Beschattung-/Zeitprofile in der CCU (Umzug von AP)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
akcapak
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2024, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beschattung-/Zeitprofile in der CCU (Umzug von AP)

Beitrag von akcapak » 22.04.2024, 08:51

Hallo zusammen,
ich bin letzte Woche von AP zur CCU -teilweise- umgezogen, habe aber leider noch Schwierigkeiten die Dinge zu finden. Wenn ich für alle Rolladen einen Zeitprofil erstellen will, wo mache ich das am besten? z.B. Nach Sonnenuntergang alle Rollos runterfahren?
Eine Automatisierung kann ich machen, aber diese laufen nur wenn CCU erreichbar ist. Ich würde -wenn es gibt- eine lokale Variante bevorzugen, wie bei Direktverknüpfungen, die auch ohne CCU läuft. Gibt es sowas?
Oder muss ich die Zeitprofile bei jedem FROLL/Rolladenaktor separat definieren (Ch. 7 Wochenprogramm)?
Danke.

Xel66
Beiträge: 14190
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1505 Mal

Re: Beschattung-/Zeitprofile in der CCU (Umzug von AP)

Beitrag von Xel66 » 22.04.2024, 13:33

akcapak hat geschrieben:
22.04.2024, 08:51
Oder muss ich die Zeitprofile bei jedem FROLL/Rolladenaktor separat definieren (Ch. 7 Wochenprogramm)?
Ja. Das ist der vorgesehene Weg für Dein Anforderungsprofil. Wobei ich nicht verstehe, warum Du befürchtest, dass die CCU nicht erreichbar wäre. Ist mir in über 10 Jahren, in denen ich das System betreibe, noch nicht vorgekommen. Unabhängig davon bevorzuge ich auch direktverknüpfte Steuerungen. Daher betreibe ich auch möglichst sortenreine Umgebungen (in meinem Falle Homematic(IP) und muss nicht Aktor von Hersteller A mit Sensor von Hersteller B über eine weitere Zentralinstanz ansteuern, sondern nutze dem System innewohnende Funktionalitäten (auf die Unterschiede von HM vs. HmIP muss man natürlich achten, aber das sollte bei Dir als Umsteiger kein Problem sein, da kein klassisches Homematic vorhanden sein dürfte).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5476
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 747 Mal

Re: Beschattung-/Zeitprofile in der CCU (Umzug von AP)

Beitrag von Matsch » 22.04.2024, 15:51

akcapak hat geschrieben:
22.04.2024, 08:51
Eine Automatisierung
Jetzt wirst du dich auch an neue Termini gewöhnen müssen, denn in der CCU gibt es keine Automatisierungen, nur Direktverknüpfungen, Programme und Scripte. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“