Wie funktioniert eine CCU Wiederherstellung?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
prodigy7
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2011, 14:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wie funktioniert eine CCU Wiederherstellung?

Beitrag von prodigy7 » 03.03.2024, 18:00

Hallo zusammen!

Aktuell nutze ich noch FHEM mit einem CUL V3 Stick CC1101, möchte aber auf Home Assistant umsteigen und dabei mich Homematic IP kompatibel machen. Dafür habe mir HmIP-RF USB Sticks zugelegt und testweise mal RaspberryMatic installiert. Soweit konnte ich HMIP und HM Geräte verbinden, funktioniert. Jetzt habe ich testweise mal den Fallback Stick angeschlossen und da funktioniert die Verbindung jetzt nicht mehr.
Meine Frage in dem Zusammenhang wäre: Wenn mal mein RaspberryMatic mit dem Stick ausfällt und ich als Fallback ein neues Setup (also mit dem anderen Stick) in Betrieb nehme, was muss ich tun dass der Übergang reibungslos funktioniert? Aktuell wirkt es so auf mich, als müsste ich alle Geräte neu anlernen.

Grüße

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wie funktioniert eine CCU Wiederherstellung?

Beitrag von robbi77 » 03.03.2024, 18:05

Bei einem Funkmodulwechsel erfolgt beim HMIP ein rekeying mit den eq3 Servern, das kann schon mal eine Stunde dauern.

prodigy7
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2011, 14:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie funktioniert eine CCU Wiederherstellung?

Beitrag von prodigy7 » 03.03.2024, 18:27

Okay, Danke für die Info! D.h. dann einfach mal laufen lassen und spätestens nach einer Stunde sollte es wieder passen?
Hatte es jetzt nur mit HMIP getestet gehabt. Das "alte" HM sollte auf anhieb wieder laufen oder müsste ich da auch noch was beachten?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10849
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Wie funktioniert eine CCU Wiederherstellung?

Beitrag von Baxxy » 03.03.2024, 18:44

Ich denke das klappt nicht, zumindest nicht wenn dein "Fallback-Stick" der...
prodigy7 hat geschrieben:
03.03.2024, 18:00
CUL V3 Stick CC1101
... ist.

ReKeying (für HmIP) funktioniert nur mit offiziellen eQ-3 Funkmodulen die dann in deren Keyserver-Datenbank gelistet sein müssen.

prodigy7
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2011, 14:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie funktioniert eine CCU Wiederherstellung?

Beitrag von prodigy7 » 03.03.2024, 18:56

Baxxy hat geschrieben:
03.03.2024, 18:44
Ich denke das klappt nicht, zumindest nicht wenn dein "Fallback-Stick" der...
prodigy7 hat geschrieben:
03.03.2024, 18:00
CUL V3 Stick CC1101
... ist.

ReKeying (für HmIP) funktioniert nur mit offiziellen eQ-3 Funkmodulen die dann in deren Keyserver-Datenbank gelistet sein müssen.
Die beiden Sticks sind beide die HmIP-RF USB zum selbst zusammenbauen. Den CC1101 schicke ich in Rente dann bzw schaue aber ich was anderes mit anstellen kann. Generell ist es mir bei HM/HMIP mittlerweile wichtig, dass das einfach funktioniert, z verlässig ist und neue Hardware einfach beschaffbar ist. Bastellösungen mag ich nicht mehr so.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“