"verzögert um" abbrechen?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

"verzögert um" abbrechen?

Beitrag von DrTob » 09.08.2016, 08:19

Eine Zeitverzögerte Scriptauslösung kannst du nicht abbrechen. (Es gibt keine Aktion wie "sonst nicht ausführen".)

Du musst, wie bereits hier und auch vielen anderen Stellen beschrieben, eine zusätzliche Systemvariable verwenden
Das Setzen der Systemvariable kannst du nun problemlos abbrechen, indem du sie einfach mit aktiviertem Haken "retriggern" zurücksetzt.

Also:

Code: Alles auswählen

Wenn
Garage offen
DANN
Verzögert um 1h GarageLangeOffen = wahr.
SONST
Sofort GarageLangeOffen = falsch

Das Script führst du nun in einem weitern Programm welches auf diese neue Variable reagiert aus:

Code: Alles auswählen

Wenn GarageLangeOffen = wahr (bei Änderung)
DANN
Sofort Script

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von grazcrew » 09.08.2016, 11:52

Trigger doch einfach über einen CuxD-Timer. Den kann man beliebig setzen und an/ab-schalten. Wenn er runtergelaufen ist, lösst er was aus.

sckibo
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2017, 23:30

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von sckibo » 20.09.2017, 13:03

Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zu "verzögert um":
Ich habe einen Raum mit 6 Rolläden. Da es bei der gleichzeitigen Aktivierung aller Rolladen zu Störungen gekommen ist, steuere ich sie um 40 Sekunden verzögert an. Jetzt möchte ich das Programm manuell unterbrechen, während es noch läuft. Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit?
Danke für die Info, Martin

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von robsdobs » 20.09.2017, 13:11

war falsch
Zuletzt geändert von robsdobs am 20.09.2017, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von Sammy » 20.09.2017, 13:14

War hier von Skript die Rede?
Programme kann man auch nicht abbrechen.
Man muss die einzelnen verzögerten Anweisungen mit jeweils einer dazugehörigen neuen Anweisung überschreiben.
Wenn man also verzögert hochfahren wollte und abbrechen will, fährt man z.B. sofort nach unten.
Und das für jeden verwendeten Aktorkanal.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

sckibo
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2017, 23:30

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von sckibo » 22.09.2017, 10:19

Hmm, vielleicht schreibe ich noch einmal, was ich erreichen möchte. Zur Zeit gehen die Rolladen in einem Raum nach Sonnenuntergang automatisch runter. Wegen der Probleme beim gleichzeitigen Senden an mehrere Rolladen, werden sie mit ‚verzögert um‘ nacheinander heruntergefahren. Dies möchte ich jetzt auf Knopfdruck oder per Alexa stoppen können, während die Rolladen noch runterfahren. Später soll man sie dann per Knopfdruck oder Voice runterfahren können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von Sammy » 22.09.2017, 10:30

Evtl. genügt es, ein "Anhalten" an alle Aktoren zu senden.
Du könntest auch mit virtuellen Tasten (3 Stück: Hoch, Runter, Stop) der CCU arbeiten und Direktverknüpfungen dazu anlegen.
Da kannst Du entweder alle gleichzeitig hochfahren lassen oder auch Verzögerungen in den einzelnen DVs setzen.
Ob und wie man virtuelle CCU-Tasten betätigt weiß ich aber nicht. Das wissen aber andere hier.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re:

Beitrag von Birke » 22.01.2020, 17:49

DrTob hat geschrieben:
09.08.2016, 08:19
Eine Zeitverzögerte Scriptauslösung kannst du nicht abbrechen. (Es gibt keine Aktion wie "sonst nicht ausführen".)

Du musst, wie bereits hier und auch vielen anderen Stellen beschrieben, eine zusätzliche Systemvariable verwenden
Das Setzen der Systemvariable kannst du nun problemlos abbrechen, indem du sie einfach mit aktiviertem Haken "retriggern" zurücksetzt.

Also:

Code: Alles auswählen

Wenn
Garage offen
DANN
Verzögert um 1h GarageLangeOffen = wahr.
SONST
Sofort GarageLangeOffen = falsch

Das Script führst du nun in einem weitern Programm welches auf diese neue Variable reagiert aus:

Code: Alles auswählen

Wenn GarageLangeOffen = wahr (bei Änderung)
DANN
Sofort Script
Hallo DrTob,
ich habe mal deine Empfehlung versucht umzusetzen für eine Scriptverzögerung an einer Tür...

Als erstes habe ich mir eine Systemvariable für das Script geschaffen:
Scriptverzögerung.JPG
dann habe ich mir ein Programm nach deinen Vorgaben erstellt:
Scriptverzögerung_1.JPG
und dieses Script wird nun in einem weiteren Programm ausgeführt:
Scriptverzögerung_2.JPG

Ist das so, wie du es in deiner Anleitung gedacht hast oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Was meinst du mit "Das Setzen der Systemvariable kannst du nun problemlos abbrechen, indem du sie einfach mit aktiviertem Haken "retriggern" zurücksetzt."?

Ich tüftel und lese schon eine ganze Weile, um ein Script mit Verzögerung in einem Programm abbrechen zu können...:
Habe eine Alarmanlage: Wenn ich in die Tür komme, habe ich eine X Sekunden Zeit, um die Alarmanlage zu deaktivieren, jedoch löste das immer mein Script aus weil es getriggert wurde, auch wenn ich vor Ablauf der X Sekunden die Alarmanlage unscharf geschaltet habe.
Hier mal das Programm, wie ich es im Moment habe, wo das Script immer gestartet wird, auch wenn ich die Alarmanlage vor der Auslösung unscharf geschaltet habe:
Scriptverzögerung_3.JPG
Vielleicht kannst du mir kurz unter die Arme greifen...alles lesen der Anfägertipps etc. hat mich bisher nicht weiter gebracht.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von robbi77 » 22.01.2020, 18:59

Dein dritter Screenshot beinhaltet das Zurücksetzten/abbrechen der Variablen ....
Wenn du innerhalb der 5sec. die Tür zu machst wird kein Script ausgeführt.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von Sammy » 22.01.2020, 20:40

Die gezeigten Programme erfüllen nicht die Aufgabe.
Im Ursprungsthread der Lösungsweg: viewtopic.php?f=19&t=56153&p=558661#p558661
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“