CCU3 - Installation jeglicher Zusatzsoftware unmöglich

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rene81
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2023, 07:59
System: CCU

CCU3 - Installation jeglicher Zusatzsoftware unmöglich

Beitrag von Rene81 » 12.03.2024, 16:24

Hallo,

ich habe von einer tadellos laufenden CCU2 auf eine (gebrauchte) CCU3 upgegradet.
Backup auf CCU2 und Neueinspielen gingen auch problemlos, die Installation jeglicher Zusatzsoftware, die ich brauche (CuxD, hmp detect, XML API) führt immer dazu, dass die CCU neustartet und dann nur noch die rote Lampe leuchtet.

Nach Reset (Strom kurz abziehen) fährt die CCU3 wieder ohne Schwierigkeiten hoch, allerdings auch ohne die Zusatzprogrramme. Ich habe es jeweils auch testweise mit alten Versionen der AddOns getestet, das Ergebnis ist immer eine rote Lampe.

Im Forum habe ich zu dem Thema überwiegend Infos zu einzelnen Fehlern einzelner AddOns gefunden, bei mir scheint es aber ein generelles Problem zu sein - daher habe ich das Thema hier bei CCU reingestellt und nicht bei AddOns.

Hat jemand eine Idee oder etwas ähnliches bei der Migration gehabt.
Firmware der CCU3 ist 3.73.9,
CCU2 war die letzte verfügbare Version (2.61.7).

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: CCU3 - Installation jeglicher Zusatzsoftware unmöglich

Beitrag von Samson71 » 12.03.2024, 16:37

Enthält das Backup die ganzen Addons von der CCU2 oder wurden die vorher sauber deinstalliert?

Mal als Gegenprobe die Addons versucht ohne vorheriges Backup auf der "jungfräulichen" CCU3 testhalber zu installieren?
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: CCU3 - Installation jeglicher Zusatzsoftware unmöglich

Beitrag von Baxxy » 12.03.2024, 17:01

Rene81 hat geschrieben:
12.03.2024, 16:24
die Installation jeglicher Zusatzsoftware, die ich brauche (CuxD, hmp detect, XML API) führt immer dazu, dass die CCU neustartet und dann nur noch die rote Lampe leuchtet.
Wurde das genau beobachtet? :wink:

Normalerweise ist es andersherum.
Die Installation von Zusatzsoftware führt erstmal zu einer roten LED.
Auch die ganzen Browser PopUps "Eine Komponente xyz reagiert nicht mehr" kommen dann i.d.R. hoch.

Alles ignorieren und warten.
Auch wenn sich die CCU3 totstellt ist sie es normalerweise nicht. "Irgendwann" bootet sie neu und die Zusatzsoftware ist drauf.
Bei einer RedMatic Installation kann das schon mal 30min dauern.
viewtopic.php?f=77&t=62476&p=618302&hil ... ic#p618302

Rene81
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2023, 07:59
System: CCU

Re: CCU3 - Installation jeglicher Zusatzsoftware unmöglich

Beitrag von Rene81 » 12.03.2024, 23:20

Das ist ja spannend... ich war fest davon ausgegangen, dass bei der Geschwindkeit, die meine neue CCU an den Tag legt die Installation eines kleinen Add-Ons nicht so lange dauern kann. Tatsächlich waren es pro Add-On zwischen 15-20 Minuten, so dass ich von einem Absturz ausging, nachdem ich die Bedeutung der Lampenfarbe gegoogelt habe :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“