CCU3 und AccesPoint

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
johnston
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2014, 22:17

CCU3 und AccesPoint

Beitrag von johnston » 06.04.2024, 07:05

Hallo,
ich bin noch recht unerfahren mit Homematic, ich habe bereits eine CCU3 und überlege ob ich den AccesPoint mit noch zulegen soll um die APP benutzen zu können.
Geht das ?? also das man beide geräte benutzen kann?

Fonzo
Beiträge: 6747
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: CCU3 und AccesPoint

Beitrag von Fonzo » 06.04.2024, 07:55

johnston hat geschrieben:
06.04.2024, 07:05
ich habe bereits eine CCU3 und überlege ob ich den AccesPoint mit noch zulegen soll um die APP benutzen zu können.
Die Homematic IP App lässt sich nicht mit der HmIP-CCU3 benutzen, siehe auch FAQs von Homematic IP die Frage Kann ich die Homematic IP App mit der CCU3 verwenden? .

Wenn Du die Homematic IP App mit einer lokal arbeitenden Zentrale des Herstellers eQ-3 benutzen willst, wirst Du auf die vom Hersteller eQ-3 angekündigte Homematic IP Home Control Unit warten müssen, damit kann die Homematic IP App dann genutzt werden.
johnston hat geschrieben:
06.04.2024, 07:05
Geht das ??
Homematic IP Geräte können nur an einer einzigen Zentrale angelernt werden, also entweder an der HmIP-CCU3 oder dem Homematic IP Accesspoint.
johnston hat geschrieben:
06.04.2024, 07:05
also das man beide geräte benutzen kann?
Man kann beide Geräte benutzen, entweder arbeitet dann aber der Homematic IP Access Point als Repeater für Advanced Routing, dann kann auch keine Homematic IP App benutzt werden. Oder aber man würde optional bei Bedarf einen weiteren Homematic IP Access Point von einer HmIP-CCU3 über die Cloud API des Homematic IP Access Points ansteuern. Dann kann man zwar die Homematic IP App für direkt an den Homematic IP Access Point angelernte Geräte benutzen und zusätzlich kann man dann in NEO sowohl die an der HmIP-CCU3 angelernten Geräte als auch die am Homematic IP Access Point angelernten Geräte ansteuern.
Eine Ansteuerung aus der Homematic IP App der an der HmIP-CCU3 angelernten Geräte ist aber nicht möglich.

Eine Ansteuerung mit der Homematic IP App von HomeMatic Geräten, die an einer HmIP-CCU3 angelernt sind, wird erst mit der vom Hersteller eQ-3 angekündigten neuen Homematic IP Home Control Unit möglich sein.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13868
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU3 und AccesPoint

Beitrag von robbi77 » 06.04.2024, 10:41

Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten, ohne werbegeplänkel, nein.

Die App funktioniert nur mit dem AP.
Für die CCU gibt es jedemenge andere Apps.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“