Problem mit Heizgruppe

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

long_hairedAl
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2024, 14:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Problem mit Heizgruppe

Beitrag von long_hairedAl » 15.03.2024, 13:07

Hallo Zusammen,

in Vorbereitung auf eine etwas umfangreichere Steuerung der Heizung über die CCU3 (inkl. Urlaubsmodus.. jaja, ich weiss...) habe ich eine Gruppe angelegt, in die alle HmIP-eTRV-2 sollen.

Lege ich die Gruppe aber an, sehe ich folgendes:
Heizgruppe1.PNG
Heizgruppe1.PNG
Aufgrund des unteren Teils bin ich dann davon ausgegangen, dass die Geräte automatisch der Gruppe zugeordnet wurden.

Also in die Bedienungsansicht der WEbUI gegangen und dort in der Gerätesteuerung die Gruppe ausgewählt:
Heizgruppe3.PNG
Hier dann probeweise den Urlaubsmodus angeklickt, es geht auch das Eingabefenster für den Zeitraum auf. Nach Bestätigen dann gewartet, was passiert: leider nichts.....

Gegenprobe an einem willkürlich ausgesuchten etrv2: Urlaubsmodus inkl. Rückkehr in Automodus funktioniert.

Jetzt bin ich etwas irritiert und frage mich, warum das über die Gruppe nicht klappt bzw. warum dort die Ventile nicht als vorhanden angezeigt werden.

CCU3 firmware ist 3.75.6

Habt ihr Tipps?

Viele Grüße,
Stephan
Dateianhänge
Heizgruppe2.PNG

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Xel66 » 15.03.2024, 13:13

long_hairedAl hat geschrieben:
15.03.2024, 13:07
in Vorbereitung auf eine etwas umfangreichere Steuerung der Heizung über die CCU3 (inkl. Urlaubsmodus.. jaja, ich weiss...) habe ich eine Gruppe angelegt, in die alle HmIP-eTRV-2 sollen.
Das ist nicht sinnvoll. Gruppen ergeben nur innerhalb eines einzigen Raumes einen wirklichen Nutzwert. Alle werden sonst von einem einzigen Soll-/Istwert gesteuert. Es ist relativ sinnfrei, die Schlafzimmertemperatur mit der Isttemperatur des Wohnzimmers regeln zu wollen. Betriebsmodi kann man per Direktverknüpfung umschalten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10849
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Baxxy » 15.03.2024, 13:34

Da deine Gruppe leer ist klappt das halt auch nicht mit dem Urlaubsmodus.

Hinzufügen kann man nur Geräte die keine Direktverknüpfungen haben, man darf also keine eigenen DV's angelegt haben und sie dürfen auch nicht einer anderen Gruppe angehören.

Aber wie @Xel schon schrieb... es macht keinerlei Sinn ALLE eTRV's in EINE Gruppe zu packen.

long_hairedAl
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2024, 14:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von long_hairedAl » 15.03.2024, 14:54

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

@Xel: gedacht war das, um eigentlich nur für den Urlaubsmodus 1x gesammelt an alle Ventile die Änderungsmeldung zu schicken, statt jedem einzeln drie Inhalte (Urlaubsmodus ein, Startdatum, Endedatum). So wollte ich den DC nicht zu hoch ziehen.
Ansonsten steuere ich die Ventile individuell.

@Baxxy: damit habe ich die Lösung, denn jedes Ventil ist mit je einem Fensterkontakt direkt verknüpft. Da kjann ich dann wohl lange versuchen, Ventile in eine Gruppe zu bekommen :-D

Muss ich mir einen anderen Ansatz überlegen und weiter hier im Forum Informationen sammeln. :-)

Viele Grüße,
Stephan

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Xel66 » 15.03.2024, 17:15

long_hairedAl hat geschrieben:
15.03.2024, 14:54
@Xel: gedacht war das, um eigentlich nur für den Urlaubsmodus 1x gesammelt an alle Ventile die Änderungsmeldung zu schicken,
Habe ich mir schon gedacht, aber genau für diesen Zweck ist es nicht vorgesehen und auch nicht funktionell. Der Moduswechsel geht z.B. mit einer Direktverknüpfung zu einer virtuellen Taste der CCU. Diese sind nämlich unter anderem genau für diesen Zweck vorgesehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

long_hairedAl
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2024, 14:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von long_hairedAl » 16.03.2024, 21:43

Guten Abend,

über eine Direktverknüpfung kann ich aber leider den Urlaubsmodus beim eTRV-2 nicht auswählen. Es wird mir lediglich Auto und Manu angeboten, auch in den Experteneinstellungen taucht der UM nicht auf.

Bevor ich mir nun weiter den Kopf zermartere, stelle ich meine Idee vor und ihr sagt mir, ob das überhaupt sinnvoll/umsetzbar ist.

Ich möchte mit Hilfe des AIO NeoCreators eine Steueroberfläche für ein Tablet basteln.
Damit sollen sich dann z.B. steuern lassen:
  • Wechsel einzelner Heizkörperventile zwischen Normal- und Ferienmodus
  • Urlaubsmodus der gesamten Heizung
  • Alarm ein-/ausschalten
Das erste habe ich bereits umgesetzt, hier wird einfach per Button auf dem Tablet für die entsprechenden Ventile das Wochenprogramm gewechselt.
Alarmschaltung war auch nicht so schwierig. :-D
Aber der Urlaubsmodus bereitet mir halt Kopfzerbrechen.

Vorstellen tue ich mir das so:
Ich habe auf der Tabletoberfläche einen Button, mit dem ich den Urlaubsmodus für die gesamte Heizung schalte. Beim Aktivieren kommt ein pop-up oder ein Eingabefeld wird aktiv, wo ich dann das Urlaubsende eintrage. Als Urlaubsanfang wird das aktuelle Datum und die Tageszeit automatisch gesetzt.
Um jetzt den Aufwand für mich und die ccu gering zu halten, fand ich die Idee schmuck, alles in einem gesamten Befehlspaket an die Ventile zu senden (deshalb dann auch die Gruppe).
Vor allem für die Übergabe der Datums- und Zeitangaben von Tablet an ccu ist mir bisher nichts schlaues eingefallen und skripten/programmieren ist nicht so meines...

Wie beurteilt ihr die Ideen und Gedanken?

Viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Henke » 16.03.2024, 22:27

long_hairedAl hat geschrieben:
16.03.2024, 21:43
Wie beurteilt ihr die Ideen und Gedanken?
Direkte Frage, direkte Antwort: Müll 8)

Aber durch die ausführliche Zielsetzung kann ich einen Weg beschreiben, der das gewünschte mit Minimalaufwand erreicht, was wohl die eigentliche Frage ist.

1. Systemvariablen anlegen: Urlaub von, Urlaub bis
2. Gewerk erstellen mit allen eTRV-2 die gesteuert werden sollen.
3. Script erstellen das dieses Gewerk durch klappert und wenn Urlaub von und Urlaub bis gesetzt ist den Urlaubsmodus mit diesen Daten aktiviert. Ansonsten den Urlaubsmodus ausschaltet und den automatisch Modus an.
4. Mit AIO NeoCreators die Systemvariablen setzten und das Script starten
alternativ kann das Script auch durch ein Programm bei Änderung der Urlaub bis gestartet werden.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Xel66 » 17.03.2024, 06:40

long_hairedAl hat geschrieben:
16.03.2024, 21:43
über eine Direktverknüpfung kann ich aber leider den Urlaubsmodus beim eTRV-2 nicht auswählen.
Logisch. Der Urlaubsmodus muss auch jedes Mal konfiguriert werden, denn es werden Termindaten (von Datum/Uhrzeit bis Datum/Uhrzeit) hinterlegt. Aber wozu so umständlich. Schalte auf Manuell-Absenktemperatur und fertig. Der Urlaubsmodus ist nur für die automatische Rückstellung auf Automatikbetrieb nach Ablauf der konfigurierten Zeit.
long_hairedAl hat geschrieben:
16.03.2024, 21:43
Vor allem für die Übergabe der Datums- und Zeitangaben von Tablet an ccu ist mir bisher nichts schlaues eingefallen und skripten/programmieren ist nicht so meines...
Ja, aber solche komplexen Dinge gehen eben ausschließlich über das Scripting. Vielleicht findest Du ja jemanden, der das für Dich programmiert. Es wäre aber zielführender, sich selbst intensiv damit auseinanderzusetzen. Erstens hebt es die Lernkurve extrem und als Nebeneffekt kannst Du Dir bei Problemen selbst helfen bzw. weißt, wo die Ursache zu suchen ist, wenn mal irgendwas nicht so funktioniert, wie man es beabsichtigt hat. Den Weg zur Umsetzung hat Dir ja Henke schon aufgezeigt. Man könnte auch einfach nur an einem Thermostat die Urlaubsdaten einstellen und die Konfiguration, die das Thermostat dann meldet an die anderen übertragen (so ähnlich wie combined parameter). Dürfte den Duty Cycle bei der Aktion kleiner halten, als die Einzelkonfigurationen in jedem Thermostat vorzunehmen. Gerade wenn Du "viele" Thermostate zu parametrieren hast.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Henke » 17.03.2024, 08:23

Xel66 hat geschrieben:
17.03.2024, 06:40
Man könnte auch einfach nur an einem Thermostat die Urlaubsdaten einstellen und die Konfiguration, die das Thermostat dann meldet an die anderen übertragen (so ähnlich wie combined parameter). Dürfte den Duty Cycle bei der Aktion kleiner halten, als die Einzelkonfigurationen in jedem Thermostat vorzunehmen. Gerade wenn Du "viele" Thermostate zu parametrieren hast.
Wie bitte soll das ablaufen um den DC zu senken? Es ist egal ob ich die Daten aus Systemvariablen vorbereite oder von einem anderen nehme.
Schon mal Urlaubszeiten gesetzt mit einem Script?

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Xel66 » 17.03.2024, 09:35

Henke hat geschrieben:
17.03.2024, 08:23
Wie bitte soll das ablaufen um den DC zu senken?
Man kann jeden Bestandteil der Parameter einzeln per State() setzen (Datum von, Uhrzeit von, Datum bis, Uhrzeit bis, Temperatur = 5 Parameter = 5 Telegramme) aber eben auch den kompletten Parameter als Zusammenstellung, wie er von Thermostat an die CCU gemeldet wird (= 1 Telegramm). Macht nach Adam Riese (5-1=4) einen Unterschied von 4 Einzeltelegrammen bei einem einzelnen Thermostat. Bei x Thermostaten ergibt das einen Unterschied von x-1 mal 4 Telegrammen. Oder Du baust den Parametersatz selbst zusammen und sparst noch mal 4 Telegramme.

Ich habe vor längerer Zeit (allerdings mit klassischen Thermostaten) damit mal experimentiert, das Projekt aber zugunsten des Umschalten in den manuellen Betriebes verworfen. Die Denke war, diesen Modus an einem zentralen Wandthermostat (im Wohn-/Esszimmer) manuell per Hand vorzugeben und dann diese Einstellung in die anderen kopieren (ich betreibe keine Visualisierung). Vom Handling ist der manuelle Modus einfacher, weil ich dann nicht an die vor dem Urlaub programmierte Zeit gebunden bin. Somit kann ich z.B. zum Ende des Urlaubs flexibler auf die aktuellen Witterungsbedingungen reagieren (bei kalten Außentemperaturen früher Aufheizen, um Wärmemenge in der Bausubstanz zu deponieren). Einziger Nachteil, die CCU muss laufen. Beim lokalen Betrieb machen das die Thermostate allein, allerdings mit der programmierten Uhrzeit.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“