Lichtsteuerung mit Einschaltdauer

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
slutschek
Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2023, 17:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Lichtsteuerung mit Einschaltdauer

Beitrag von slutschek » 13.05.2024, 13:49

Hallo Zusammen,

ich verwende CCU3 und hauptsächlich HM-IP in verschiedenen Szenarien in einem abgelegenen Gartenhaus.

Nun habe ich in Dachüberständen in zwei Schaltkreisen jeweils 6 LED`s verbaut. Diese werden über einen Schalter (HmIP-BSM) und einem Aktor (HmIP-FSM) getrennt geschaltet (Taste oben kurz - Kreis1 / Taste oben lang - Kreis2 / Taste unten kurz - alles aus). In einem dritten Anschluss wird über einen separaten Schalter (HmIP-BSL) eine weitere LED "zugeschaltet". Zugeschaltet deswegen, weil ich diese Lampe auch einzeln über einen Nebeneingang nutze und auch einzeln gebrauche. Das alles funktioniert tadellos. Ich schreibe das alles, weil es vielleicht für die Betrachtung meiner Frage von Bedeutung ist.
Screenshot 2024-05-13 at 13-40-17 HomeMatic WebUI.png
Wenn ich nun die LED`s in weitere Szenarien einbinden will - z.B. bei Bewegungsmeldung, funktioniert die Einschaltdauer nicht. "Nicht" stimmt nicht ganz - manchmal schalten sie ab, dann wiederum nicht - an gehen sie problemlos. Ich habe fast den Eindruck, dass es beim ersten Versuch funktioniert, danach aber nicht mehr - sicher bin ich mir da aber bei den vielen Versuchen nicht. Die Lampen werden durch keine weiteren Programme getriggert. Um Funkkollisionen u.ä. auszuschließen, habe das Szenario schon separiert - keine Änderung - um es noch einfacher zu machen, habe ich den Trigger vom Bewegungsmelder auf des Zahlenschloss gelegt - keine Änderung,....???? Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen.
Screenshot 2024-05-13 at 13-38-54 HomeMatic WebUI.png
Hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Phänomen behoben, oder hat einen Tipp, wonach ich noch sehen kann.

beste Grüße und tausend Dank für jegliche Tipps!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“