CCU platt nach während Update 3.75.6 (SD-Tod?)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

CCU platt nach während Update 3.75.6 (SD-Tod?)

Beitrag von Challenger » 19.03.2024, 11:59

Hi,
jetzt hat es mich wohl auch erwischt.
Als ich heute morgen mal fix das aktuelle CCU FW Update einspielen wollte, kam nach dem Installationsstart die CCU nicht mehr hoch. Sie ist ja manchmal etwas träge bei Installationen wie wir wissen, so habe ich sie erst einmal 1 Stunde unangetastet gelassen. In dieser Zeit blinkte die Status LED entspannt blau, das Frontend meldete "CCU noch nicht bereit". Nach weiteren 20min habe ich das Frontend erneut mit seiner IP aufgerufen > Meldung "503 Service nicht verfügbar". Nach nunmehr 2 Stunden habe ich sie vom Netz getrennt - seitdem ist Ende.

Wird sie mit Strom versorgt blinkt die Status LED nach ca. 10sek blau (innen Platinen LEDs rot und grün leuchten) - nichts mehr möglich.
Will man sie mit gedrückten Button (abgesichert) starten, regt sich gar nichts (Status LED leuchtet nicht / Platinen LEDs rot und grün leuchten).

Ich denke ich bin Opfer des SD-Karten-Todes geworden oder interpretiert das jemand anders?
Kann man ohne ein image der alten Karte zu haben ein "fremdes" image auf eine neue SD-Karte kopieren und danach das Backup wiederherstellen?
Falls ja, kann mir jemand ein image zur Verfügung stellen? Online finde ich nichts :/

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng


Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: CCU platt nach während Update 3.75.6 (SD-Tod?)

Beitrag von Challenger » 19.03.2024, 13:55

Baxxy hat geschrieben:
19.03.2024, 12:28
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 3-hardware

Oder gleich die Gelegenheit nutzen und auf RaspberryMatic umsteigen. :wink:
Guter Tipp, Vielen Dank.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: CCU platt nach während Update 3.75.6 (SD-Tod?)

Beitrag von Challenger » 20.03.2024, 14:31

Ich wollte kurz eine Rückmeldung geben.

Der Tipp von Baxxy war super, denn die SD-Karte war tatsächlich das Problem.
Mit dem Tool BalenaEtcher konnte ich sehr komfortabel das Image einspielen. Im Anschluß habe ich ein Backup meiner CCU eingespielt und alles war wieder ok.

In der Hoffnung die Systemstabilität verbessern/ verlängern zu können, habe ich mir Industrial-SD Karten bestellt, sie versprechen eine höhere Lebensdauer. Eine solche Karte ist ab sofort in meinem System, ein Backup der Karte ist auch griffbereit - für den Notfall :)
Für die Zukunft werde ich mir in regelmäßigen Abständen eine Kopie meiner SD-Karte ziehen, um im Fehlerfall schnell handeln zu können.

VG und vielen Dank.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9868
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU platt nach während Update 3.75.6 (SD-Tod?)

Beitrag von jmaus » 20.03.2024, 14:47

Challenger hat geschrieben:
20.03.2024, 14:31
Für die Zukunft werde ich mir in regelmäßigen Abständen eine Kopie meiner SD-Karte ziehen, um im Fehlerfall schnell handeln zu können.
Das ist unnötig. Die sbk-Backupdatei gepaart mit dem zip der RaspberryMatic / CCU3 Firmwareversion reicht vollkommene
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCU platt nach während Update 3.75.6 (SD-Tod?)

Beitrag von Bembi » 21.03.2024, 01:39

Moin,

SD Karte tot ist die eine Variante, SD Karte einfach voll die andere.
SD Karten sind so pi mal Daumen bis zu 1.000 Mal beschreibbar. Um genau zu sein, jede einzelne Zelle.
Gibts aber Unterschiede, manche Karten können mehr, andere weniger.

Tot glaube ich weniger, also ich nutzte CCU2 und CCU3 seit mehreren Jahren, gestorben ist mit bisher noch keine SD.

Üblicherweise werden, sofern Speicherzellen den Löffel abgeben, die Daten in eine andere Zellen geschrieben und die tote Zelle gesperrt. Gibt auch Mechanismen, um die Zellen möglichst gleichmäßig zu beschrieben. Das managed eigentlich der Controller, der für das Beschrieben der SD-Karte zuständig ist, sprich der zugrundeliegende Raspberry. Irgendwann sind keine beschreibbaren "Reservezellen" mehr da und dann ist Schluss mit lustig. Eine größere Karte hat eben mehr Zellen, daher auch mehr Reserve.

Die CCU hat auch die Angewohnheit, dass sie beim Starten eine Kopie ihrer Konfiguration schreiben will. Ist nicht mehr genug beschreibbarer Speicherplatz vorhanden, bleibt sie beim Starten hängen.

Normalerweise ist auf der SD Karte der CCU ja noch genug Platz. Tatsächlich nutzbar ist allerdings nur die Hälfte der original verbauten SD-Karte.
Wenn Du aber viele Daten mitloggst, dann kann die eben auch schnell volllaufen.
Weil mir das auch schon passiert ist - ich hab einfach vergessen aufzuräumen - habe ich die original SD auf eine 32 GB SD Karte geklont. Da kann ich nun meine ganzen Log-Daten der nächsten 5 Jahre unterbringen.

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCU platt nach während Update 3.75.6 (SD-Tod?)

Beitrag von Bembi » 21.03.2024, 01:47

Achso, Nachsatz.

Das Klonen der original SD habe ich so gemacht.
Backup erstellt.
Original SD (also Version 3.0.16 glaube ich) auf die 32 GB SD Karte geklont (BalenaEtcher).
Die Firmware auf die Version des Backups aktualisiert.
Datensicherung zurückgespielt.

So bekommt Du meist auch eine tote CCU wieder ans Laufen. Voraussetzung ist, Du hast ein aktuelles Backup.
Das Backup ist ja mittlerweise beim Firmware-Update mit drin. Nicht ohne Grund ;-)

Seestädt
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2020, 15:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU platt nach während Update 3.75.6 (SD-Tod?)

Beitrag von Seestädt » 14.04.2024, 16:22

Challenger hat geschrieben:
20.03.2024, 14:31
Ich wollte kurz eine Rückmeldung geben.

Der Tipp von Baxxy war super, denn die SD-Karte war tatsächlich das Problem.
Mit dem Tool BalenaEtcher konnte ich sehr komfortabel das Image einspielen. Im Anschluß habe ich ein Backup meiner CCU eingespielt und alles war wieder ok.

In der Hoffnung die Systemstabilität verbessern/ verlängern zu können, habe ich mir Industrial-SD Karten bestellt, sie versprechen eine höhere Lebensdauer. Eine solche Karte ist ab sofort in meinem System, ein Backup der Karte ist auch griffbereit - für den Notfall :)
Für die Zukunft werde ich mir in regelmäßigen Abständen eine Kopie meiner SD-Karte ziehen, um im Fehlerfall schnell handeln zu können.

VG und vielen Dank.
Hi!
Habe das gleiche Problem und darf mich damit beschäftigen! Meine Backup-Datei habe ich gefunden, nur wofinde ich das passende Image? Ich suche mir gerade da einen Wolf. Kannst du da weiterhelfen?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU platt nach während Update 3.75.6 (SD-Tod?)

Beitrag von robbi77 » 14.04.2024, 16:25

Welches von den vielen suchst du denn?
Originale CCU, RaspberryMatic? Baxxy hat oben einen Link gepostet …

Seestädt
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2020, 15:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU platt nach während Update 3.75.6 (SD-Tod?)

Beitrag von Seestädt » 14.04.2024, 16:30

Original CCU
Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“