CCU3 Script: alle Lichter aus

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flo110986
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2023, 20:35
System: in Planung

CCU3 Script: alle Lichter aus

Beitrag von flo110986 » 06.03.2024, 15:47

Hallo,

ich habe nun schon seit Stunden gesucht und kein passendes Script gefunden. Alle die ich getestet haben funktionieren nicht.

Ich würde gerne einen Schalter so programmieren dass ein Script ausgelöst wird welches einfach ALLE Lichter im Haus ausschaltet. Die Lichter habe ich alle dem Gewerk "Licht" hinzugefügt.

Ich habe als Dimmaktoren die "HmIP-BDT" verbaut. Dem Gewerk "Licht" habe ich den Kanal 4 "Dimmaktor" hinzugefügt.

Bitte um kurze Hilfestellung.

DANKE

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: CCU3 Script: alle Lichter aus

Beitrag von MichaelN » 06.03.2024, 16:35

Es wäre hilfreicher, du benennt konkret die nicht funktionierenden Skripte, ansonsten erhält Du nur Verwiesen auf eben diese.
Zum anderen solltest Du dann konkret die aufgetretenen Probleme schildern, damit man Dir helfen kann.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: CCU3 Script: alle Lichter aus

Beitrag von Matsch » 06.03.2024, 16:36

Dafür reicht ein Programm i.d.R., Skript braucht es meist nicht. Wie ein Programm funktioniert, sollte man als CCU-Besitzer wissen.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: CCU3 Script: alle Lichter aus

Beitrag von frd030 » 06.03.2024, 16:39

flo110986 hat geschrieben:
06.03.2024, 15:47
ich habe nun schon seit Stunden gesucht und kein passendes Script gefunden. Alle die ich getestet haben funktionieren nicht.
Ernsthaft? -> viewtopic.php?f=19&t=54905&p=546339&hil ... ke#p546339
Wenn Deins nicht geht, dann bitte hier mal Deine Versuche posten (in Codetags) und beschreiben, was nicht geht (z.B. Fehlermeldungen Testtool für Skripte)!

"Ich habe alle möglichen Skripte ausprobiert und keins geht", hilft nicht weiter...

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: CCU3 Script: alle Lichter aus

Beitrag von Tyfys » 06.03.2024, 16:41

Gruß
Harry

flo110986
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2023, 20:35
System: in Planung

Re: CCU3 Script: alle Lichter aus

Beitrag von flo110986 » 06.03.2024, 17:56

Ich habe nun dieses Script eingefügt:

Code: Alles auswählen

! Alle Aktoren in wählbaren verschiedenen Gewerken/Favoriten (trennen mit \t ) 
! mit HssType des Items ausschalten wenn eingeschalten  
! https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25794#p223998
!  v 0.8 (c) by Alchy
string liste = "Licht\tWohnzimmer";
! Dont touch behind this Line
string index;       
foreach (index, liste) {
object sec = dom.GetObject(index);
if (sec) {
string itemId;
foreach(itemId, sec.EnumUsedIDs()) {
var item = dom.GetObject(itemId);
if (item.IsTypeOf(OT_CHANNEL)) {
var device = dom.GetObject(item.Device());
var hssType = item.HssType();
if ( (hssType == "SWITCH") && (item.DPByHssDP("STATE").Value()) ) {item.DPByHssDP("STATE").State(0);}
if ( (hssType == "DIMMER") && (item.DPByHssDP("LEVEL").Value()) ) {item.DPByHssDP("LEVEL").State(0.0);}
if ( (hssType == "SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER") && (item.DPByHssDP("STATE").Value()) ) {item.DPByHssDP("STATE").State(0);}
if ( (hssType == "DIMMER_VIRTUAL_RECEIVER") && (item.DPByHssDP("LEVEL").Value()) ) {item.DPByHssDP("LEVEL").State(0);}
if ( (hssType == "VIRTUAL_DIMMER") && (item.DPByHssDP("LEVEL").Value()) ) {item.DPByHssDP("LEVEL").State(0);}
if ( (hssType == "DIGITAL_OUTPUT") && (item.DPByHssDP("STATE").Value()) ) {item.DPByHssDP("STATE").State(0);}
}
}
}else{WriteLine(index #" ist nicht vorhanden");} 
}

Und das Programm sieht so aus
Bildschirmfoto 2024-03-06 um 17.54.12.png

Wenn ich nun den Taster betätige wird das Programm gestartet, das sieht man ja unter "Status / Programme" bei letzter Ausführung.

Die Lichter habe ich nun alle dem Gewerk "Licht" hinzugefügt. Und Testweise ein paar dem Raum "Wohnzimmer".

Was mache ich falsch?

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: CCU3 Script: alle Lichter aus

Beitrag von MichaelN » 06.03.2024, 18:09

Was passiert, wenn du es unter Skript testen ausgeführst? Was kommt dann für eine Meldung?

Btw ist es in der Regel am geschicktesten Probleme im entsprechenden Thread zu diskutieren, weil dort der jeweilige Ersteller auch aktiv ist und man dann gleich im richtigen Kontext ist. Außerdem sind viele typischen Fehler meist dort schon behandelt und man muss nur nachlesen. Relativ unwahrscheinlich das langjährig erprobte skripte auf einmal nicht mehr gehen. Meist ist es PEBCAK.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

[sprotte80]
Beiträge: 336
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: CCU3 Script: alle Lichter aus

Beitrag von [sprotte80] » 06.03.2024, 18:18

Hi
flo110986 hat geschrieben:
06.03.2024, 17:56
Was mache ich falsch?
easy!
du hast kein Gewerk und keins wo Wohnzimmer heissen tut.

Code: Alles auswählen

string sEnum;
object oFuncList = dom.GetObject(ID_FUNCTIONS);
if(oFuncList)
{
  foreach(sEnum,oFuncList.EnumNames())
  {
    WriteLine(sEnum);
  }
}

für mal das Script aus und poste was rauskommt
Standardfehler für alle wo Gewerke und Räume auf dem Defaultnamen lassen

Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

flo110986
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2023, 20:35
System: in Planung

Re: CCU3 Script: alle Lichter aus

Beitrag von flo110986 » 06.03.2024, 18:34

[sprotte80] hat geschrieben:
06.03.2024, 18:18
Hi
flo110986 hat geschrieben:
06.03.2024, 17:56
Was mache ich falsch?
easy!
du hast kein Gewerk und keins wo Wohnzimmer heissen tut.

Code: Alles auswählen

string sEnum;
object oFuncList = dom.GetObject(ID_FUNCTIONS);
if(oFuncList)
{
  foreach(sEnum,oFuncList.EnumNames())
  {
    WriteLine(sEnum);
  }
}

für mal das Script aus und poste was rauskommt
Standardfehler für alle wo Gewerke und Räume auf dem Defaultnamen lassen

Thomas

DANKE DANKE DANKE... es lag an den Standard Namen der Gewerke... banaler Fehler... VIELEN DANK

flo110986
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2023, 20:35
System: in Planung

Re: CCU3 Script: alle Lichter aus

Beitrag von flo110986 » 06.03.2024, 18:43

[sprotte80] hat geschrieben:
06.03.2024, 18:18
Hi
flo110986 hat geschrieben:
06.03.2024, 17:56
Was mache ich falsch?
easy!
du hast kein Gewerk und keins wo Wohnzimmer heissen tut.

Code: Alles auswählen

string sEnum;
object oFuncList = dom.GetObject(ID_FUNCTIONS);
if(oFuncList)
{
  foreach(sEnum,oFuncList.EnumNames())
  {
    WriteLine(sEnum);
  }
}

für mal das Script aus und poste was rauskommt
Standardfehler für alle wo Gewerke und Räume auf dem Defaultnamen lassen

Thomas


Hast du noch eine Idee warum die Philips Hue Lampen ausgeschlossen werden? Kann ich die noch irgendie ergänzen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“