HmIP-HAP funktioniert nicht Raspberrymatic, an CCU3 schon. - gelöst

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zephyr750
Beiträge: 139
Registriert: 23.11.2013, 17:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-HAP funktioniert nicht Raspberrymatic, an CCU3 schon. - gelöst

Beitrag von Zephyr750 » 23.03.2024, 10:41

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem, dass ich nicht verstehe und nicht lösen kann.
Vorab, alle Geräte haben die neuste Firmware.
Ich hatte einen HmIP-HAP übrig und wollte ihn an die Test Raspimatic (Pi3b+ + HM-MOD-RPI-PCB) anlernen. Das übliche 2x reseten etc. Alles durchgeführt, 20 mal langt nicht, aber immer ohne Erfolg. :evil: An der Raspimatic habe ich schon andere HmIP Geräte ohne Probleme angelernt.
Dann dachte ich, ich versuch es mal mit meiner produktiven CCU3. 1 mal Reset und der HmIP-HAP wird erkannt und installiert. :P
Erneut mit der Raspimatic, wieder ohne Erfolg. :twisted:
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Oli
Zuletzt geändert von Zephyr750 am 23.03.2024, 11:33, insgesamt 3-mal geändert.


Zephyr750
Beiträge: 139
Registriert: 23.11.2013, 17:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3, Raspberrymatic und HmIP-HAP

Beitrag von Zephyr750 » 23.03.2024, 10:54

Hallo Baxxy,
danke für die schnelle, aber für mich leider entäuschende Antwort! :| :D Geht es an einem HM-MOD-RPI-PCB?

Nachtrag: Dies Frage sollte: Funktioniert es an einem RPI-RF-MOD heißen! Siehe unten.

Gruß
Oli
Zuletzt geändert von Zephyr750 am 23.03.2024, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HmIP-HAP funktioniert nicht Raspberrymatic, an CCU3 schon.

Beitrag von MichaelN » 23.03.2024, 11:10

Nimm das Funkmodul aus der CCU
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Zephyr750
Beiträge: 139
Registriert: 23.11.2013, 17:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-HAP funktioniert nicht Raspberrymatic, an CCU3 schon.

Beitrag von Zephyr750 » 23.03.2024, 11:13

Macht keinen Sinn, da diese, wie beschrieben produktiv ist und die Raspimatic zum Testen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU3, Raspberrymatic und HmIP-HAP

Beitrag von Roland M. » 23.03.2024, 11:21

Hallo!
Zephyr750 hat geschrieben:
23.03.2024, 10:54
danke für die schnelle, aber für mich leider entäuschende Antwort! :| :D Geht es an einem HM-MOD-RPI-PCB?
Schreibfehler? ;)

Wenn du einen HAP betreiben willst, brauchst du zwingend ein RPI-RF-MOD oder einen HmIP-RFUSB.
Siehe auch die (nie beachtete :D ) Anleitung!
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ssetzungen


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Zephyr750
Beiträge: 139
Registriert: 23.11.2013, 17:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-HAP funktioniert nicht Raspberrymatic, an CCU3 schon.

Beitrag von Zephyr750 » 23.03.2024, 11:33

Danke Roland,
ja Schreibfehler, ich meinte natürlich: Geht es an einem RPI-RF-MOD ?
So ist das, wenn das Copy&Paste nicht richtig funktioniert! :lol:
Danke, für die nun passende Antwort!
Gruß Oli

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“