HAP Duty -1 oder LGW Duty -1 seltsames Phänomen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MrR
Beiträge: 54
Registriert: 10.03.2023, 14:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HAP Duty -1 oder LGW Duty -1 seltsames Phänomen

Beitrag von MrR » 11.03.2024, 08:24

Servus,

ich habe an meiner CCU3 einen HAP und zwei alte CCU2 als LGW.

Zuerst war nur der HAP am Repeater (Fritz 6000), der fiel sporadisch mit Duty -1 aus. Nun habe ich folgendes Phänomen. Als HAP und ein LGW am Repeater angeschlossen waren, hat sich plötzlich sporadisch zwei- bis dreimal am Tag das LGW mit Duty -1 "nicht verbunden" verabschiedet und der HAP lief auf einmal problemlos.
Gut, um ausszuchließen, dass es der LAN Port des Repeaters ist, beide getauscht. LGW hatte weiter das Problem. Daraufhin LGW von der Zentral gelöscht und stromlos gemacht. Nun hat der HAP wieder dieses, ich nenne es mal "Duty -1"-Problem.

Ich bin aktuell ratlos, Logs sagen nicht viel aus. Repeater konnte ich bis jetzt auch mit anderen Geräten am LAN kein Fehler feststellen.

Jemand eine Idee wo ich noch ansetzen könnte?

Merci, Grüße
MrR

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HAP Duty -1 oder LGW Duty -1 seltsames Phänomen

Beitrag von Xel66 » 11.03.2024, 08:54

MrR hat geschrieben:
11.03.2024, 08:24
Gut, um ausszuchließen, dass es der LAN Port des Repeaters ist, beide getauscht.
Der WLAN-Repeater ist das Problem. Die Kommunikation zu den "externen Funkmodulen" scheint sehr zeitkritisch und die Pakete sind mit relativ hoher Sicherheit in Deinem Netzwerk nicht priorisiert. Daher kommt es vermutlich bei höherer Auslastung des WLANs zu Timing-Problemen, die Dir die Verbindung killen. In einem vollständig verkabelten Netz hättest Du vermutlich nicht dies Probleme.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MrR
Beiträge: 54
Registriert: 10.03.2023, 14:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HAP Duty -1 oder LGW Duty -1 seltsames Phänomen

Beitrag von MrR » 11.03.2024, 12:06

Mh okay... zwar hat der Repeater null Auslastung, aber an die Priorität hab ich nicht gedacht, verdammt. Werde das uberprufen und beobachten.

Danke dir.

Gruß
MrR

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HAP Duty -1 oder LGW Duty -1 seltsames Phänomen

Beitrag von Xel66 » 11.03.2024, 13:55

MrR hat geschrieben:
11.03.2024, 12:06
Mh okay... zwar hat der Repeater null Auslastung...
Das hat mit dem Repeater rein gar nichts zu tun. Der ist wahrscheinlich in diesem Moment nur Client im WLAN. Ausschlaggebend ist, was im WLAN eben sonst noch so los ist und wie ggf. die gesamte WLAN-Umgebung funktechnisch ausgelastet ist (femde Netze). Hast Du mehrere Streams oder Downloads im WLAN laufen, könnte es bezüglich des Timings schon mal eng werden. Eine einzelne CCU würde als WLAN-Gerät vermutlich problemlos laufen, weil Clienten ja nur mit der WebUI sprechen. Aber sowie andere Geräte dort angebunden sind (HAP, DRAP) könnte es Timing-Probleme geben, weshalb der Hersteller vermutlich darauf bei den CCU3 verzichtet hat, obwohl die notwendige Hardware beim Pi ja an Bord ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MrR
Beiträge: 54
Registriert: 10.03.2023, 14:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HAP Duty -1 oder LGW Duty -1 seltsames Phänomen

Beitrag von MrR » 14.03.2024, 07:42

[/quote]
...Ausschlaggebend ist, was im WLAN eben sonst noch so los ist und wie ggf. die gesamte WLAN-Umgebung funktechnisch ausgelastet ist (femde Netze). ....

Gruß Xel66
[/quote]

das würde ich noch verstehen, aber zu den Uhrzeiten, an denen das LGW laut Alarmmeldung kurz auf Duty -1 ist und nicht verbunden war, ist kein Traffic im gesamten Netzwerk. Nachbar WLAN möchte ich auch aussschließen, da ein Nachbar seit Wochen nicht zuhause ist, also dessen Fritzbox einfach nur Strom verbraucht und bei den anderen nebenan ist definitv nur abends beim Zocken viel Traffic. Von den Uhrzeiten würde ich das auch ausschließen. Auch senden die Fritzboxen alle auf verschiedenen Kanälen, da kommen die sich auch nicht viel in die Quere.

Priorisierung hat im übrigen keine Besserung gebracht. Aktuell teste ich es noch, wenn nur das LGW dran hängt.

...ich will wieder einen LANCOM :cry: ....

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HAP Duty -1 oder LGW Duty -1 seltsames Phänomen

Beitrag von Xel66 » 14.03.2024, 09:51

Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob jetzt in dem Moment was los war oder auch nicht, ober ob die Verbindungsstörung/-verzögerung ein Stromspar-Standby, ein Netzwerkscan war oder ob kurzfristig das WLAN durch Nachbarn, einen "Angriff durch einen Wardriver", das Radar eines überfliegenden Ufos (äh Hubschraubers/Flugzeugs) or whatever gestört war. Es gibt viele Möglichkeiten. Dein WLAN-Client-Konstrukt ist wegen des notwendigen Einhalten des Timings der Verbindung (anscheinend sieht das Protokoll keinen Puffer vor) nicht geeignet und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache für Deine Verbindungsabbrüche. Ein alter Spruch lautet immer noch: "Wer Funk kennt, nimmt Kabel!".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MrR
Beiträge: 54
Registriert: 10.03.2023, 14:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HAP Duty -1 oder LGW Duty -1 seltsames Phänomen

Beitrag von MrR » 15.03.2024, 20:20

ich wollte jetzt auch keine Diskussion anfangen... Alles gut, das war nur noch mein Senf 😂
Kenne mich selbst gut genug dafür aus...
Hätte ja sein können, dass es noch eine andere Ursache seitens LGW, HAP oder CCU gibt... Weil es für mich im ersten Moment auffälig war, da bei einem Gerät nur eines ausfällt, bei zwei Geräten auch nur eines, aber eben ein anderes und nicht dasselbe wie zuvor....und das LGW alleine jetzt die Tage auch nicht ausgefallen ist.

Jaaaa Kabel wäre fein... aber an dem Ort leider nicht möglich :-( Außer Aufputz, aber da spielt die Dame des Hauses nicht mit.. tja... dann leb ich mit dem roten blinken... Kann man den Watchdog nicht deaktivieren für sowas? Außer Variable löschen, aber dann wäre die Duty Anzeige wohl auch weg....

Hatte früher auf dem original System ein Script von einem von euch laufen, der eben auch Duty ausgelesen hat und eine Meldung, wenn nicht verbunden. Da habe ich den Teil einfach entfernt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“