Was macht ihr, wenn eure CCU stirbt?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3038
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Was macht ihr, wenn eure CCU stirbt?

Beitrag von Gerti » 14.04.2024, 11:03

Hi,

dann einfach aus dem System löschen und neuen DRAP hinzufügen.

Gruß
Gerti

ICHzuHAUSE
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2018, 15:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was macht ihr, wenn eure CCU stirbt?

Beitrag von ICHzuHAUSE » 14.04.2024, 15:47

Gerti hat geschrieben:
14.04.2024, 08:27
Einen DRAP zu tausche ist nun wahrlich kein Problem.
Alten DRAP ablernen, neuen anlernen und anstelle des alten DRAPs in der UV anklemmen.
Dauert alles zusammen keine 5 Minuten.
Ich stimme dir zu.

ABER:
Falls mal kein Profi vor Ort ist, ist das für einen Laien schon ein Problem.
Meine Direktverknüpfungen decken leider nur wenig ab. (Ich werde daran abeiten :wink: )

ICHzuHAUSE
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2018, 15:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was macht ihr, wenn eure CCU stirbt?

Beitrag von ICHzuHAUSE » 14.04.2024, 15:53

Roland M. hat geschrieben:
14.04.2024, 11:02
Trotzdem nur DRAP austauschen und weitermachen, oder müssen dann die wired-Geräte resettet und an den neuen DRAP angelernt werden?
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Geräte nicht an einen zweiten DRAP anmelden lassen. Somit gehe ich davon aus, dass alle Geräte zunächst auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden müssen.

Gruß,
ICHzuHAUSE

Gerti
Beiträge: 3038
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Was macht ihr, wenn eure CCU stirbt?

Beitrag von Gerti » 14.04.2024, 17:13

Hi,

stimmt nicht.
An der CCU kann der DRAP einfach getauscht werden und wenn der DRAP die Zentrale in einer Cloud Installation ist, dann geht es über die Funktion des Accesspointtausches.
Es muß kein Gerät zurückgesetzt werden.

Gruß
Gerti

Bembi
Beiträge: 60
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Was macht ihr, wenn eure CCU stirbt?

Beitrag von Bembi » 24.04.2024, 01:29

Roland M. hat geschrieben:
14.04.2024, 11:02
Rein aus Interesse (hab nichts wired): was ist, wenn der DRAP so tot ist, dass man ihn nicht mehr ablernen kann?
[/quote]

Die Situation hatte ich gerade. Neuer Drap rein. Anlernen, ggf. IP anpassen (Netfinder) und alles wieder zusammen stecken.
Den alten kannst Du dann ja zwangsweise rauswefen.

Meiner war zwar nicht tot, wollte aber kein Update mehr. Hab ihn dann auf eine andere Default-IP gesetzt (DHCP) und dann erst mal rausgenommen. Ist aber noch nicht abgelernt. Fehler war aber ein Kabelfehler, deshalb wollte ich ihn nochmal reinhängen, updaten und dann ordnungsgemäß abmelden und resetten.

Das mit der IP ist bei den DRAPs wohl eine Sache für sich. Ich nutze zwar DHCP und binde die IP an die MAC Adresse, aber die DRAPs haben eine vom Werk voreingestellte IP, und die ist bei alles DRAPs gleich. Wenn mehrere DRAPs im gleichen Netz gleichzeitig starten, gibt es einen temporären IP Konflikt. Verzögert den korrekten Start eines der DRAPs. Bei einem einzelnen DRAP ist das egal.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“