CCU3 defekt während Backup?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Tihnk
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2021, 20:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

CCU3 defekt während Backup?

Beitrag von Tihnk » 03.03.2024, 19:23

Hallo zusammen,

gerade habe ich nach einer kleinen 6-stündigen Programmier-Challenge heute ein Backup machen wollen. Das vorherige Backup ist 4 Wochen alt (und damit noch "relativ" jung).

Erst schien die Weboberfläche abgestürzt zu sein, es kam zu der Ausgabe "not found" im WebUI.

Nachdem sich dann einige Minuten nichts tat, und ich auch sonst nicht auf die CCU3 zugreifen konnte, habe ich stromlos gemacht um neu zu starten.

Dann hat beim nachfolgenden Boot die LED gelb dauergeleuchtet, und nachdem dann weitere 30 Minuten nix passierte, habe ich erneut stromlos gemacht, einige Minuten gewartet und wollte neu starten.

Dann jedoch tat sich gar nichts mehr, nur mehr die LEDs im inneren des Gehäuses haben geblinkt, zuletzt nur noch die rote LED geleuchtet - und das war's. Nach einigem Lesen hier und in anderen Foren hatte ich den Verdacht, dass die SD Karte defekt sein könnte, und habe eine neue SD Karte mit der Version ccu3-3.0.16.img bespielt, nun startet die CCU3 mit der neuen SD Karte wieder - und ich bin gerade dabei die CCU3 auf den letzten Stand zu bringen.

Erste Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Daten von der alten SD Karte auszulesen (oder diese anderweitig zu retten) und so möglicherweise an ein jüngeres Backup (z.B. jenes, das ich gerade durchführen wollte) zu kommen (und meine Programmier-Challenge von heute zu retten)?

Zweite Frage: Kann ich das Backup evtl. auch direkt nutzen um auf Raspberry Matic zu wechseln?

Info zum Gerät selbst: Die CCU3 wurde im Januar 4 Jahre alt, zuletzt lief ccu3-3.65.11 relativ stabil. Ich habe über 120 Geräte laufen und die Reboots haben immer schon etwas länger gebraucht, nie jedoch länger als 5 Minuten.

Danke & viele Grüße
tihnk
Zuletzt geändert von Tihnk am 03.03.2024, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: CCU3 defekt während Backup?

Beitrag von cmjay » 03.03.2024, 19:51

Erste Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Daten von der alten SD Karte auszulesen (oder diese anderweitig zu retten) und so möglicherweise an ein jüngeres Backup (z.B. jenes, das ich gerade durchführen wollte) zu kommen (und meine Programmier-Challenge von heute zu retten)?
viewtopic.php?f=26&t=81720#p796457
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Tihnk
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2021, 20:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 defekt während Backup?

Beitrag von Tihnk » 03.03.2024, 20:10

Danke. Im Ordner /usr/local liegt dann in ./etc/config eine Datei "shadow" und das war's...

Ich nehme mal an, sicheres Zeichen für SD-Karten-Tod? Oder lässt sich da noch etwas machen? (SD Karten recovery..?)

Gruß tihnk
Zuletzt geändert von Tihnk am 03.03.2024, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Tihnk
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2021, 20:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 defekt während Backup?

Beitrag von Tihnk » 03.03.2024, 20:12

Backup auf neuer SD-Karte läuft wieder. Aber es wäre schon cool, die 4 Wochen noch irgendwie zu retten?? :shock:

Edit: Die Weboberfläche scheint schon wieder zu hängen; jedenfalls komme ich nicht mehr drauf...

Jetzt nach 4 Jahren gehen die ersten Geräte kaputt. Und dieses Homematic frisst echt zu viel Zeit. :(

Gruß tihnk

Tihnk
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2021, 20:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 defekt während Backup?

Beitrag von Tihnk » 03.03.2024, 22:24

Hab eben via Ubuntu noch etwas vertieft geschaut, was von der SD Karte zu retten ist.

Hilfreicher Artikel

Leider erhalte ich beim Kopieren von userfs mit den Daten von /usr/local mehrere Eingabe/Ausgabefehler. Damit dürfte das Schicksal dann wohl besiegelt sein... :cry:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU3 defekt während Backup?

Beitrag von Roland M. » 03.03.2024, 22:37

Hallo!
Tihnk hat geschrieben:
03.03.2024, 22:24
Damit dürfte das Schicksal dann wohl besiegelt sein... :cry:
Wenn du ohnehin nachdenkst, auf Raspberrymatic umzusteigen, wäre es dort auch möglich einen USB-Stick anzustecken und die tägliche automatische Sicherung zu aktivieren!

Merke: Hast du kein Backup, waren die Daten ohnehin nicht wichtig! :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Tihnk
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2021, 20:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 defekt während Backup?

Beitrag von Tihnk » 03.03.2024, 22:39

Danke. Ich hab regelmäßig Updates gemacht. Nur halt nicht täglich automatisiert... Frustriert bin ich, weil es quasi während meines monatlichen Updates passiert ist. :?

Das automatische Backup alleine wäre ja schon ein Grund dorthin umzusteigen. :!:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU3 defekt während Backup?

Beitrag von Roland M. » 03.03.2024, 23:19

Hallo!
Tihnk hat geschrieben:
03.03.2024, 22:39
Ich hab regelmäßig Updates gemacht. Nur halt nicht täglich automatisiert...
Bitte nicht persönlich nehmen, aber diese Steilvorlage muss man einfach volley nehmen:
Auch ein Backup pro Jahr ist ein regelmäßiges Backup! :mrgreen: :twisted:

Ich habe mir angewöhnt, vor einer neuen Programmierrunde ein manuelles Backup zu machen. Und danach. Oder wenn es mir einfach lustig danach ist.

Frustriert bin ich, weil es quasi während meines monatlichen Updates passiert ist. :?
Klar, verständlich.
Aber gerade hier wird mehr als üblich auf die Karte geschrieben und so ist es auch kein Wunder, dass gerade hier das letzte signifikante Bit umfällt! ;)

Das automatische Backup alleine wäre ja schon ein Grund dorthin umzusteigen. :!:
Auch ich war lange Zeit der Überzeugung, dass das Original noch immer am besten ist. Nur hat mich die Realität eingeholt.
Eine Zeile Script? Kein Support.
Ein AddOn installiert? Kein Support.
Ganz abgesehen von den zahlreichen Funktionen, die in Raspberrymatic eingeflossen sind, in die originale CCU-Firmware aber nicht übernommen wurde.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Tihnk
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2021, 20:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 defekt während Backup?

Beitrag von Tihnk » 04.03.2024, 10:20

Tja, hinterher ist man immer schlauer! :mrgreen:

Aber meinen Verlust kann ich verschmerzen, in 1-2 Tagen bin ich wieder "auf Stand". Fehlte nur ein Gerät und letztlich ein paar neue Spielereien, die nachgepflegt werden müssen.

Ich habe mir jetzt eine Ersatz CCU3 bestellt sowie 2 SanDisk High Endurance microSDXC Speicherkarten mit 64 GB; zeitnah stelle ich dann um auf RaspberryMatic (logisch).

Gibt es sonst noch "Lessons Learned", die ich gleich mit umsetzen kann? 8)

Danke & Gruß
tihnk

Tihnk
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2021, 20:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 defekt während Backup?

Beitrag von Tihnk » 04.03.2024, 14:07

Bin gerade verwundert... Mein CUxD sieht so aus:
Screenshot 2024-03-04 140642.jpg
Und in der Ansicht mit der Zusatzsoftware fehlt die Versionsnummer:
Screenshot 2024-03-04 140925.jpg
Ist das normal?? :shock:
Gruß tihnk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“