Programmausführung für Zeitraum sperren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kumba
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2022, 09:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Programmausführung für Zeitraum sperren

Beitrag von kumba » 25.03.2024, 15:38

Hallo an alle,

habt ihr eine Idee wie ich ein Programm für einen festgelegten Zeitraum (z.B. 5min) für "normale" Benutzer sperren kann (am besten auch in den Favoriten visuell) ?

Hintergrund: Habe auf einem RaspberryMatic ein paar Scripts geschrieben und in 2 Programmen für die Benutzer zugänglichen gemacht, die neben Homematic Hardware auch IP-Hardware via CURL und SOCAT steuern. Ich möchte nun verhindern, dass die Benutzer zwischen diesen 2 Programmen inflationär hin und her switchen, wenn mal was vielleicht nicht geht. Habe versucht das über eine Systemvariable abzufragen. Irgendwie fehlt mir aber gerade der intellektuellen Zugang zu einem passenden Zeitmodul....

Habt Ihr ne Idee für mich ?
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.03.2024, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Programmausführung für Zeitraum sperren

Beitrag von Roland M. » 25.03.2024, 17:09

Hallo und willkommen im Forum!
kumba hat geschrieben:
25.03.2024, 15:38
Irgendwie fehlt mir aber gerade der intellektuellen Zugang zu einem passenden Zeitmodul....
Nur ein kurzer Stubs in die richtige Richtung:

Code: Alles auswählen

WENN Ereignis
DANN SV_Sperre_aktiv sofort wahr
     SV_Sperre_aktiv verzögert um 5 min falsch
;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Programmausführung für Zeitraum sperren

Beitrag von robbi77 » 25.03.2024, 20:36

am besten auch in den Favoriten visuell
Wieviele „Benutzer“ fummeln denn bei dir in der Webui rum?

Die ist eigentlich zur Administration gedacht und nicht zur täglichen Bedienung …

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Programmausführung für Zeitraum sperren

Beitrag von Tyfys » 25.03.2024, 21:04

da hatte schon mal jemand den Wunsch : viewtopic.php?f=26&t=81421&p=793470
Gruß
Harry

kumba
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2022, 09:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programmausführung für Zeitraum sperren

Beitrag von kumba » 25.03.2024, 21:36

Danke Euch schon mal. Schaue mal, ob mir das so gefällt.

@robbi77: Leider so 5-10 Leute. Habe das erstmal über ein eingeschränktes Konto abgefangen. Aber vielleicht flansch ich noch über ein anderen Server einen ioBroker oder Mediola an. Mal schauen was noch an Request kommt....

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Programmausführung für Zeitraum sperren

Beitrag von MichaelN » 25.03.2024, 21:41

Wenn du die Aufgabe konkret schildern würdest, könnte man ggf besser helfen...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“