Mal wieder: "Bei Änderung auslösen"

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Moby_HH
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2024, 13:11
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mal wieder: "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von Moby_HH » 27.03.2024, 13:24

Moin,

ich weiss, das Thema wurde schon zig mal hier durchgekaut, dennoch finde ich den Fehler nicht:

Ich habe eine Programm erstellt, mit dem durch prüfung verscheidener Magnet-Fenster- und Tür-kontakte überprüft werdne soll, ob in einer Wohnung "bewegung" oder Leben stattfindet.

Dazu habe ich ein Programm erstellt, nach dem Schema:

"WENN....
Geräterauswahl - [Türkontakt:1] - bei - geschlossen - - bei Änderung auslösen -
DANN
Systemzustand - [VarBewegungErkannt] - sofort - - ist Wahr
..."

Mein Gedanke dabei: Wenn sich der Zustand von Türkontakt ändernt, soll die Vairable VarBewegungErkannt auf WAHR gesetzt werden.
Eine Zeitsteuerung bzw. Zeibedingung ist nicht angegeben.

Nun habe ich das Problem, dass das Programm alle 40-50 Minuten, also offenbar im Rahmen der zyklischen Statumeldungen, die o.g. bedingung als WAHR erkennt und daher die Systemvariable auf WAHR setzt.

Und das verstehe ich nicht. Das dürfedoch nur passieren, wenn ich "bei Aktualisierung" ausgewhlt hätte, aber bei dem von mir gewählten "bei Änderung" dürfte es doch gerade nicht passieren....
oder wo liegt mein Denkfehler??
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.03.2024, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Mal wieder: "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von Matsch » 27.03.2024, 14:02

Keine Nacherzählungen, Screenshots vom Programm bitte.
Genaue Gerätebezeichnung!

Moby_HH
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2024, 13:11
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mal wieder: "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von Moby_HH » 29.03.2024, 18:05

Here it comes:

Bild

Bei dem ersten Sensor "Tuer Bad" hatte ich zuvor sowohl "bei offen bei Änderung auslösen" ODER "bei geschlossen bei Änderung auslösen".
Da hatte dass Ding auch bei jeder Aktualisierung/regelmässigen Statusmeldung "WAHR" gemeldet.
Dann habe ich die Regel neu formuliert und ab da funktionierte sie korrekt

Dafür bekomme ich aber jetzt wie gesagt regelmässig vom Sender "Fenster Schlafzimmer" die variable "Bewegung erkannt" auf wahr gesetzt, obgleich das Fenster nicht bewegt wird...

Hier noch ein Auszug aus dem Protokoll:
Bild

P.S.: Um 4:50 wird die Variabele "Bewegung erkannt" per Script auf den wert flasch zurückgesetzt
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Präsentation1.png

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Mal wieder: "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von Matsch » 29.03.2024, 18:14

Dann hat sich womöglich eines der anderen Fenster bewegt und das Programm getriggert.
Entweder mehrere Programme verwenden oder zu jeder wenn-Bedingung noch den aktuellen Status der Variablen verunden damit keine Mehrfachbeschreibungen stattfinden und Fenster der nachfolgenden WENNs nicht weggelassen werden.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Mal wieder: "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von MichaelN » 29.03.2024, 18:21

Wenn Du die Tür Bad auf machst, ist das eine Änderung. Also wird das Programm getriggert.
Die Bedingung Tür Bad geschlossen ist aber nicht wahr.
Also wird die nächste Bedingung geprüft. Die dann wahrscheinlich wahr ist und ausgeführt wird

=> Monsterprogamme vermeiden und nicht unterschiedlichste Auslöser munter mischen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Mal wieder: "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von Xel66 » 30.03.2024, 00:22

Das Grundproblem ist die CCU-Eigenheit der Abarbeitung von Programmen. Egal welcher Trigger die Bedingungsprüfung getriggert hat, es wird von oben nach unten geprüft und das erste DANN ausgeführt, dessen Bedingungen ein WAHR ergeben haben. In dem Moment ist "bei Änderung" egal. Der Status zählt. Die DANN des Programms in einzelne Programme aufteilen könnte das Problem lösen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Moby_HH
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2024, 13:11
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mal wieder: "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von Moby_HH » 30.03.2024, 11:16

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe!

Ich hatte auch bereits das unbestimmte Gefühl, dass Aufteilung in einzelne Porgramme helfen könnte, weil "Vereinfachung" irgendwie immer hilft. Eure Erläuterung bestätigt das und hilft beim Verständnis, wie die CCU3 "denkt"

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Mal wieder: "Bei Änderung auslösen"

Beitrag von Xel66 » 30.03.2024, 12:35

Moby_HH hat geschrieben:
30.03.2024, 11:16
Eure Erläuterung bestätigt das und hilft beim Verständnis, wie die CCU3 "denkt"
Nicht nur die Erläuterung, sondern auch das beim Hersteller als Download verfügbare Handbuch zur WebUI oder der Einsteigerthread hätten Dir das verraten. Aber an Beispielen zu lernen ist einfacher und einprägsamer. Ich weiß.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“