CCU3 hängt sich sporadisch auf

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU3 hängt sich sporadisch auf

Beitrag von Gerber_ » 20.03.2024, 08:41

Hey zusammen,

ich weiß es gibt bereits einige Threads zu diesem Thema, allerdings habe ich keine Lösung gefunden.


- Bei mir läuft eine CCU3 mit diversen HM IP Wired Systemen in einem Neubau mit diversen Direktverknüpfungen.
Hinzu kommen maximal 20 Funksysteme (z.B. Sirene, Erschütterungssensoren etc).

> Firmware der CCU3 ist die aktuellste
> Diverse Geräte Firmware Updates sind vorhanden (welche ich noch nicht ausgeführt habe und gerne die Finger davon lasse)

- Als Zusatzsoftware ist bei mir nur der CuxDeamon und die XMLAPI + der vorinstallierte Neo Server am laufen.
- Programme gibt es einige, wo ich allerdings kein Muster erkennen, dass bei Ausführung die CCU den Geist aufgibt.
Es sind alles wiederkehrende Programme.
> in keinem dieser Programme wird ein eigenes Script verwendet, bis auf das WhatsApp Framework

- Zusätzlich gibt es einen IoBroker, welcher an die Zentrale angebunden ist

########

Problem:

Sporadisch kommt es vor, dass sich die CCU3 verabschiedet. Die Zentrale ist immer noch per Netzwerk erreichbar aber reagiert sehr sehr träge, wenn überhaupt.
Programme werden nicht mehr ausgeführt, woran ich es auch meist bemerke, da ich z.B. im Abstellraum ein Programm mit einem BWM gekoppelt habe.

Der Ausfall ist leider nicht nachvollziehbar.
Mal kommt es innerhalb einer Woche 2x vor, mal ist für 3 -4 Wochen Ruhe.

#######

Wie würdet Ihr in diesem Fall mit dem Troubleshooting vorgehen?

Ich muss noch hinzusagen, dass die CCU3 sicher 5 Jahre alt ist.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Phil

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: CCU3 hängt sich sporadisch auf

Beitrag von AF-Mobil » 20.03.2024, 08:47

Hallo, mein erster Versuch wäre das Script für die WhatsApp-Benachrichtigung zu deaktivieren.
viewtopic.php?f=19&t=81947
Da gab's in letzter Zeit wohl Probleme.
Gruß AF

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: CCU3 hängt sich sporadisch auf

Beitrag von MichaelN » 20.03.2024, 08:56

Gerber_ hat geschrieben:
20.03.2024, 08:41
Als Zusatzsoftware ist bei mir nur der CuxDeamon und die XMLAPI + der vorinstallierte Neo Server am laufen.
Wenn das so ist, warum dann die XML Api?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 hängt sich sporadisch auf

Beitrag von Gerber_ » 20.03.2024, 11:05

Danke euch...

Code: Alles auswählen

Hallo, mein erster Versuch wäre das Script für die WhatsApp-Benachrichtigung zu deaktivieren.
viewtopic.php?f=19&t=81947
Da gab's in letzter Zeit wohl Probleme.
Gruß AF
Danke hierfür, werde ich mal testen.


@michael
Guter Punkt.

Ich nutze TinyMatic und hierzu wurde diese immer benötigt.
Habe aber soeben nochmal auf der Seite nachgesehen, ab Version 2.21.0 wird direkt die Zentrale angesprochen.

Dann werde ich dies auf jeden Fall mal deinstallieren.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: CCU3 hängt sich sporadisch auf

Beitrag von MichaelN » 20.03.2024, 11:58

Und mal prüfen ob nicht TinyMatic der Verursacher ist. Darauf wollte ich hinaus.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 hängt sich sporadisch auf

Beitrag von Gerber_ » 20.03.2024, 12:02

Und mal prüfen ob nicht TinyMatic der Verursacher ist. Darauf wollte ich hinaus.
Allright.

Zwar etwas schwer zu prüfen, aber ich werde die XML API deinstallierten (bereits passiert) -> abwarten.
Ansonsten Whatsapp Framework Script deaktivieren -> abwarten
Sonst mal TinyMatic genauer ansehen.

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 hängt sich sporadisch auf

Beitrag von Gerber_ » 25.03.2024, 08:25

Moin zusammen,

kurzes Feedback:

XML Api Deinstallation hat leider nicht geholfen.
Ich werde nun versuchen weitere Tests durchzuführen.

1. Werde ich einige anstehenden Updates durchführen
- Hier habe ich z.B. ein Gerät, welches ich zum Test an der Zentrale hatte, welches immer im Update Status steht. Dieses Gerät kann momentan nicht erreicht werden, weswegen das Update natürlich auch nicht durchgeführt werden kann.
Dieses werde ich einmal anschließen und durchführen, damit diese Meldung ebenfalls weg ist.

2. CuxD hatte ich installiert, nutzte ich aber tatsächlich nicht mehr.
Dies werde ich ebenfalls komplett entfernen und testen

3. Würde ich dann an den Vorschlag mit TinyMatic gehen.
Hier weiß ich nur noch nicht korrekt, wie ich es testen soll.

Einfach einige Tage nicht nutzten?

Grüße
Phil

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: CCU3 hängt sich sporadisch auf

Beitrag von MichaelN » 25.03.2024, 08:32

Gerber_ hat geschrieben:
25.03.2024, 08:25
Dieses werde ich einmal anschließen und durchführen, damit diese Meldung ebenfalls weg ist.
Du kannst auch die hochgeladen FW wieder löschen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 hängt sich sporadisch auf

Beitrag von Gerber_ » 25.03.2024, 08:33

Du kannst auch die hochgeladen FW wieder löschen
Yes, danke.
Liegt allerdings neben mir und im Technikraum habe ich extra ein Bus hängen um diverse Geräte anzuschließen.

Dann führe ich das kurz durch, damit es sauber ist.

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 hängt sich sporadisch auf

Beitrag von Gerber_ » 27.03.2024, 18:23

Kurzes Update zum Thema:

ich dachte kurz, dass es tatsächlich etwas geholfen hat mit den notwendigen Updates und toten Geräten zu entfernen, allerdings hat sich die CCU3 wieder aufgehängt.

Ich hatte wie erwähnt auch CuXd deinstalliert -> hier kommt hier und da eine Meldung, dass ein Teil der CCU3 nicht reagiert "hier wird explizit das CUXD als Fehler angesprochen".

Ansonsten habe ich bald keine Idee mehr, was ich noch testen könnte.
Die Idee mit TinyMatic als Störfaktor müsste ich mal noch nachgehe, weiß allerdings noch nicht wie ich es genau angehen soll.

Ich müsste dann die App entfernen, damit ich nicht versehentlich einen sync oder ähnliches durchführe.

Irgendwer noch eine zündende Idee? :D

Edit:
Ich habe mal noch die LogDatei von der CCU3 heruntergeladen und sehe, dass ich diverse Errors auf eine IP Adresse habe, auf der mein alter IoBroker lief.

Diesen hatte ich umgezogen, aber anscheinend wird immer noch versucht dieser zu erreichen:
2024-03-27 17:50:58,322 de.eq3.cbcs.util.EQ3LoggerOutputStream ERROR [vert.x-worker-thread-0] Mar 27, 2024 5:50:58 PM org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient tryConnect
2024-03-27 17:50:58,323 de.eq3.cbcs.util.EQ3LoggerOutputStream ERROR [vert.x-worker-thread-0] INFO: I/O exception (java.net.NoRouteToHostException) caught when connecting to {}->http://10.10.100.20:9292: No route to host (Host unreachable)
2024-03-27 17:50:58,324 de.eq3.cbcs.util.EQ3LoggerOutputStream ERROR [vert.x-worker-thread-0] Mar 27, 2024 5:50:58 PM org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient tryConnect
2024-03-27 17:50:58,324 de.eq3.cbcs.util.EQ3LoggerOutputStream ERROR [vert.x-worker-thread-0] INFO: Retrying connect to {}->http://10.10.100.20:9292
2024-03-27 17:51:01,441 de.eq3.cbcs.util.EQ3LoggerOutputStream ERROR [vert.x-worker-thread-0] Mar 27, 2024 5:51:01 PM org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient tryConnect
2024-03-27 17:51:01,442 de.eq3.cbcs.util.EQ3LoggerOutputStream ERROR [vert.x-worker-thread-0] INFO: I/O exception (java.net.NoRouteToHostException) caught when connecting to {}->http://10.10.100.20:9292: No route to host (Host unreachable)
2024-03-27 17:51:01,443 de.eq3.cbcs.util.EQ3LoggerOutputStream ERROR [vert.x-worker-thread-0] Mar 27, 2024 5:51:01 PM org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient tryConnect
2024-03-27 17:51:01,443 de.eq3.cbcs.util.EQ3LoggerOutputStream ERROR [vert.x-worker-thread-0] INFO: Retrying connect to {}->http://10.10.100.20:9292
2024-03-27 17:51:04,561 de.eq3.cbcs.util.EQ3LoggerOutputStream ERROR [vert.x-worker-thread-0] Mar 27, 2024 5:51:04 PM org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient tryConnect
2024-03-27 17:51:04,562 de.eq3.cbcs.util.EQ3LoggerOutputStream ERROR [vert.x-worker-thread-0] INFO: I/O exception (java.net.NoRouteToHostException) caught when connecting to {}->http://10.10.100.20:9292: No route to host (Host unreachable)
2024-03-27 17:51:04,563 de.eq3.cbcs.util.EQ3LoggerOutputStream ERROR [vert.x-worker-thread-0] Mar 27, 2024 5:51:04 PM org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient tryConnect
2024-03-27 17:51:04,563 de.eq3.cbcs.util.EQ3LoggerOutputStream ERROR [vert.x-worker-thread-0] INFO: Retrying connect to {}->http://10.10.100.20:9292
Thx

Grüße
Phil

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“