CCU3 Firmware 3.75.6 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

CCU3 Firmware 3.75.6 ist verfügbar

Beitrag von blackhole » 12.03.2024, 13:24

CCU3 Firmware 3.75.6 ist ab sofort verfügbar.

Das unvollständige Changelog ist hier zu finden. Der offizielle Download-Link ist hier zu finden.

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.75.6 ist verfügbar

Beitrag von Slice » 12.03.2024, 13:51

Zur Info, hier mal das Changelog:
3.75.6
Fehlerbehebungen
[HMCCU-1281] Korrektur beim Einstellen der Verknüpfungsparameter des HmIP-BSL.
[HMCCU-1278] Beim DALI Gateway wurden für Direktverknüpfungen mit DALI Geräten vom Typ DT 8 RGBW keine Verknüpfungsparameter angezeigt.
[HMCCU-1276] Profilanzeige bei einer Direktverknüpfung zwischen einem HmIPW-WGD und einem Rollladenaktor korrigiert.
[HMCCU-1268] HmIP-BSL - Nach einem Firmware-Update von Version 1.x.x nach 2.x.x wurde der Parameter „Kanalaktion“ innerhalb von Programmen nicht mehr ausgeführt.
[HMCCU-1265] Das Gerätefirmware-Update für den HmIP-HAP-B1 konnte nicht gestartet werden.
[HMCCU-1250] Schwachstellen u.a. im Zusammenhang mit dem Upload von Gerätefirmware wurden geschlossen (CVE-2024-24578).
[HMCCU-1241] HmIPW-DRBL4 - Unter bestimmten Umständen konnten die direkten Verknüpfungen nicht mehr aufgerufen werden.
[HMCCU-1204] Bei der Zuordnung von Systemvariablen zu Kanälen, wurde diese innerhalb von Programmen fehlerhaft dargestellt.

Erweiterungen / Änderungen
[HMCCU-1233] HmIP-RGBW / HmIP-DRG-DALI - Beim Easymode-Parameter „Pegelbegrenzung beim Herunterdimmen“ wurde der Wert 0% hinzugefügt.
[HMCCU-1175] HmIP-FALMOT - Es wurde ein Konfigurationsparameter hinzugefügt, der es ermöglicht, die benutzten Kanäle zu markieren. An diesen wird dann auf der Seite „Status und Bedienung“ der Status (z. B. Adaptionsfahrt) und eventuelle Fehlermeldungen des Kanals angegeben.
[HMCCU-1040] Bei der Erstellung von Heizungsgruppen, wurde der Default Gruppentyp von „Heizungssteuerung“ auf „HmIP-Heizungssteuerung“ geändert.
Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.75.6 ist verfügbar

Beitrag von MichaelN » 12.03.2024, 18:33

Das ist aber kein großer Wurf. Eigentlich ein reines Bugfix. Und dafür hätte es viel schneller kommen müssen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

mzm
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2024, 22:54
System: CCU und Access Point
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.75.6 ist verfügbar

Beitrag von mzm » 12.03.2024, 22:31

Ich habe für meine CCU3 Version 3.73.9 das Update auf 3.75.6 eingespielt.
Soweit lief alles ohne Fehler oder Probleme.

Leider ist das Update nur ein überschaubares Bugfix.
Schade das nicht mehr Fehler behoben wurden und auch keine Neuerungen / Verbesserungen zur Verfügung stehen.
ccu3, vorher Homematic IP mit Access Point.
~56 Geräte (HM, HmIP, Philips HUE)
Suche nach Infos zu: vorhandene Warema, LedVance und Ei Electronics Geräte einbinden.

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.75.6 ist verfügbar

Beitrag von Paradox » 13.03.2024, 07:11

Ich freue mich wenn die Fehler bei den BSL behoben werden. Ich habe allerdings die RM am laufen. Meine BSL spacken ab und zu rum.
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Benutzeravatar
Mitrale
Beiträge: 35
Registriert: 11.08.2022, 15:50
System: CCU
Wohnort: Frankreich (Elsass)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.75.6 ist verfügbar

Beitrag von Mitrale » 15.03.2024, 07:21

CCU3 nach 3.75.6 Upgrade tutet und blässt wie gehabt. :)
MfG, Yves

CCU3 / HmIP-STHO / HmIP-FROLL x 4 / HmIP-PSM-PE x 8

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.75.6 ist verfügbar

Beitrag von NickHM » 15.03.2024, 09:51

da ich von den Punkten im changelog nicht betroffen bin / die Funktionen nicht nutze, überspringe ich das mal.
Das schafft Freizeit :)

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.75.6 ist verfügbar

Beitrag von Edy » 15.03.2024, 10:03

Moin.

Update problemlos und alles funktioniert wie gehabt.

Gruß
Edy

4medic
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2024, 13:28
System: CCU

Re: CCU3 Firmware 3.75.6 ist verfügbar

Beitrag von 4medic » 16.03.2024, 13:37

Moin,

leider ist die CCU3 nach oder während Update verstorben, zumindest schwer erkrankt.

In der Draufsicht, Kabel nach hinten, leuchtet es vorn rechts durchgehend rot. Ich bin schon im Netz unterwegs und suche nach der Ursache.
Die Netz LED wird es wohl nicht sein, dann wäre alles o.B., für die Action LED finde ich bislang keine Erklärung. Die CCU lässt sich auch im LAN nicht mehr finden.

Ich suche weiter, falls hier jemandem spontan etwas dazu einfällt, gerne.

Gruß

4medic
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2024, 13:28
System: CCU

Re: CCU3 Firmware 3.75.6 ist verfügbar

Beitrag von 4medic » 16.03.2024, 14:17

Ich versuche gerade den Start des Rettungssystems, bislang ohne Erfolg.

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“