Programmierung Rolläden macht nicht was sie soll

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10867
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 612 Mal
Danksagung erhalten: 2236 Mal

Re: Programmierung Rolläden macht nicht was sie soll

Beitrag von Baxxy » 15.04.2024, 23:56

Ach ich bin doch nicht traurig. :)
Das ist wieder so ein Thread wo man schön sieht das jede Information relevant ist. Hier der Trend der Helligkeit.
Ich habe meinen Post nochmal editiert und etwas "Lösungs-Senf" hinzugefügt.
Grüße ins Erzgebirge aus der stürmischen Hauptstadt. :D

MichaelN
Beiträge: 9695
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: Programmierung Rolläden macht nicht was sie soll

Beitrag von MichaelN » 16.04.2024, 00:12

Ich bin bei Dämmerung abhängigen Steuerungen auch kein Freund von festen Zeit Fenstern. Ich würde da eher die Sonnenhöhe nutzen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Schattenmann
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2024, 10:27
System: CCU

Re: Programmierung Rolläden macht nicht was sie soll

Beitrag von Schattenmann » 16.04.2024, 09:37

Hallo ihr beiden Nachteulen ^^,

krass: HM-Villa schreibt "erstmalig". Kann es sein, dass HIER der ganze Verständnisfehler meinerseits liegt?
Ich interpretiere die Logik so:
"Bei Aktualisierung" heißt = jedes Mal wenn der Sensor einen Wert sendet (alle paar Sekunden also) wird das Programm ausgelöst.
"Bei Änderung" heißt = wenn der Sensor seinen Wert sendet und dieser sich von dem vorher gemerkten Wert unterscheidet wird das Programm ausgelöst. Dann IM Programm wird abgefragt, ob dieser neue Wert nun eine der Bedingungen erfüllt. In meinem Fall "Wert >0,5 Lux".

Das mit dem "erstmalig" ist tatsächlich nicht erfüllt, da die 0.5 schon zuvor passiert sind. Funfact am Rande: Im Winter funktioniert das Programm, da sind die Helligkeiten zu andern Uhrzeiten.

Wenn nun "Bei Änderung" nur das erstmalige Ändern hinein in den entsprechenden Bereich bedeutet, dass das WAHR wird, dann wäre der Fall klar.

@Baxxy: Wenn ich ALLE auf "nur prüfen" stelle, dann würde das stimmen, wie ich das vorhabe, ja? Dann würde er "von 7:15 Uhr bis 9:00 Uhr darauf warten, dass 0,5 Lux erreicht werden" oder schon überschritten sind ?
Und ich muss wirklich nur EINEN einzigen Helligkeits-Trigger irgendwo im Programm haben, damit das Programm initial ausgelöst wird, wenn Der Helligkeitssensor sekündlich seine Werte liefert?

Ich werde das nun mal so umändern und morgen früh beobachten. Finde das aber eher unintuitiv aufgebaut. Bei gleicher Logik könnte Homematic das irgendwie besser strukturieren und labeln.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10867
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 612 Mal
Danksagung erhalten: 2236 Mal

Re: Programmierung Rolläden macht nicht was sie soll

Beitrag von Baxxy » 16.04.2024, 10:13

Schattenmann hat geschrieben:
16.04.2024, 09:37
Und ich muss wirklich nur EINEN einzigen Helligkeits-Trigger irgendwo im Programm haben, damit das Programm initial ausgelöst wird, wenn Der Helligkeitssensor sekündlich seine Werte liefert?
Wenn der Helligkeitssensor wirklich sekündlich liefert (was für ein Sensor ist das?) dann wird das eher nix.
Das Konstrukt funktioniert ja nur weil du den jeweiligen WENN-Block mittels "Raffstore-Trigger" nach der erstmaligen Ausführung sperrst.
Wenn die Sperre...
Schattenmann hat geschrieben:
15.04.2024, 10:13
Rolläden verfahren in einem anderen Programm, an dessen Ende wiederum dann der Trigger von 1 auf 1.1. gehoben wird
...zu lange braucht und die Helligkeit schon wieder getriggert hat kommt es ansonsten zu einer weiteren DANN-Ausführung.

Schattenmann
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2024, 10:27
System: CCU

Re: Programmierung Rolläden macht nicht was sie soll

Beitrag von Schattenmann » 16.04.2024, 10:45

Nein, das passt schon. Sofort mit ändern des Triggers starten die Rolos und zeitgleich wird der Trigger hochgesetzt. Auch wenn die Rolos noch fahren. Ich habe den Standard Homematic Außensensor. Wirklich keine Ahnung, wie oft der sendet....sekündlich, minütlich, viertelstündlich?

Xel66
Beiträge: 14177
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Programmierung Rolläden macht nicht was sie soll

Beitrag von Xel66 » 16.04.2024, 10:51

Das Programm dürfte die Bedingungsprüfung sowieso schon wie "bei Aktualisierung" machen, weil der gleiche Sensorwert auf verschiedene Grenzwerte geprüft werden muss.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9695
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: Programmierung Rolläden macht nicht was sie soll

Beitrag von MichaelN » 16.04.2024, 11:17

Schattenmann hat geschrieben:
16.04.2024, 09:37
"Bei Aktualisierung" heißt = jedes Mal wenn der Sensor einen Wert sendet (alle paar Sekunden also) wird das Programm ausgelöst.
In der Regel senden die Sensoren so alle 3 Minuten oder auch nur, wenn sich der Wert geändert hat. Somit entspricht das ungefähr dem, was Du "bei Änderung" erwartet hast.
Schattenmann hat geschrieben:
16.04.2024, 09:37
"Bei Änderung" heißt = wenn der Sensor seinen Wert sendet und dieser sich von dem vorher gemerkten Wert unterscheidet
Nein, wenn der Wahrheitsgehalt der formulierten Bedingung geändert wird. D. H bei ">0.5lx" wird das Programm getriggert, wenn sich
Der Wert von <= 0.5lx auf > 0.5lx ändert (mit Wahrheitswert WAHR)
Der Wert von >0.5lx auf <= 0.5lx ändert (mit Wahrheitswert FALSCH)

Hatten wir schon den Thread zur WebUI Logik empfohlen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Programmierung Rolläden macht nicht was sie soll

Beitrag von Matsch » 16.04.2024, 11:45

Schattenmann hat geschrieben:
16.04.2024, 10:45
Ich habe den Standard Homematic Außensensor. Wirklich keine Ahnung, wie oft der sendet....sekündlich, minütlich, viertelstündlich?
Auch Standard-Sensoren haben eine Typbezeichnung, zukünftig bitte präzise benennen!
HmIP-Sensoren senden für gewöhnlich aller 2,5 min - mit +- Zufallsanteil.
Standard meint dann HM, oder was genau meinst du? Du siehst, die genaue Bezeichnung ist sehr wichtig.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 513
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Programmierung Rolläden macht nicht was sie soll

Beitrag von HM-Villa » 16.04.2024, 11:49

Xel66 hat geschrieben:
16.04.2024, 10:51
Das Programm dürfte die Bedingungsprüfung sowieso schon wie "bei Aktualisierung" machen, weil der gleiche Sensorwert auf verschiedene Grenzwerte geprüft werden muss.

Gruß Xel66
Diese These liest man immer mal wieder. Doch hier war das offensichtlich nicht der Fall, sonst hätte es ja funktioniert.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Xel66
Beiträge: 14177
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Programmierung Rolläden macht nicht was sie soll

Beitrag von Xel66 » 16.04.2024, 14:49

Ja, kannst Du ganz leicht überprüfen, indem Du den Zwitstempel beobachtet. Etwas aufwändiger kannst Du das durch eine Logfile-Analyse sehen. Dort siehst Du die zyklische Bedingungsprüfung.

Ist ja auch logisch. Wird der gleiche Trigger mit unterschiedlichen Grenzwerten benutzt, muss eben der aktuelle Wert gegen die Grenzwerte geprüft werden. Das erfolgt nach meinen Beobachtungen innerhalb der Bedingungsprüfung des Programm und nicht im Vorfeld. Da auch schon viele Anwender daraus folgend Probleme mit den DC hatten (weil bei jeder Prüfung das DANN ausgeführt wurde) kann das nicht so falsch sein. Daher sind solche Programme durch zusätzliche zu prüfenden Bedingungen ö
(ist der Aktor ggf. schon im gewünschten Status?) zu verriegeln oder aufzuteilen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“