :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Registerinhalte über Modbus in CCU3 importieren

Beitrag von Xel66 » 01.03.2024, 11:04

funkleuchtturm hat geschrieben:
01.03.2024, 09:49
... weisen den Fragesteller mit seltsamen Vermutungen zurecht.
Dass ein solches Statement von jemanden kommt, der das Forum selbst für eigene komerzielle Zwecke benutzt, ist nicht verwunderlich. Denn auch Du selbst hältst Dich aus komerziellen Interessen nicht an die etablierte Forenstruktur und somit die abgenickten Forenregeln und verteilst Deine Projekte und den Support dafür quer über das Forum, obwohl es für solche Dinge mit dem Bereich "Foren-Übersicht/HomeMatic/HomeMatic Entwicklung/Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren" eine vorgesehen Stelle gibt. Auch hier halten sich die Moderatoren zurück, da hier wohl der Zweck und Nutzen wohl überwiegt.

Und die Projektausführung ist nun mal keine Vermutungen, sondern klar selbst formulierte Aussage. Die einzige Vermutung ist die "Ausführung durch eine Fachfirma", die wohl eben nicht mit der Integration beauftragt wurde und dieser komplexe Bestandteil kostengünstig an unbezahlte "Dienstleister" (aka Forenmember, die das hier in ihrer Freizeit machen) outgesourced werden soll.

Ferner verstehe ich mich nicht als Aupfasser, sondern empfinde eine Forenstruktur und deren Einhaltung bei der Platzierung von Themen nunmal als extrem zielführend. Und ich gehe mal davon aus, dass die überwiegende schweigende Mehrheit diese Ordung ähnlich empfindet. Beispiel gefällig? Was hat ein Thread mit dem Namen "WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation" im Bereich "HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!" mit nunmehr 456 Seiten mit größteneils Gerätesupport zu suchen? Es ist ein nicht-Homematic-Hardwareprojekt, welch einziger Homematic-Bezug die Ablage der Daten in einer CCU über eine andere Infrastruktur (WLAN) ist. Es ist weder ein Homematic-Gerät noch wird das Protokoll benutzt. Und auch ein Homematic-bezogener Trick oder Tipp ist nicht entnehmbar. Bezüglich der Platzierung Deiner komerziellen Projekte hatten wir ja schon mal einen kurzen Meinungsaustausch, als mal wieder ein Projekt in einem umpassenden Bereich platziert wurde. Ich ziehe bezüglich Deines Engagements durchaus den Hut vor Dir. Es sei Dir unbenommen, Deine durchaus nützlichen Projekte hier zu publizieren. Aber eine Respektierung der Forenstruktur und auch der Anwender erachte ich als zielführend. Und eine Misachtung der Struktur und freie Verteilung quer übers Forum betrachte ich schlichtweg als Werbung für diese Projekte und keinesfalls als Versehen. Und nur weil die Moderatoren sich diesbezüglich bedeckt halten, muss ich noch lange nicht mit meiner Meinung zurückhalten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Registerinhalte über Modbus in CCU3 importieren

Beitrag von Silverstar » 01.03.2024, 11:33

Zum Thema: viewtopic.php?f=19&t=77335&p=769396#p769396
Matsch hat geschrieben:
11.06.2023, 10:13
Ich habe gerade vor kurzem die Daten aus einem Zweiwege-Drehstromzähler auslesen wollen. Der Zähler hat einen Modbus RTU Ausgang.
Ich habe mir als Modbusserver den weit verbreiteten Stick Elfin EW11A angeschafft. Der setzt jetzt von Modbus RTU (RS485) auf Modbus TCP (WLAN) um und ich lese die Daten per Node-RED in der CCU3 aus. Funktioniert tadellos und ist preiswert.
Der Hersteller bietet auf seiner Website (nein, beim Artikel ist gar nichts dazu, nicht mal ein Link auf die Seite!) sehr ausführliche und umfangreiche Dokumentation an.

Den Stick gibt es meist mit interner Antenne, aber auch mit externer Antenne (heißt dann wohl EW11A-0). Letzterer wäre interessanter, wird aber von kaum einen Händler angeboten.

kh-wmn
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2023, 15:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Registerinhalte über Modbus in CCU3 importieren

Beitrag von kh-wmn » 01.03.2024, 12:31

Xelo66,

um das Thema "Kommerz" jetzt zu beenden, deine Ausführungen sind angekommen, rein spekulativ und deshalb kurz die Realität:

das Haus ist bewohnt von meinen beiden Kindern, die komplette Planung mit Homematic IP Wired , d. h. der Umfang an Schaltern und Sendern und deren Platzierung in den Räumen, die Art und Anzahl der notwendigen Empfänger bzw. Aktoren, wurde von mir selbst gemacht. Ich selbst habe alle dafür notwendigen Komponenten eigenständig beschafft. Das alles ist bei Bedarf über die entprechenden Bestellungen und Rechnungen bei ELV nachweisbar. Die Elektrofachfirma hat lediglich die Verlegung der Buskabel sowie die elektischen Anschlüsse der Aktoren in den Elektroverteilern vorgenommen, was ja tunlichst in die Hände der Fachfirma gehört. Nebenbei: die Elektrofachfirma bevorzugt Lösungen auf KNX-Basis, war aber trotzdem gerne bereit, die elektrische Installation für mich zu machen.

Die Diskussion dieses Themas ist für mich beendet und ich möchte das Forum dafür nicht weiter missbrauchen.

Umso mehr freue ich mich über die eingetragenen Beiträge zur Sache.

LG Karl-Heinz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“