CCU3 Ende 2026
Moderator: Co-Administratoren
-
Slice
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 111 Mal
Re: CCU3 Ende 2026
Hallo,
hier noch der Link zu dem Artikel:
https://homematic-ip.com/de/news/ccu3-s ... es-kapitel
Mal schauen was da noch so kommt...
Grüße,
Slice
hier noch der Link zu dem Artikel:
https://homematic-ip.com/de/news/ccu3-s ... es-kapitel
Mal schauen was da noch so kommt...
Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Trixie mit HB-RF-ETH v2.1.8 und RPI-RF-MOD auf piVCCU v3.85.7 / Addons: CuxD v2.13 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.1 Beta - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 143 / Kanäle: 809 / Datenpunkte: 6195 / SysVars: 277 / Programme: 167 / Regadom IDs: 14404 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM, HomeAssistant VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
Raspi3B+ Trixie mit HB-RF-ETH v2.1.8 und RPI-RF-MOD auf piVCCU v3.85.7 / Addons: CuxD v2.13 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.1 Beta - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 143 / Kanäle: 809 / Datenpunkte: 6195 / SysVars: 277 / Programme: 167 / Regadom IDs: 14404 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM, HomeAssistant VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
-
cmjay
- Danksagung erhalten: 565 Mal
Der in der Ankündigung gepflegte, die betriebswirtschaftlichen Hintergründe verklärende / verschleiernde Marketing-Sprech löst bei mir akuten Brechreiz aus.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
-
Xel66
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
Ich versuche mal zu übersetzen: Heißt eben nichts anderes, als dass die CCU3 abgekündigt ist, nicht mehr mit Updates für neue Geräte versorgrt wird und der Anwender sich gefälligst auf die HCU konzentrieren soll. Die Firmware selbst wird weiter in einer Art Raspberrymatic von @jmaus und anderen Freiwilligen gepflegt.
Gruß Xel66
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3)
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 2182 Mal
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Wobei
Wobei
ja die Hoffnung lässt, das man neue Geräte selber einpflegen kann.Ab 2027 wird eQ-3 Nutzer in die Lage versetzen, eigene Anpassungen an ihrer CCU3 vorzunehmen, um beispielsweise neue Smart-Home-Komponenten zu integrieren.
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
Xepos
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 3 Mal
So wird heute Kapital gedreht! Kündige das alte inkl. Software-Support ab, damit die Leute neu kaufen (müssen). Das gleiche Spiel wie bei jedem Handy, Tablet, Windows 10 oder was auch immer.
-
gerald
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wenig überraschend: Die CCU-Software wurde bereits vor rund zehn Jahren teilweise als Open Source veröffentlicht und seitdem im Wesentlichen von einer kleinen, aber engagierten Community weiterentwickelt. Abgesehen von der Integration neuer Geräte kam von Seiten eQ-3 recht wenig neues sichtbares.
Mit der HCU verfolgt eQ3 nun eine "moderne" OCI-basierte Architektur, die schrittweise ebenfalls geöffnet wird. Muss einem nicht gefallen. Ich werde es mir bei Gelegenheit aber mal anschauen.
Meine Frage: Wird die Software nun vollständig Open Source? Soweit ich mich erinnere, war das bisher aufgrund inkompatibler Lizenzen nicht möglich. Wurde dieses Problem inzwischen vielleicht durch Reverse Engineering umgangen? Weiß jemand aus der Community Genaueres?
Mit der HCU verfolgt eQ3 nun eine "moderne" OCI-basierte Architektur, die schrittweise ebenfalls geöffnet wird. Muss einem nicht gefallen. Ich werde es mir bei Gelegenheit aber mal anschauen.
Meine Frage: Wird die Software nun vollständig Open Source? Soweit ich mich erinnere, war das bisher aufgrund inkompatibler Lizenzen nicht möglich. Wurde dieses Problem inzwischen vielleicht durch Reverse Engineering umgangen? Weiß jemand aus der Community Genaueres?
Zuletzt geändert von gerald am 08.07.2025, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Entwickler der iOS App @Home für Homematic / Facebook Gruppe zur App
- jmaus
- Danksagung erhalten: 2617 Mal
In der Tat ist/wird es noch einfacher sein, nämlich: "OpenCCU" = "RaspberryMatic". Jedoch wird es zusätzlich dann in separater Bauart eine spezielle Version davon dann geben die vergleichbar mit einer LongTermSupport (LTS) Version sein wird die sich vorderangig an die bisherigen CCU3 Firmwarenutzer wendet.Xel66 hat geschrieben: ↑08.07.2025, 11:18Ich versuche mal zu übersetzen: Heißt eben nichts anderes, als dass die CCU3 abgekündigt ist, nicht mehr mit Updates für neue Geräte versorgrt wird und der Anwender sich gefälligst auf die HCU konzentrieren soll. Die Firmware selbst wird weiter in einer Art Raspberrymatic von @jmaus und anderen Freiwilligen gepflegt.
"Nutzer" bezieht sich in diesem Kontext weniger auf Otto-Normal-Verbraucher, sondern eben Mitglieder/Entwickler der zukünftigen "OpenCCU" Community. Konkret wird das bedeuten, dass es z.B. einen Transformationsprozess des KnowHows von eQ3 zum OpenCCU Projekt bzgl. der Geräteintegration geben wird. D.h. es ist geplant das in Zukunft dann eben die OpenCCU Community irgendwann einmal selbst Geräte einpflegen können wird, auch weil z.B. dann die WebUI in ihrem ursprünglichen Quellcode zur Verfügung stehen wird welches dann einfacher eine Anpassung erlauben wird.
Zuletzt geändert von jmaus am 08.07.2025, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
OpenCCU 3.87.6.20260404 @ ProxmoxVE / OpenCCU Hauptentwickler / ~200 Geräte + ioBroker + HomeAssistant / GitHub / Sponsors / PayPal /