Stromausfall Problem

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flo110986
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2023, 20:35
System: in Planung

Stromausfall Problem

Beitrag von flo110986 » 13.03.2024, 15:28

Hallo,

am Wochenende gab es bei uns einen Stromausfall. Da ich dann auf einmal einige Lichter am Laufen hatte, dachte ich, ich schau mal was ich hier alles umstellen kann. Habe einige "Fehler" beheben können. Wie z.B. das die HUE Lampen nicht angehen und das gewisse Programme nicht gestartet werden. Dazu gibt es ja einige Beiträge hier im Forum. DANKE hierfür :)

Nun aber zu meinem "Problem": und zwar habe ich nachdem ich alles umgestellt hatte mal einen "Stromausfall" simuliert und geschaut das alles klappt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass bei Stromunterbrechnung der CCU3 folgendes passiert:

Mein FSM16 Aktor (der vor meinen Klimaanlagen hängt) wird als AUS angezeigt obwohl er an ist. Genau wie auch meine HmIP-PSM-2 Steckdosen.

Bei den Lichtern habe ich nicht alle duchgeschaut, aber auch hier habe ich gesehen das der "Status" in der CCU3 nicht richtig angezeigt wird.

Was kann ich hier tun?

DANKE

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Stromausfall Problem

Beitrag von Baxxy » 13.03.2024, 15:32

flo110986 hat geschrieben:
13.03.2024, 15:28
Was kann ich hier tun?
Du kannst und musst nichts tun.
Wenn der Aktor sich meldet (zyklisch) wird auch der Status in der WebUI "korrigiert".

flo110986
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2023, 20:35
System: in Planung

Re: Stromausfall Problem

Beitrag von flo110986 » 13.03.2024, 15:36

Baxxy hat geschrieben:
13.03.2024, 15:32
flo110986 hat geschrieben:
13.03.2024, 15:28
Was kann ich hier tun?
Du kannst und musst nichts tun.
Wenn der Aktor sich meldet (zyklisch) wird auch der Status in der WebUI "korrigiert".


Das heißt, dass es nur eine Weile dauert bis der richtige "Schaltzustand" wiederhergestellt ist?

DANKE

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Stromausfall Problem

Beitrag von Sven_A » 13.03.2024, 15:38

Bis der richtige Status in der CCU bekannt ist.
Beim starten werden für gewissen Geräte einfach Zustände angenommen. Fenster sind geschlossen, Aktoren aus. Wenn die das nächste mal ihren zyklischen Status übermitteln weiß die CCU wieder was Sache ist.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Stromausfall Problem

Beitrag von Baxxy » 13.03.2024, 15:38

Ja, die WebUI zeigt erstmal Default-Werte.

Aus bei Aktoren, 0.0 bei Sensoren usw.

Das richtet sich selbst wenn die Zentrale die Statusmeldung der Geräte empfangen hat.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“