Wie triggern wenn HM-CC-TC auf „AUS“?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Uhlhorn
Beiträge: 72
Registriert: 23.02.2013, 17:16

Wie triggern wenn HM-CC-TC auf „AUS“?

Beitrag von Uhlhorn » 16.03.2024, 00:04

Moin,

ich möchte einen Ablauf auslösen, wenn die Solltemperatur bei einem HM-CC-TC auf „AUS“ bzw. „0.0° C“ steht. Bei mir startet der Ablauf nicht.

Ich könnte einen Ablauf auslösen, wenn z.B. der Sollwert kleiner 10° C ist. Jedoch funktioniert es hier nicht, weil der ein Sollwert von „AUS“ wohl keine Temperatur ist. Und „AUS“ triggert den Ablauf auch nicht bei bei „kleiner als 10.00° C“.

Wie kann ich denn einen Ablauf triggern, wenn der Sollwert des HM-CC-TC auf „AUS“ geht, bzw. auf „0.0° C“?

Hintergrund:
Nach einem Neustart der Zentrale geht der Sollwert immer von alleine auf „AUS“. Ich möchte einen Ablauf anlegen, der einmal pro Stunde prüft, ob der Sollwert auf „AUS“ steht und ihn dann auf einen in einer Variablen hinterlegten Wert einstellt.

Es funktioniert auch alles, nur das Programm löst nicht aus. Es wird nicht getriggert.

Gruß
Gerhard

Bild
Ich möchte ein Programm Auslösen, wenn dieser Wert gefunden wird.

Bild
Und das ist mein Programm. Es wird stündlich gestartet und prüft, ob der Sensor unter 10° C ist. Aber das Script startet nie.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Wie triggern wenn HM-CC-TC auf „AUS“?

Beitrag von Baxxy » 16.03.2024, 08:27

Uhlhorn hat geschrieben:
16.03.2024, 00:04
Nach einem Neustart der Zentrale geht der Sollwert immer von alleine auf „AUS“.
Tut er nicht bzw. nur wenn du das programmiert hast.
I.d.R. ist es nur eine falschen Anzeige in der WebUI solange bis sich das Gerät bei der Zentrale gemeldet hat. Dann korrigiert sich das.

Kontrolle ist einfach, gucke nach Zentralen-Neustart nicht auf die WebUI sondern auf das Display vom Thermostat.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Wie triggern wenn HM-CC-TC auf „AUS“?

Beitrag von Xel66 » 16.03.2024, 09:02

Hmmm... meine, dass ich das mit den 0°C bei dem alten Ding auch schon beobachtet habe. Die Oldies verhalten sich etwas anders. Die haben auch noch ein anderes Sollwertkonzept (dafür gab es ja dieses unsägliche Heizungsscript). Kommt drauf an, in welchem Modus die arbeiten. Da ich sowieso nur die Luftfeuchte von den Gerät für die Steuerung eines Raumufttrockners mit Zusatzbedingungen im Keller verwende, stört mich das nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch


MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Wie triggern wenn HM-CC-TC auf „AUS“?

Beitrag von MichaelN » 16.03.2024, 09:25

Uhlhorn hat geschrieben:
16.03.2024, 00:04
Nach einem Neustart der Zentrale geht der Sollwert immer von alleine auf „AUS“. Ich möchte einen Ablauf anlegen, der einmal pro Stunde prüft, ob der Sollwert auf „AUS“ steht
Warum stündlich prüfen, wenn das Problem nur beim zentralen Start auftritt?

Einfach die Zeile mit dem Zeitmodul weglassen und dein Wunsch geht in Erfüllung
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wie triggern wenn HM-CC-TC auf „AUS“?

Beitrag von robbi77 » 16.03.2024, 12:00

Am Thermostat ändert sich beim Start der Zentrale gar nix. Es geht nicht auf „Aus“. Das zeigt die Zentrale nur so an, da sie den Wert nicht kennt, weil sie die Thermostate beim Start nicht abfragen kann und wartet deshalb auf deren 3minütiger Meldung.

Also wo genau ist da das Problem?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“