Alarmsirene einrichten in der CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Berni-RLP
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2024, 08:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Alarmsirene einrichten in der CCU3

Beitrag von Berni-RLP » 16.03.2024, 20:45

Hallo,
Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Habe mir eine Alarmsirene HmIP-ASIR-2 zugelegt.
Diese möchte mit 2 Tür-Sensoren HmIP-SWDO-A verbinden und als Einbruchmeldung nutzen.
Mein Programm habe ich erstellt (siehe Bild) funktioniert aber nicht.
Beim öffnen der Tür macht die Sirene keinen Mucks.
Zudem möchte ich gerne eine An/Aus Funktion haben, sodass ich die Alarmanlage nur aktiviere wenn ich sie brauche.
Brauche ich hier noch einen Schalter oder kann man das als Button unter Favoriten ablegen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße
Dateianhänge
Bild01.jpg


Berni-RLP
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2024, 08:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Alarmsirene einrichten in der CCU3

Beitrag von Berni-RLP » 17.03.2024, 14:32

Habs mal umgestellt auf offen - geht auch nicht.
Von meinem Verständnis her ist:
Tür geschlossen - bei öffnen - dann Alarm auslösen - oder?
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.04.2024, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Alarmsirene einrichten in der CCU3

Beitrag von robbi77 » 17.03.2024, 14:52

Tür geschlossen - bei öffnen - dann Alarm auslösen - oder?
Hä?
Noch was zum lesen:
viewtopic.php?f=31&t=4251//url

E39 auch gelesen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Alarmsirene einrichten in der CCU3

Beitrag von Baxxy » 17.03.2024, 15:37

Wenn beim Öffnen der Tür die ASIR loszwitschern soll dann muss natürlich auch bei "offen" bei Änderung ausgewählt sein.

Statt die ASIR mit den (immer allen) 4 Bedingungen über das Programm anzusteuern ist es m.E. einfacher und besser sich Direktverknüpfungen zu virt. Tasten (mit den gewünschten Parametern) anzulegen und dann im Programm nur noch die Taste zu drücken.

Die ASIR (hab hier die 1.Version) ist m.E. eines der schlechtesten IP-Geräte die es gibt.
Das Ding "Alarmsirene" zu nennen ist schon frevelhaft, die klingt eher wie eine dicke Mücke. :twisted:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“