Programm funktioniert plötzlich nicht mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Programm funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 20.03.2024, 23:25

Werner Müller hat geschrieben:
20.03.2024, 21:20
Nach meinem Kenntnisstand lässt sich das mit dem Zeitmodul nicht umsetzen
Klar geht das. IIRC habe ich das in meinem Thread auch als Beispiel drin. Der Vorteil der Nutzung des Sonnenstand anstelle einer festen Zeitspanne ist die bessere Übereinstimmung mit den jahreszeitlichen Schwankungen der Dämmerung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Programm funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von rentier-s » 21.03.2024, 12:59

Bevor Ihr noch länger aneinander vorbei redet...

"30 Minuten nach Sonnenaufgang" geht mit dem Standard Zeitmodul nicht, das ist eine RaspberryMatic oder CUxD Timer Funktion. Sonnenstand ebenso, den gibt es im Standard nur im Skript, muss für ein Programm also auch zuerst in eine SV geschrieben werden.

Die Tageszeit (Zeitspanne 7:15-23:59 entspricht >7:15) könnte man mit dem Zeitmodul machen, da ist die SV unnötig.

Mit Systemvariablen als Trigger hatte ich nach Updates auch schon Probleme. Programm neu anlegen hat stets geholfen.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Programm funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 21.03.2024, 13:21

rentier-s hat geschrieben:
21.03.2024, 12:59
Bevor Ihr noch länger aneinander vorbei redet...
solltest Du einmal einen Blick hierrauf werfen
viewtopic.php?f=18&t=60764#p602643
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Programm funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von rentier-s » 21.03.2024, 19:25

MichaelN hat geschrieben:
21.03.2024, 13:21
solltest Du einmal einen Blick hierrauf werfen
Und dann?!

Werner schreibt, wie er es haben möchte, und dass das mit dem Zeitmodul nicht geht, wo er auch Recht hat. Du schreibst, es geht doch, gehst aber nicht vom Zeitmodul, sondern irgendwelchen Skripten aus, die zweifelsohne funktionieren und eine Alternative sein können, aber nichts mit dem Zeitmodul zu tun haben.

Werner Müller
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2024, 21:28
System: CCU

Re: Programm funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von Werner Müller » 21.03.2024, 20:18

MichaelN hat geschrieben:
20.03.2024, 23:25
Werner Müller hat geschrieben:
20.03.2024, 21:20
Nach meinem Kenntnisstand lässt sich das mit dem Zeitmodul nicht umsetzen
Der Vorteil der Nutzung des Sonnenstand anstelle einer festen Zeitspanne ist die bessere Übereinstimmung mit den jahreszeitlichen Schwankungen der Dämmerung.
Ich habe die Veränderung der Variable mit dem Lauf der Sonne nebenher beobachtet. Das ist auf jeden Fall die bessere Alternative als eine feste Zeitkomponente. Habe ich bereits eingebaut.
Ich denke aber, dass ich noch einen Lichtsensor kombiniere. Dämmerung ist nicht gleich Dämmerung. Wenn es so wie heute stark bewölkt ist, ist es natürlich insgesamt dunkler. Gibt es Erfahrungen oder noch besser etwas optisch Schöneres als den HmIP-SLO?

Werner

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Programm funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von gnom » 22.03.2024, 07:00

Werner Müller hat geschrieben:
21.03.2024, 20:18
Gibt es Erfahrungen oder noch besser etwas optisch Schöneres als den HmIP-SLO?
Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.
Es gibt noch Selbstbau-Projekte, die man dafür gut nutzen kann, z.B. Funkleuchturm's Wetterstation auf Wemos basis oder Asksin++ auf Arduino Basis (aber Bidcos-RF). Müssen auch nicht komplett bestückt werden
Kann man ja beides in ein "schönes" gehäuse einbauen :)
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Programm funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von rentier-s » 22.03.2024, 10:56

Werner Müller hat geschrieben:
21.03.2024, 20:18
Dämmerung ist nicht gleich Dämmerung. Wenn es so wie heute stark bewölkt ist, ist es natürlich insgesamt dunkler. Gibt es Erfahrungen [...]?
Die Umschaltung von Tag auf Nacht und damit unter anderem das Schließen der Rollläden läuft bei mir mittels
HmIP-SMO-A gefilterte Helligkeit < 1 oder Sonne Elevation < -6°

Manchmal ist das eine ein paar Minuten früher, manchmal das andere, viel ist meistens nicht um. Ich habe das nur eingebaut, weil der Bewegungsmelder eh vorhanden war.

Morgens sind die Messwerte des SMO-A nicht wirklich brauchbar, gefiltert > 0 wäre deutlich zu spät und ungefiltert reagiert er auf die Lampe, die er selber steuert. Mit einem richtig platzierten SLO-A wäre das evtl. genauer, aber mir ist die Elevation gut genug.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“