Haus gekauft mit Homematic CCU und Lan Gateway

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
acteck
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2024, 10:21
System: CCU

Haus gekauft mit Homematic CCU und Lan Gateway

Beitrag von acteck » 02.03.2024, 10:28

Hallo in die Runde,
habe ein Haus gekauft mit einer großen Homematic Installation. Eine CCU3 und 3 Funk Gateways LAN. Die CCU 3 wurde auf DHCP umgestellt, die Gateways haben noch alte IP Adressen mit anderem IP Bereich. Im Netfinder konnte ich sie finden. Beim Versuch die Netzwerkadresse zu ändern scheitere ich, da der Sicherheitsschlüssel (aus der CCU3 gelesen) falsch ist.

Ich bin neu in der Homematic Welt aber nicht unerfahren mit SmartHome.

Wenn die Gateways auf Resette, muss ich dann die Zuordnung aller Geräte neu machen oder wird das Gateway über seine Kennung KEQ... erkannt?

Vielleicht gibt es auch ein Superpassword, was immer geht.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Andreas
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.03.2024, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Haus gekauft mit Homematic CCU und Lan Gateway

Beitrag von Sunti » 02.03.2024, 13:01

Hallo miteinander,

@acteck - gibt es diesen Bug bei Netfinder noch ? Das hat mich mal viel Zeit gekostet - sehr viel :twisted:

viewtopic.php?f=65&t=76560

Greetz SunTi

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Haus gekauft mit Homematic CCU und Lan Gateway

Beitrag von NickHM » 02.03.2024, 14:32

Hallo

die Geräte werden den gateways automatisch zugeordnet. Bei HMIP kann man das nicht beeinflussen, bei HM kann man das auch manuell fest legen.
da der Sicherheitsschlüssel (aus der CCU3 gelesen) falsch ist.
wenn man den Sicherheitsschlüssel aus der CCU auslesen könnte, wäre es kein Sicherheitsschlüssel.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Haus gekauft mit Homematic CCU und Lan Gateway

Beitrag von Daimler » 04.03.2024, 17:42

Hi,
NickHM hat geschrieben:
02.03.2024, 14:32
wenn man den Sicherheitsschlüssel aus der CCU auslesen könnte, wäre es kein Sicherheitsschlüssel.
Eigenartig 8)
Bei den einzigen mir bekannten
acteck hat geschrieben:
02.03.2024, 10:28
Gateways LAN
sehe ich den sehr wohl:
LG-Si.JPG
LG-Si.JPG (13.32 KiB) 393 mal betrachtet
:roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Haus gekauft mit Homematic CCU und Lan Gateway

Beitrag von NickHM » 05.03.2024, 12:33

ok, da bin ich wohl an den Begrifflichkeiten Sicherheitsschlüssel <-> SystemSicherheitsschlüssel gescheitert

acteck
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2024, 10:21
System: CCU

Re: Haus gekauft mit Homematic CCU und Lan Gateway

Beitrag von acteck » 10.03.2024, 10:48

@sunti

Genau das war das Problem. Danach war alles easy.

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Haus gekauft mit Homematic CCU und Lan Gateway

Beitrag von Sunti » 10.03.2024, 12:27

Hallo miteinander,

@acteck - KLASSE

Greetz SunTi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“