HMIP-DLD Türschloßantrieb mit HMIP-SWDO Türkontakt kombinieren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
franjobri
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2023, 11:15
System: CCU

HMIP-DLD Türschloßantrieb mit HMIP-SWDO Türkontakt kombinieren

Beitrag von franjobri » 13.04.2024, 08:49

Hallo,
ich stehe zurzeit wohl ein wenig auf dem Schlauch.
Ich möchte mit meiner CCU3 (aktuelle Firmware auf allen Geräten) meinen Türschloßantrieb (HMIP-DLD) mit einem Programm steuern. Der Türschloßantrieb soll nur dann das Schloß verschliessen, wenn der Türkontakt (HMIP-SWDO) die Tür als geschlossen meldet. Das Programm wird über einen Button in der GUI des AIO Creater Neo gestartet. Das ansteuern über die GUI funktioniert auch, aber der Status des Türkontakt wird ignoriert. Auch wenn die Tür geöffnet ist (Status des Türkontakt = offen) verschließt der Türschloßantrieb das Schloß. Ich habe das Programm über die CCU3 im Bereich Programm u. Verknüpfungen erstellt.
Bild

Der Status des Türkontakts soll nur geprüft werden, da ansonsten die Tür verschlossen wird, wenn ich die Tür schließe und der Türkontakt den Status "geschlossen" meldet.
Kann mir jemand da weiterhelfen?
Vielen Dank!!
Gruß franjobri
Dateianhänge
2024-04-13 08 43 31.jpg

Xel66
Beiträge: 14181
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: HMIP-DLD Türschloßantrieb mit HMIP-SWDO Türkontakt kombinieren

Beitrag von Xel66 » 13.04.2024, 08:55

franjobri hat geschrieben:
13.04.2024, 08:49
Der Status des Türkontakts soll nur geprüft werden, da ansonsten die Tür verschlossen wird, wenn ich die Tür schließe und der Türkontakt den Status "geschlossen" meldet.
Du darfst nicht das Programm starten (führt immer ohne Prüfung der Bedingungen das DANN aus), sondern musst z.B. eine im Programm als Trigger angelegte virtuelle Taste mit Deiner App bedienen und diese Taste dann mit dem Türstatus UND-verknüpfen. Das direkte Starten von Programmen und Behandeln dieser als reine Befehlscontainer ist ein ganz schlechter Stil und kann Dir, wie hier dieses Beispiel zeigt, auf die Füße fallen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

franjobri
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2023, 11:15
System: CCU

Re: HMIP-DLD Türschloßantrieb mit HMIP-SWDO Türkontakt kombinieren

Beitrag von franjobri » 13.04.2024, 11:43

Danke, darauf bin ich schon einmal reingefallen :(

Habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt und das mit dem Taster einfach vergessen.

VG franjobri

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13867
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMIP-DLD Türschloßantrieb mit HMIP-SWDO Türkontakt kombinieren

Beitrag von robbi77 » 13.04.2024, 12:49

Man muss sich ja nur merken: „Ein manuelles starten eines Programmes, führt immer nur das erste Dann aus.“

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“