Problem mit Heizgruppe

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Tyfys » 17.03.2024, 09:51

Henke hat geschrieben:
17.03.2024, 08:23
Schon mal Urlaubszeiten gesetzt mit einem Script?
Xel66 hat geschrieben:
17.03.2024, 09:35
Ich habe vor längerer Zeit (allerdings mit klassischen Thermostaten) damit mal experimentiert
Für meine HM-CC-RT-DN hab ich das umgesetzt.
für ein HKT per WebUI-Programm die Daten gesetzt - hätte man auch am Gerät selbst machen können.
Dann per Skript auf die anderen übertragen.
War jetzt nicht das Problem. Gebraucht 1x jährlich für den Winterurlaub.

Für HMIP wurde hier für ein Gerät von Baxxy was vorgestellt: viewtopic.php?f=26&t=70560&hilit=Urlaub ... 10#p687009
Gruß
Harry

long_hairedAl
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2024, 14:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von long_hairedAl » 17.03.2024, 10:25

Guten Morgen,

@henke: das war genau der Denkanstoss, den ich benötigt habe. Vielen Dank dafür!!
Jetzt werde ich mich an die Umsetzung machen, wird aber wohl etwas dauern. Das Ergebnis stelle ich dann auch gern hier vor. :-)
Xel66 hat geschrieben:
17.03.2024, 06:40
Logisch. Der Urlaubsmodus muss auch jedes Mal konfiguriert werden, denn es werden Termindaten (von Datum/Uhrzeit bis Datum/Uhrzeit) hinterlegt. Aber wozu so umständlich. Schalte auf Manuell-Absenktemperatur und fertig. Der Urlaubsmodus ist nur für die automatische Rückstellung auf Automatikbetrieb nach Ablauf der konfigurierten Zeit.

Genau deswegen möchte ich den Urlaubsmodus ja nutzen. :-)
Es mag sicherlich auch deutlich elegantere Lösungen geben mit Verwendung von Kalendern o.ä., aber ich verspreche mir von meinem Ansatz mehr Flexibilität in der Nutzung. Wenn man z.B. spontan für ein verlängertes WE weg fährt: einfach die beiden Tage am Tablet eingeben und fertig.. Wohnung ist wieder schön warm, wenn man nach Hause kommt.

Und da unser etwas älteres Haus ca. 60cm dicke Außenwände hat, speichern die auch Temperaturen länger.

Viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Baxxy » 17.03.2024, 10:48

Ich bin mit dem Urlaubsmodus von IP-Thermostaten nie so richtig warm geworden.
Das lief immer alles nicht so richtig rund.

Inzwischen nutze ich einfach eins der Profile zur Urlaubs-Absenkung, kein Manu oder sonst was.
Das Urlaubsende wird mittels WebUI-Programm und CUxD-Timer etabliert, der ja inzwischen absolute Datums/Zeitangaben beherrscht.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:1.TIMER_SET").State("24-03-18T13:13:13");
Die Zentrale läuft hier eh dauerhaft, hat mich in meinen 5 Jahren Homematic noch nie im Stich gelassen, daher sehe ich für mich keine Probleme das Urlaubsende über die Zentrale und nicht direkt in den Geräten zu realisieren.

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Matsch » 17.03.2024, 11:18

Baxxy hat geschrieben:
17.03.2024, 10:48
Inzwischen nutze ich einfach eins der Profile zur Urlaubs-Absenkung, kein Manu oder sonst was.
dito

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Xel66 » 17.03.2024, 12:12

Baxxy hat geschrieben:
17.03.2024, 10:48
Inzwischen nutze ich einfach eins der Profile zur Urlaubs-Absenkung, kein Manu oder sonst was.
Kommt auf die vorhandene Hardware-Basis an. Hier bei mir gibt es größtenteils klassische Thermostate, aber auch einige IP-Wandthermostate (Klimaanlagen/IR-Panel-Steuerung) und ein einzelne IP-Heizkörperthermostat. Bei klassischen Thermostaten (und auch in den virtuellen HM-Gruppengeräten) ist eine Profilumschaltung per Programm nicht vorgesehen und ließe sich nur per PutParamSet per Script setzen. Da ist der manuelle Modus für dauerhafte Solltemperaturen (Absenktemperatur, Sommermodus-OFF) der einfacherer Weg, weil per Programm und zur Not auch per Script direkt als Datenpunkte ansprechbar. Auch haben die klassischen Heizkörperthermostate nur ein einziges Profil. Da fällt das von vornherein aus. Und ob man nun Profile setzt oder in den manuellen Modus mit Sollwertvorgabe setzt, ist auch mehr oder minder egal.
Baxxy hat geschrieben:
17.03.2024, 10:48
Die Zentrale läuft hier eh dauerhaft, hat mich in meinen 5 Jahren Homematic noch nie im Stich gelassen...
Meine Raspberrymatic läuft auch stabil und dauerhaft. Das haben die CCU2-Vorläufer aber auch schon getan. Insofern kann ich da seit nunmehr 11 Jahren auch auf programmierte Automatismen setzen.

BTW: Weiß jemand, wie man das aktuelle Profil aus (klassischen) virtuellen Gruppen ausliest? Setzen ist klar, aber lesen? Danke.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Baxxy » 17.03.2024, 15:42

Xel66 hat geschrieben:
17.03.2024, 12:12
Weiß jemand, wie man das aktuelle Profil aus (klassischen) virtuellen Gruppen ausliest?
Das machst du doch mit dem SDV mit links... (ein paar Klicks um eine "Auslesescript" zu generieren)
Wenn du keinen SDV nutzt sag bescheid, dann poste ich ein Beispiel hier.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Xel66 » 17.03.2024, 15:47

Baxxy hat geschrieben:
17.03.2024, 15:42
Wenn du keinen SDV nutzt sag bescheid, dann poste ich ein Beispiel hier.
Nutze ich normalerweise, aber er will gerade nicht. Hat meine Lizenz rausgeschmissen. Muss ich mich mal kümmern. Im Moment ist es mit der (Frei)Zeit aber eher knapp. Aber da wo ich mich gerade aufhalte, ginge der sowieso nicht. Bin nur remote auf meiner CCU und hier im Forum.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Baxxy » 17.03.2024, 15:53

Alles klar. Dann hier ein, vom SDV generiertes, Beispiel:

Code: Alles auswählen

!- GetParamset Zuweisung Masterset vom SDV V5.03.04G LCL für Gerät: HM-CC-VG-1
string stdErr=""; string stdOut="";
object oDEVICE= dom.GetObject (ID_DEVICES).Get ("HM Heizgruppe Raum BX: INT07");
object oIFace= dom.GetObject (oDEVICE.Interface () );
string sTCL= ^append p \" \" [xmlrpc ^ # oIFace.InterfaceUrl() # ^/ getParamset [list string \"^#oDEVICE.Address ()#^\"] [list string \"MASTER\"]];^;
sTCL= sTCL # "regexp {\sWEEK_PROGRAM_POINTER (-?[\.0-9]*)} \$p matched sub1 ; append r \$sub1 \\t; ";
sTCL= sTCL # "puts \$r;";
system.Exec ("/bin/sh -c 'echo \"load tclrpc.so; " # sTCL # "\" |tclsh'",&stdOut,&stdErr);
if (!stdErr) {
!- stdErr kein Leerstring: Fehler ist aufgetreten
!- Generierter Beispielcode für den Zugriff auf die ausgesuchten Parameter
   integer WEEK_PROGRAM_POINTER= stdOut.StrValueByIndex ("\t",0).ToInteger ();
}

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Xel66 » 17.03.2024, 16:20

OK, Dankeschön. Funktioniert auch mit meinen Geräten. Jetzt muss ich mir nur noch ein Konzept überlegen, wie ich die Abfrage gestalte. Hintergrund: Ich habe ein Script, welches aus hartgecodeten Datenpunkten (Soll-, Isttemperatur, Ventilstellung, Betriebsmodus) mir eine Übersicht über den Status der Thermostate, der Heizung und Klimaanlagen zusammenstellt.

Ich iteriere absichtlich nicht durch ein Gewerk o.ä., weil ich das Script zyklisch ausführe und die Systembelastung so gering wie möglich halten will. Das Ergebnis schreibe ich in eine Sytemvariable, die ich entweder nur anzeigen lassen kann, sowie auch per Mail und/oder Push versende. Um solche mehr oder minder statischen Parameter bei mehreren Geräten/Gruppen abzufragen, ist mir das zu viel Code für einen zyklischen Programmlauf. Ich werde mir das wohl bei einer Solltemperaturänderung in eine Systemvariable schreiben und dann diese in das Script integrieren, so dass der Code nicht zyklisch ausgeführt werden muss.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Problem mit Heizgruppe

Beitrag von Henke » 17.03.2024, 23:03

Xel66 hat geschrieben:
17.03.2024, 09:35
wie er von Thermostat an die CCU gemeldet wird (= 1 Telegramm)
Ok, falls es nicht doch einen alten eTRV in HM gibt, Thema verfehlt. Es geht um HMIP.
Aber auch bei HMIP ist es möglich über RPC alle Parameter auf einen Schlag zu setzen.
In beiden Fällen HM und HMIP ist es egal ob der endgültige Sendebefehl durch Auslesen des Thermostats oder durch zusammensetzen von anderen Quellen erfolgt.
Daher gibt es nur eine Einsparung des DC, wenn das eine Script nicht optimiert, das andere jedoch optimiert ist.

Da diese Schaltvorgänge jedoch recht selten stattfinden, dürfte es für einen Anfänger einfacher sein die Datenpunkte einzeln zu setzen.

Wenn man jedoch den Aufwand betreibt, ist eine Optimierung bei Modus Aus, ECO und Manuell sinnvoll.

Der nächste Schritt ist es dann durch dieses Verfahren allen Geräten einen neuen "COMBINED_PARAMETER" zu verpassen bei dem dann die nicht vorhandene Dokumentation überflüssig wird.
Bei HMIP läuft das und, hmmm, ich habe jetzt einen Test HM Dimmer, da würde es sich lohnen, mal sehen, sollte eigentlich...
Nachtrag: Geht, wenn man on/off trennt. Kein sauberes Konzept und veraltete Hardware, daher eingestellt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“