Problem mit Heizgruppe

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Tyfys » 19.03.2024, 13:09

Xel66 hat geschrieben:
19.03.2024, 12:56
Meines Wissens aber eben ausschließlich bei Nutzung der Raspberrymatic.
Nee, sogar auf (m)einer popeligen CCU2 mit aktuellem Release.

Xel66 hat geschrieben:
19.03.2024, 12:56
Versucht man aber viele Geräte per Funk anzusprechen, kann das ein Problem geben.
Die kann man sich sich auch per WebUI-Programm einhandeln.
Da gibt es hier genug Beispiele.
Gruß
Harry

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Xel66 » 19.03.2024, 14:30

Tyfys hat geschrieben:
19.03.2024, 13:09
Nee, sogar auf (m)einer popeligen CCU2 mit aktuellem Release.
Gut, dann haben die das die strikte Qualitätskontrolle wohl mal in das Release übernommen.
Tyfys hat geschrieben:
19.03.2024, 13:09
Die kann man sich sich auch per WebUI-Programm einhandeln.
Daher ja auch mein Beispiel von oben mit dem Ansprechen mehrerer Geräte per "sofort". Nur ist eine Serialisierung der Funkbefehle per Programm mit "verzögert um ..." deutlich einfacher und nachvollziehbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Henke » 20.03.2024, 01:33

@Xell66

Es war keineswegs meine Intention dich zu Beleidigen, aber vieles der von dir geschriebenen Sachen sind einfach falsch.

Fangen wir mit der angeblichen Beleidigung an:
"Perspektive aus einem begrenzten Horizont"
Du bist von meinen Standpunkt aus betrachtet Anwender mit Script Kenntnissen. Es sind keinerlei Erfahrungen in objektorientierten Sprachen wie Javascript oder Typescript vorhanden. Du steuerst nichts über MQTT, machst keine aufwendige Datenfilterung über SwingingDoor oder programmierst Ausgaben über HTML., um nur ein paar Beispiele zu nennen. Das musst du auch nicht und ist keine Abwertung gegenüber deiner Person, aber in Relation zu mir hast du im Bereich Entwicklung und auch damit von potentiellen Möglichkeiten eine Heimsteuerung eine "Perspektive aus einem begrenzten Horizont". Die Formulierung kann man bestimmt noch schöner verpacken, ändert aber nichts an dem Fakt.
Wenn es dir besser geht, ich habe keine Ahnung von Mode, Fußball, Chemie und bestimmt noch tausend andere Sachen. Es steht dir frei zu behaupten das ich dort einen "verstörend, beängstigten, nicht vorhandenen Horizont habe" und selbst blind geraten wirst du eher ein Fakt und Treffer erzielen, als eine Beleidigung.
Um auf der sichern Seite zu sein, Entschuldige ich mich hiermit für einen Text, der als Beleidigung aufgefasst wurde, bleibe aber bei dem Fakt, das wir auf ganz unterschiedlichen Level sind, was Entwicklung angeht.

Deine Déjà-vu und Autovergleiche sind uninteressant und primitiv und daher ignoriert.

Das normale Procedere bei einem Hardwaredefekt hat nichts mit KISS zu, es ist irrelevant ob du was in der Krabbelkiste hast, der Effekt ist bei allen gleich. Neue Hardware, Funkmodul übernehmen, Backup zurück, läuft. Das du da einen Unterschied siehst zwischen restaurieren Programmen der CCU und Cudx und einer NodeRed Installation löst bei mir extreme Verwunderung aus und ich stelle mir die Frage ob du auch liest, was du schreibst

Zu den Meisten, die keine Handbücher mehr lesen und sich youtube Videos ansehen. Tja, es ist Zeit vergangen. Heute wird zu recht erwartet, das Einstellungen fehlerfrei, selbsterklärend und einfach sind. Das ist auch auf einer CCU3 möglich (nicht mit CCU-Programmen und Scripten) und wurde vom Hersteller wohl erfolgreich mit der Cloud Lösung umgesetzt. Ich daher durchaus gespannt, was als Schnittstelle kommen wird. Scripte/Rega wird es nicht sein. Da wette ich einen Kasten Bier drauf.

Du zitierst immer gerne 10 Jahre dabei... Seit 6 Jahren gibt es Redmatic und damit eine saubere Lösung. Ich habe keine 6 Jahre gebraucht um Umzusteigen und sogar node-red-contrib-ccu komplett neu zu schreiben.

Das bringt mich zu dem folgenden Punkt:
Xel66 hat geschrieben:
19.03.2024, 09:27
[ ] Du hast verstanden, wie Direktverknüfungen funktionieren.
Leider funktionieren Direktverknüpfungen "unwesentlich" anders, aber das sind Nebensächlichkeiten. [Achtung! Niveau fällt!]Behalte Deine Meinung und schubse mit der Maus irgendwelche Icons hin und her und klopfe Dir auf die Brust, welch toller Programmierer Du bist.[/Ende Niveausenke] Und nein, KISS sieht definitv nicht so aus. Auch mein "alle-Lichter-aus" WebUI-Programm generiert keine Befehle an ausgeschaltete Leuchtmittel. Ist aber eine elende Klickerei beim Erstellen (aber das ist ja nur einmalig).
Nun ja, mir zu unterstellen das ich nicht weiß wie DVs funktionieren ist von deiner Seite aus erbärmlich. Den Abschnitt "Niveau fällt" finde ich persönlich in Relation zu den Autovergleichen oder falschen Aussage noch nicht mal so schlimm. Tiefer als das Niveau geht es eigentlich nicht.
Das ich diese Icon entwickelt habe, ist dir wohl entgangen? Und mir selber auf die Schulter klopfen, hmm, brauche ich nicht, ich weiß was ich kann und lerne jeden Tag dazu.
Das bringt mich mir aber zu einer messbaren (das war doch dein Beruf?) Beurteilung einer Benutzeroberfläche.
Erzeuge 3 Programme/Scripte mit einer real benutzten Funktion und zähle die dafür benötigten Klicks und Tastendrücke.
Ich mache das gleiche dann mal mit RedHM (keinerlei Anpassungen auf die Aufgabe!). Lass uns sehen was raus kommt...
Und ich weiß jetzt schon, selbst da kommen nur wieder Ausreden...

PS: Den umgekehrten Weg, das ich 3 Funktionen mache, lassen wir mal weg. Das ist unfair, da ich, "FAKT", ausschließen kann das mit Scripten auf einer CCU3 zu realisieren.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Xel66 » 20.03.2024, 09:52

Henke hat geschrieben:
20.03.2024, 01:33
Es war keineswegs meine Intention dich zu Beleidigen, aber vieles der von dir geschriebenen Sachen sind einfach falsch.
Nun ja, da befinde ich mich ja mit Dir in trefflicher Gesellschaft. Wenn das nicht Deine Intension ist, dann solltest Du Dir Deine Texte mal unter dem Blickwinkel eines neutralen Mitlesers zu Gemüte ziehen.
Henke hat geschrieben:
20.03.2024, 01:33
Es sind keinerlei Erfahrungen in objektorientierten Sprachen ...
Nun ja, mein Hobby ist eher VBA, mit dem ich auch schon ein paar Projekte für meinen Brötchengeber umgesetzt habe. Insofern ist "keinerlei" auch wieder nicht richtig. Bei dem Rest liegst Du in weitem Bereich richtig. Allerdings beschäftige ich mich zwangsweise schon mein ganzes laaangjähriges Berufsleben mit Steuerungs- und Regelungssystemen.
Henke hat geschrieben:
20.03.2024, 01:33
...bleibe aber bei dem Fakt, das wir auf ganz unterschiedlichen Level sind, was Entwicklung angeht.
Wenn Du mit "Entwicklung" Softwareentwicklung meinst, definitiv. Bei der Persönlichkeitsentwicklung aber ebenfalls. Aber das halte ich dem vermuteten Altersunterschied zugute.
Henke hat geschrieben:
20.03.2024, 01:33
Deine Déjà-vu und Autovergleiche sind uninteressant und primitiv und daher ignoriert.
Das Déjà-vu bezieht sich darauf, dass ich vermute, die gleichen Diskussionen schon mal mit Dir lange vor Deinem aktuellen Registrierdatum geführt habe. UKWIM. Ferner sind Autovergleiche als liebstes Kind des Deutschen durchaus geeignet, Sachverhalte verständlich rüberzubringen. Beispiel: Wenn ich schreibe, dass es unwirtschaftlich ist, eine Raumtemperatur (gerade in Fußbodenheizungssytemen) mit Drosselung bei einer zu hoch konfigurierten Vorlauftemperatur zu regeln, dann ist das nicht für jeden nachvollziehbar. Wenn ich aber schreibe, dass das wie Autofahren mit dem Fuß auf dem Gas und Regeln der Geschwindigkeit und Lenken mit der Bremse ist, dann können das die technisch Interessierten durchaus nachvollziehen. Insofern sind die Autovergleiche durchaus zielführend. Ob Du sie ignorierst, ist mir dabei gleich.
Henke hat geschrieben:
20.03.2024, 01:33
Das du da einen Unterschied siehst zwischen restaurieren Programmen der CCU und Cudx und einer NodeRed Installation löst bei mir extreme Verwunderung aus und ich stelle mir die Frage ob du auch liest, was du schreibst
Hat vermutlich mit der Tatsache zu tun, dass mein Kenntnisstand bezüglich NodeRed entgegen anderer Addons ist, dass dieses "Addon" nicht Bestandteil eines Standardbackups der CCU ist und einer Nachinstallation bedarf. Kann sich geändert haben.
Henke hat geschrieben:
20.03.2024, 01:33
Du zitierst immer gerne 10 Jahre dabei... Seit 6 Jahren gibt es Redmatic und damit eine saubere Lösung. Ich habe keine 6 Jahre gebraucht um Umzusteigen und sogar node-red-contrib-ccu komplett neu zu schreiben.
Weil ich genau so lange solch ein System betreibe und über genau diese Anzahl an Jahren über Erfahrung mit dem System und seiner Funktionsweise verfüge. Ich habe mich schon am Anfang auf den Verzicht einer zweiten Logikebene (damals noch das "homeputer CL") festgelegt, weil ich eben alles unter einer Konfigurations- und Administrationsoberfläche haben und nicht Funktionalitäten über mehrer Ebenen verteilt sehen möchte. Dass ich z.B. für Hue ein extra Addon zu Integration benötige, ist leider nicht zu vermeiden (außer man nutzt die Original-Integration mit begrenzter Funktionalität). Die Programmierungen kann ich aber wieder unter der WebUI anlegen.
Henke hat geschrieben:
20.03.2024, 01:33
Das bringt mich mir aber zu einer messbaren (das war doch dein Beruf?) Beurteilung einer Benutzeroberfläche.
Die Anzahl der Klicks ist zwar zählbar, aber für mich ist die Usability und die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit für den Anwender (gerade bei Systemen für Endverbraucher) das wichtigere Benchmark, auch wenn es zwei, drei Klicks mehr bedeutet. Dass die WebUI nicht gerade schön und modern ist, steht außer Zweifel. Aber alles was z.B. mit der "modernen" Oberfläche der App für den HAP umsetzbar ist, ist mit den Bordmitteln der WebUI spielend möglich und auch noch vieles darüber hinaus. Ich habe übrigens gerade mal gezählt (wenn Türkontakt offen, Lampe an, sonst Lampe aus) macht 15 Klicks von der Startseite der CCU aus (nur Login) bis zum fertigen Programm. Schaut man sich das Ergebnis an, ist es für jeden Einsteiger (mit Kenntnis des WebUI-Handbuches) sofort nachvollziehbar, was dort passiert.

Mein Beruf tut hier nichts zur Sache, aber ich bin technischer Angestellter mit einem breiten Wirkungsspektrum und habe sein Aufgabenfeld schon mehrfach (u.a. beim Thema Fußbodenheizung und Deiner "Standpunkte" bezüglich Thermodynamik) umrissen. Und wenn ich gelegentlich Office-VBA-Projekte beruflich umsetze und pflege (um meinen Kollegen das Paperwork zu erleichtern), dann ist das eine Nebentätigkeit basierend auf meinen Skills, für die mich mein Brötchengeber beauftragt und ebenfalls bezahlt. Warum? Weil ich es kann.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Henke » 20.03.2024, 17:00

VBA hat, wie ich durch kurzes googlen gesehen habe, dazugelernt. Das "keinerlei" nehme ich natürlich sofort zurück.

Das du dir anmaßt, meinen Persönlichkeit zu beurteilen ist schräg und hat mit dem Thema nichts zu tun. Mir hat es zwar auch schon bei dir häufig in den Fingern gekribbelt, aber ich denke ich habe den Instinkt immer erfolgreich unterdrückt, schon alleine da es weniger Fakten als Vermutungen sind.
Xel66 hat geschrieben:
20.03.2024, 09:52
Das Déjà-vu bezieht sich darauf, dass ich vermute, die gleichen Diskussionen schon mal mit Dir lange vor Deinem aktuellen Registrierdatum geführt habe.
Nur um sicherzustellen, das ich das richtig verstanden habe. Du behauptest das ich unter einem anderem Account hier schon mal angemeldet war und mit dir diskutiert habe in einer ähnlichen Art und Weise?
Xel66 hat geschrieben:
20.03.2024, 09:52
Kann sich geändert haben.
Hat sich geändert! Siehe:
Henke hat geschrieben:
07.01.2024, 15:11
[*]Backup Einstellung entfernt - es wird jetzt immer das komplette RedMatic gesichert (kleiner, da kein node.js mehr darin enthalten ist)
Die gesamte Steuerung unter einer Hardware und Umgebung/Logik durchzuführen bin ich ganz deiner Meinung, jedoch wesentlich konsequenter. Zusätzliche Addons widersprechen dem Konzept genauso wie Exec-Aufrufe die alle nicht Betriebssystemunabhängig sind. Unter NodeRed braucht man kein cuxd oder Hue-Addon um Dinge zu steuern bzw. virtuelle Geräte anzulegen. Genau so wenig nutze ich noch Scripte, Systemvariablen, Räume oder Gewerke aus der Rega. Die werden nur einmal zur Portierung eingelesen und sollen den Umstieg erleichtern.

Kommen wir nun zur "Tür schaltet Lampe". Ich zähle, selbst wenn ich die defaultwerte (Tür geschlossen) stehen lasse, 17 Klicks und jede Menge scrollen mit der Maus um den Datenpunkt zu finden. Heutzutage löst man so etwas eher durch Baumansichten statt durch Listen mit Filtern. Sind zwar dann 4 Klicks mehr, geht aber schneller. Daher habe ich das scrollen der Liste vs. Klicks in der Baumstruktur mal außen vor gelassen.

Das Ergebnis sind inkl. einem Klick für "deploy" bei meiner Version 12 Klicks.
Screenshot 2024-03-20 155826.jpg
Auswahl über den Raum
Ergebnisvergleich der Lesbarkeit:
Screenshot 2024-03-20 155407.jpg
Screenshot 2024-03-20 155649.jpg
Screenshot 2024-03-20 155649.jpg (11.28 KiB) 213 mal betrachtet
Wobei hier anzumerken ist, das das erste Feld anzuklicken ist um den Flow zu Testen, die Symbole sich ändern, je nach dem ob es HMiP, MQTTT, Internes Gerät, Systemvariable, Datenpunkt, Raum oder Gewerk ist. Die Farbe unter der Node zeigt den Status an, die Zahl in Klammer ist die Anzahl der Aufrufe (das hilft bei der Optimierung, wenn da stündlich hunderte Werte kommen, stimmt was nicht) und der letzte Wert, der aktuelle Wert des Datenpunktes. Würde ich jetzt noch die Bezeichnung ändern, von z.B. BSL auf Lampe, so stände ziemlich genau die menschliche Formulierung: "Mitte-Flur Tür -> Mitte-Flur Lampe" und das ohne den Text von Hand anzupassen oder eine Dokumentation dazu zu schreiben.
Finde ich persönlich lesbarer, auch für Anfänger, als die CCU Programme. Und je komplexer die werden, desto schlimmer wird es.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Xel66 » 20.03.2024, 23:01

Henke hat geschrieben:
20.03.2024, 17:00
Das du dir anmaßt, meinen Persönlichkeit zu beurteilen ist schräg und hat mit dem Thema nichts zu tun.
Nun ja, das mit den Anmaßungen und Formulierungen zur persönlichen Beleidigung habe ich bisher Dir überlassen. Die Mitleser wissen das sicherlich zu beurteilen. Mir egal, habe mittlerweile ein etwas dickeres Fell, weil ich dieses Defizit im gesamten "Neuland" feststelle. Allerdings ist das dem Niveau des Forums nicht dienlich. Meine Meinung!
Henke hat geschrieben:
20.03.2024, 17:00
Nur um sicherzustellen, das ich das richtig verstanden habe. Du behauptest das ich...
Wäre es eine Behauptung, hätte ich es anders formuliert. An welche Stelle genau versagt bei Dir das Inhaltsverständnis bei meiner Formulierung "... dass ich vermute, die gleichen Diskussionen ..."? Die Tatsache, dass es Dich anscheinend übermäßig zu triggern scheint (Schriftstil bold), ist allerdings durchaus geeignet, meine Vermutung zu bestärken. Nach meinem Verständnis für das von mir benutzte Wort "vermute" stellt dieses (m)eine ganz persönliche Meinung dar (vgl. Art.5 GG). Entspräche meine Vermutung den Tatsachen (Achtung! Ebenfalls eine vermutende Meinungsäußerung!), wäre es mir persönlich auch egal.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Henke » 20.03.2024, 23:44

Xel66 hat geschrieben:
20.03.2024, 23:01
Die Tatsache, dass es Dich anscheinend übermäßig zu triggern scheint
Klar triggert mich das, da ich nicht weiß um was es geht. Im Gegensatz zu dir bin ich mit meinem echten Namen unterwegs und immer nur mit diesem einen Account in diesem Forum. Ich setze Homematic erst seit grob 1.5 Jahren ein. Meine Meinung, bestärkt durch das Fakt das ich weiß das deine Vermutung falsch ist, ist das, na, habe ich nicht nötig...
Wie kann man nur darauf kommen so wichtig zu sein, das jemand den Account wechselt? Ich würde eher mal reflektieren warum unterschiedliche Leute ähnliches äußern.
Und nochmals, es wäre nett eine Link zu posten damit ich überhaupt weiß wer meine Alter Ego sein soll.

PS: Schriftbild "bold" war für dich damit du es nicht überliest. Deine Fähigkeiten in dem Bereich kenne ich schon.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Henke » 21.03.2024, 01:25

Dein "vermute" hilft dir überhaupt nicht. Da es sich dabei um eine Person, mich, handelt ist das keinesfalls durch das Recht auf freie Meinungsäußerung geschützt. Es ist und bleibt eine Behauptung. Inwieweit die nun eine üble Nachrede, Beleidigung oder Verleumdung darstellt die zu einer Verurteilung führt ist eine ganz andere Frage. Aus Erfahrung weiß ich, das das sehr schwer durchzuboxen ist. Jedoch gibt es auch einfache/für den Kläger günstige Wege so etwas endgültig zu unterbinden.
Daher versagt auch bei mir nicht
Xel66 hat geschrieben:
20.03.2024, 23:01
das Inhaltsverständnis bei meiner Formulierung
, sondern bei dir die Erfahrung, was man schreiben kann und was nicht. So sehe ich diesen Punkt "versagt bei Dir das Inhaltsverständnis" als eine üble Nachrede, da es ein reduziertes Verständnis, sprich Dummheit unterstellt.
Screenshot 2024-03-21 005300.jpg
Quelle: https://www.t-online.de/heim-garten/woh ... fbar-.html

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Xel66 » 21.03.2024, 04:31

Henke hat geschrieben:
20.03.2024, 23:44
Wie kann man nur darauf kommen so wichtig zu sein, das jemand den Account wechselt? Ich würde eher mal reflektieren warum unterschiedliche Leute ähnliches äußern.
Wie man drauf kommt? Es gibt Namen (da war mal ein Deeplink auf eine private Homepage, Screenshot oder ähnliches in einem Posting), und an den meine ich mich neben dem Stil erinnern zu können. Und es geht nicht um die inhaltliche Äußerung, sondern um die Art und Weise und Diskussionskultur. Und es bleibt eine Vermutung und keine Behauptung. Und der mit dem Defizit im sinnerfassenden Lesen war nicht ich. Jemand anderes hat mehrfach dokumentiert, dass er bestimmte Postings nicht liest, weil es zu viel Text wäre.
Henke hat geschrieben:
21.03.2024, 01:25
Dein "vermute" hilft dir überhaupt nicht.
Ist mir wumpe. Ich erwarte Deine Anzeige. Kindergarten! Aber Vorsicht, mit bestimmten Inhalten Deiner Postings ganz dünnes Eis! Du kennst den Spruch mit dem Glashaus und den Steinen? (Nur um mal wieder einen Vergleich zu bemühen.)

Äußerungen wie...
Henke hat geschrieben:
21.03.2024, 01:25
Jedoch gibt es auch einfache/für den Kläger günstige Wege so etwas endgültig zu unterbinden.
... interpretiere ich übrigens als öffentliche Drohung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Henke » 23.03.2024, 02:12

Xel66 hat geschrieben:
21.03.2024, 04:31
dünnes Eis!
Leg los, zeige Beispiele und ich reflektiere und entschuldige mich, wenn ich es übertrieben habe oder es auf nicht belegbare Fakten beruht. Im Gegensatz zu manch anderen habe ich kein Problem damit Fehler einzugestehen.
Xel66 hat geschrieben:
21.03.2024, 04:31
interpretiere ich übrigens als öffentliche Drohung
Klassiker von dir. Die Aussage ist ein Fakt. "Es gibt andere Wege" Fakt, nicht mehr nicht weniger.
Aus dem Kontext könnte man eine Ankündigung herleiten, wenn man ihn sehr frei interpretiert.
Das kann ich dir einfacher machen:
Sende mir deine Adresse per PN und ich leite es an meinen Anwalt weiter. Damit hast du dann auch automatisch meine, um das "dünne Eis" zu klären.
Und selbst das ist keine Drohung, da es keine Androhung einer Straftat ist, sondern die vollkommen legalen rechtlichen Schritte ankündigt um einer Straftat deinerseits entgegenzuwirken.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“