Markisen Steuerung einwenig anspruchsvoll

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

sadibe1974
Beiträge: 33
Registriert: 03.02.2021, 22:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Markisen Steuerung einwenig anspruchsvoll

Beitrag von sadibe1974 » 05.04.2024, 08:41

Hallo Zusammen

Benötige Eure Hilfe. Steh wie ein Esel vor dem Berg... :P
Habe zuhause eine CCU3, Wetterstation (HmIP-SWO-PL), Regensensor (HmIP-SRD), etc. und alles erdenkliche verknüpft.
Nun steht der Kauf einer neue Pergola Markise an.
Wir haben uns für die Stobag Pergolino entschieden.
Diese gibt es motorisiert in zwei Ausführungen:
- Motorisiert über Funk = somfy-Motor
- Motorisiert mittels 4 adriges Kabel = somfy-Motor

Die Version mit Funk bietet eine Markisenstoff-Spannfunktion an = vollautomatisch. Siehe Video
Markise ausfahren:
https://youtube.com/shorts/UBil70iEFMM
Markise einfahren:
https://youtube.com/shorts/7Yctyu41ULY
Leider ist die Funkversion Somfy und ich würde eine zusätzliche Wetterstation und Regensensor benötigen.

Nun spiele ich mit folgendem Gedanken:
Die motorisierte Variante wählen (AUF-AB-Neutralleiter-PE) Kabel und den automatischen Stoffspanner separat nachrüsten.
Jedoch müsste ich via Tastendruck (HmIP-WRC6 Wandtaster) folgendes auslösen können (evtl. Script)

Markise ganz ausfahren:
Tastendruck LANG bsp Taster 1:
Die Markise fährt ganz aus, danach ein kleines Stück (ca.2 Sekunden) zurück = Stoff verankert und gespannt.
Markise ganz einfahren:
Tastendruck LANG bsp Taster 2:
Markise fährt zuerst ganz aus (ca.2 Sekunden) und dann vollständig zurück.

Tastendruck KURZ bsp Taster 1
Markise fährt soweit ganz aus oder bis ich mit Taster 2 wiederum kurz betätige.
Tastendruck KURZ bsp Taster 2
Markise fährt soweit ganz ein oder bis ich mit Taster 1 wiederum kurz betätige.

Wetterstation/Regensensor
Wird Regen erkannt oder Windgeschwindigkeit über 28km/h fährt die Markise im ganz ausgefahrenen Zustand zuerst einwenig aus (Verriegelung lösen) und dann komplett ein.

Ist das irgendwie realieserbar? Wenn ja, welchen Aktor würde benötigt werden?

Gut, es gäbe ja noch die Möglichkeit mit der Cuxd und NanoCUL Stick die Funk Steuerung zu triggern.
Somit wäre ja die Tasten AUF und AB in der CCU3 hinterlegt.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüsse

Sandro

Xel66
Beiträge: 14191
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1506 Mal

Re: Markisen Steuerung einwenig anspruchsvoll

Beitrag von Xel66 » 05.04.2024, 09:30

sadibe1974 hat geschrieben:
05.04.2024, 08:41
Diese gibt es motorisiert in zwei Ausführungen:
- Motorisiert über Funk = somfy-Motor
- Motorisiert mittels 4 adriges Kabel = somfy-Motor

Die Version mit Funk bietet eine Markisenstoff-Spannfunktion an = vollautomatisch. Siehe Video
Wie wird mit dem anderen Motor die Stoffspannung sichergestellt? Das muss auch ohne diese komplizierte mechanische Arretierung gehen. Vermutlich wie bei anderen Herstellern auch über flexible Auszugriemen.

Meine Meinung dazu. Wenn Du da selbst was bastelst und die Ansteuerung programmierst, wirst Du im Falle des Versagens mit nachfolgendem Defekt ein mächtiges Problem mit der Garantieabwicklung haben. Ich habe seit ca. 10 Jahren eine Markilux Unterdachmarkise unter meinem Glasdach, die ohne dieses Gimmic auskommt. Allerdings musste ich im letzten Jahr die gummierten Riemen für den Auszugsmechanismus tauschen, da die Riemen nach Jahren problemloser Funktion ihre Spannkraft verloren hatten und die Markise erst durchhing und dann einer der Riemen riss. Dieser Austausch war auch so teuer genug, weil die Ersatzteile nur an gewerbliche Besteller versandt werden. Die Wartungsintensität dieser mechanischen Spielerei Deines Favoriten bewerte ich als ungleich höher.

Auch die Bedienung erst eine Taste, dann die andere für einen einzigen Vorgang (kann man auch automatisieren) wäre mir auf die Dauer viel zu aufwändig. Meine Markise läuft sonnenstands- und sonnensensorgesteuert automatisch für Beschattungsaufgaben. Da würde ich mich auf solche komplizierte Ansteuerung nicht verlassen wollen. Entweder das kann das Teil von allein und man muss nur Aus- und Einfahrbefehle am Aktor ausgeben, aber selbst die Verriegelungssteuerung programmieren würde ich nicht empfehlen. Warum? Ein Aktor hat keine Informationen über die tatsächliche Postition. Er rechnet eventuelle Zwischenpositionen nur aus einer bei der Einrichtung programmierten Gesamtlaufzeit. Ein Motor bzw. seine elektronische Steuerung kennt ggf. seine aktuelle Position aus einem geeigneten Drehsensor.

Mit der originalen Funkansteuerung wirst Du mit einer Ansteuerung durch eine CCU nicht glücklich. Nimm den normalen Motor (auch dieser muss die Stoffspannung sicherstellen können) und steuer ihn durch einen Rollladenaktor an. Und wenn Du schon bei größer 28km/h einfahren willst, dann benötigst Du keine mechanische Spannung. Meine fährt erst bei größer 30km/h erkannt durch eine Fremdwetterstation ein. Und das sind noch laue Lüftchen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6746
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Markisen Steuerung einwenig anspruchsvoll

Beitrag von Fonzo » 05.04.2024, 10:15

sadibe1974 hat geschrieben:
05.04.2024, 08:41
Leider ist die Funkversion Somfy und ich würde eine zusätzliche Wetterstation und Regensensor benötigen.
Wenn Du die Markise selber unangetastet lassen willst und damit auch die Gewährleistung und Garantie und Original Funktionen des Herstellers erhältst, aber dennoch die existierende Wetterstation und den Regensensor als Auslöser benutzen willst, könntest Du optional die Markise über ein Somfy TaHoma Switch ansteuern. Der Somfy TaHoma Switch lässt sich auch von einer HmIP-CCU3 über ein NEO Plugin Somfy TaHoma ansteuern wenn gewünscht.

sadibe1974 hat geschrieben:
05.04.2024, 08:41
Gut, es gäbe ja noch die Möglichkeit mit der Cuxd und NanoCUL Stick die Funk Steuerung zu triggern.
Das funktioniert nicht, da ein NanoCUL kein io Homecontrol unterstützt, dazu braucht Du ein Gateway das auch io Homecontrol unterstützt wie z.B. den Somfy TaHoma Switch.

Insgesamt einfacher ist aber wohl einfach einen passenden Regensensor von Somfy zu benutzen, wenn Du einen Somfy Funkmotor verbauen lässt.
Eine Anbindung an die HmIP-CCU3 ist eigentlich überwiegend nur dann sinnvoll, wenn Du diese in andere Automationen einbinden willst, aber das musst Du ja letzlich selber entscheiden.

sadibe1974
Beiträge: 33
Registriert: 03.02.2021, 22:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Markisen Steuerung einwenig anspruchsvoll

Beitrag von sadibe1974 » 05.04.2024, 11:34

Hallo Zusammen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Der Rückzug der Markise und durch betätigung des Stobloc von Stobag bewirkt, dass das Tuch sehr gut gespannt wird.
Klar ist das Tuch auch gespannt, wenn die Markise nicht ganz herausgefahren ist, jedoch nicht so straff wie in Verwendung dieses Blockers.

Ich entnehme also, dass:

Wenn ich auf "nur Motor gehe ich dies wie mit meiner bisherigen Markise auch bewerkstelligen kann.
Inklusive Benutzung der Sensoren.
Ich die Sensoren mittles NEO Plug In (kostet glaube ich 79 Euro pro Jahr) bewerkstelligen kann.

Abschliessende Frage:
Wenn ich die Befehle der Somfy Fernbedienung (AUF-ZU) bzw. HM-WRC6 Taster -> Tahoma Switch -> Markise
kann ich nicht realisieren?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüsse
Sandro

Xel66
Beiträge: 14191
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1506 Mal

Re: Markisen Steuerung einwenig anspruchsvoll

Beitrag von Xel66 » 05.04.2024, 11:43

Wenn Du nur den Motor über Kabelanschluss benutzt, kannst Du das mit einem normalen Aktor ansteuern und auch mit jedem Taster aus dem Homematic-Produktportfolio (ich würde wegen der Direktverknüpfung beides als HmIP empfehlen). Zwangsweise benötigst Du dann noch eine HmIP-Wettetstation.

Auch Dinge mit jährlicher Gebühr würde ich mich nicht einlassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6746
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Markisen Steuerung einwenig anspruchsvoll

Beitrag von Fonzo » 05.04.2024, 13:21

sadibe1974 hat geschrieben:
05.04.2024, 11:34
Wenn ich auf "nur Motor gehe ich dies wie mit meiner bisherigen Markise auch bewerkstelligen kann.
Inklusive Benutzung der Sensoren.
Ich die Sensoren mittles NEO Plug In (kostet glaube ich 79 Euro pro Jahr) bewerkstelligen kann.
Wenn Du die Option der Markise mit Funkmotor wählst, die auch die gewünschte Markisenstoff-Spannfunktion beinhaltet, dann lernst Du den Funkmotor an einem TaHoma Switch an, den Du dann eben einmalig anschaffen müsstest. Die Markise kannst Du dann mit einem Homematic IP Taster aus- oder einfahren von einer HmIP-CCU3 oder auch optional aus NEO zusammen mit dem Rest der Homematic IP Geräte bedienen. Die 79,95 Euro sind eine einmalige Anschaffung, nicht laufende Kosten pro Jahr. Danach hast Du keine laufenden Kosten, wenn Du den Funktionsumfang so benutzen willst, wie bei der Anschaffung erworben.
sadibe1974 hat geschrieben:
05.04.2024, 11:34
Abschliessende Frage:
Wenn ich die Befehle der Somfy Fernbedienung (AUF-ZU) bzw. HM-WRC6 Taster -> Tahoma Switch -> Markise
kann ich nicht realisieren?
Dazu müsstest Du den Testmodus aktivieren um das ausprobieren zu können und auch den NEO Server auf der HmIP-CCU3 aktivieren.

Anschließend kann man dann einen Task anlegen, der den WRC6 als Auslöser hat und dann die Markise schaltet.
Taster Auslöser.png
Taster Auslöser.png (13.71 KiB) 299 mal betrachtet
Zwei Tasks im NEO Server sind kostenlos nutzbar, also kannst Du einen Task anlegen für Markise rausfahren und einen weiteren Task für Markise reinfahren.
Weitere Automationen bzw. Task im NEO Server könnte man anlegen, das kostest dann aber zusätzlich Geld in der Anschaffung. Daher wenn man so oder so schon einen TaHoma Switch anschafft, kann man dort auch Wetter abhängige Steuerung oder ähnliches einrichten, das ist einfacher und ohne weitere Kosten verbunden.
Über den TaHoma Switch selber kannst Du dann die Markise auch mit Automationen steuern oder per TaHoma App, Alexa, Google Assistant oder Apple HomeKIt ansteuern und dort weitere Automationen anlegen, wenn persönlich gewünscht.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5498
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markisen Steuerung einwenig anspruchsvoll

Beitrag von Black » 05.04.2024, 14:24

Da isser wieder... Fonzo und seine Werbe-Vorstellung... gespickt natürlich mit Werbelinks.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14191
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1506 Mal

Re: Markisen Steuerung einwenig anspruchsvoll

Beitrag von Xel66 » 05.04.2024, 14:34

Aber wenigstens hat er dieses Mal auf die Kostenpflichtigkeit hingewiesen. Auch wenn diese Lösung von vornherein die teurere ist (Antrieb ist vermutlich teurer als der einfache mit Kabelanschluss, Lizenz kostet extra, Gateway kostet extra - man spart aber den HmIP-Aktor). Aber wenn die Funktion unbedingt benötigt/gewünscht wird...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Markisen Steuerung einwenig anspruchsvoll

Beitrag von papi » 06.04.2024, 06:42

Ich würde auch nicht versuchen, die Technik des Herstellers durch selbst konstruierte Schalt-Abfolgen zu ersetzen, dafür ist die Homematic einfach zu ungenau. In einer Sekunde kann schon eine Menge Unerwünschtes Passieren, da ist der Markisenstoff vielleicht schon etwas strammer gespannt, als erforderlich.

Darüber hinaus vertraue ich den Rolladen-Aktoren nicht. Man findet im Netz vielerorts Leute, die Schwierigkeiten damit haben. Bei mir sind z.B. beide Aktoren (Markise mit Volant) dergestalt fehlerbehaftet, dass ich sie nach jedem Stromausfall immer wieder neu anlernen muss, bevor sie wieder richtig reagieren und arbeiten. Sie fahren einmal, dann verweigern sie den Dienst oder schalten plötzlich einfach in die entgegengesetzte Richtung (messtechnisch nachgewiesen!).
Ich habe nur (momentan noch) keinen Bock, sie wieder auszubauen und auf Garantie einzuschicken, denn ich musste sie leider recht unzugänglich verbauen. Die CCU-Programme müssen bei jedem Anlernen dann natürlich auch immer wiederhergestellt werden, weil die Geräte darin fliegen gegangen sind. Na egal...

Die Funk-Steuerung ist aber doch anscheinend irgendwie schlau?! Man könnte den Empfänger vielleicht mal zerlegen und messen, was er beim Empfang eines Signals der Fernbedienung an wen weitermeldet, um dann nur das Funksignal mit etwas Elektronischem zu ersetzen und die schlaue Technik dem Somfy-System zu überlassen. Ist nur etwas Bastelarbeit und natürlich Verlust der Gewährleistung beim Funkempfänger.
Bei Velux muss man ja schließlich auch kreativ werden.

Fonzo
Beiträge: 6746
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Markisen Steuerung einwenig anspruchsvoll

Beitrag von Fonzo » 06.04.2024, 08:09

papi hat geschrieben:
06.04.2024, 06:42
Ist nur etwas Bastelarbeit und natürlich Verlust der Gewährleistung beim Funkempfänger.
Bei Velux muss man ja schließlich auch kreativ werden.
Wieso meinst Du man muss bei VELUX zwingend kreativ werden und basteln? VELUX nutzt genauso io homecontrol wie Somfy auch und empfiehlt sogar als Hersteller Somfy TaHoma bei Bedarf zu nutzen. Die Ansteuerung von VELUX kann bei einer HmIP-CCU3 identisch zu Somfy über einen Somfy TaHoma Switch erfolgen (s.o.). An der Hardware von VELUX selber ist da keinerlei basteln erforderlich und damit hat man auch weiterhin die volle Garantie und Gewährleistung des Herstellers.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“