"verzögert um" abbrechen?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Sorath
Beiträge: 47
Registriert: 19.08.2008, 02:56

"verzögert um" abbrechen?

Beitrag von Sorath » 25.04.2012, 17:41

Hallo!

Ist es möglich einen "verzögert um"-Befehl durch ein Ereignis zu unterbinden?
Oder muss man das (umständlich) in ein Skript einbinden, dass nach der besagten Zeit beispielsweise eine Variable prüft, und dann entscheidet, ob geschaltet wird oder nein?


Danke!


Gruß
Chris


PS: Die Suche habe ich bemüht, aber bin leider nicht fündig geworden...

dwm
Beiträge: 207
Registriert: 10.08.2010, 21:56

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von dwm » 26.04.2012, 13:12

Grundsätzlich kann man ja das Häkchen setzen, das die verzögerten Ereignisse löscht,WENN das gleiche UI-Programm wieder (aus irgendeinem Grund) ausgelöst wird.

Wenn man aber noch auf etwas anderes überprüfen will, bleibt nur das Script...
194 Kanäle in 101 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 7x HM-LC-Sw1-PB-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 22x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sec-TiS, 2x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-RC-4-B, 9x HM-CC-VD, 7x HM-CC-TC, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-PB-2-WM, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 5x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-LC-Bl1-PB-FM, 4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-WDS

Sorath
Beiträge: 47
Registriert: 19.08.2008, 02:56

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von Sorath » 26.04.2012, 21:06

Okay danke :)

Berni
Beiträge: 425
Registriert: 18.07.2011, 15:35
Kontaktdaten:

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von Berni » 26.04.2012, 21:16

Ich habe bei mir einen "Alarm" für eine offene Haustür gemacht.
Das ganze in 2 Programmen:
Programm 1 löst verzögert um 20 Sekunden den Alarm aus wenn die Haustüre nachts geöffnet wird
programm 2 schaltet den Alarm verzögert um 5 Sekunden ab wenn die Haustüre geschlossen wird

Effekt beider Programme
Ist die Haustüre länger als 15 Sekunden Nachts offen geht der Alarm los
sonst schaltet Programm 2 die Alarmauslösung ab
250 Kanäle in 117 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

"verzögert um" abbrechen?

Beitrag von joni-blue » 26.04.2012, 21:41

Berni hat geschrieben:Ich habe bei mir einen "Alarm" für eine offene Haustür gemacht.
Das ganze in 2 Programmen:
Programm 1 löst verzögert um 20 Sekunden den Alarm aus wenn die Haustüre nachts geöffnet wird
programm 2 schaltet den Alarm verzögert um 5 Sekunden ab wenn die Haustüre geschlossen wird

Effekt beider Programme
Ist die Haustüre länger als 15 Sekunden Nachts offen geht der Alarm los
sonst schaltet Programm 2 die Alarmauslösung ab
Wie ist das Programm dazu?


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Reboot tut gut ! ! !

Berni
Beiträge: 425
Registriert: 18.07.2011, 15:35
Kontaktdaten:

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von Berni » 27.04.2012, 08:44

Zur Erkennung ob offen oder geschlossen nehme ich einen TFK
Für die "Alarmmeldung" einen Funkgong

Erst löst die Lampe aus
und ein paar Sekunden später der Gong
Dateianhänge
Alarm aus.jpg
Alarm verhindern
Alarm ein.jpg
Alarm einschalten
250 Kanäle in 117 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
robson
Beiträge: 99
Registriert: 08.06.2016, 19:26
Wohnort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von robson » 08.08.2016, 18:36

Hallo zusammen,

ich muss den alten Thread noch mal hochholen, da ich ein ähnliches Problem habe.

Aktuelle Situation:
Ich habe eine Systemvariable, die prüft, ob das Garagentor offen oder geschlossen ist. Wenn ja, dann soll mir nach einer bestimmten Zeit ("verzögert um") eine Push Notification per Skript aufs Handy geschickt werden.

Jetzt ist ja so, dass wenn das Tor nur einmal kurz auf war, das Skript bereits in der Schleife hängt und unabhängig davon, ob das Tor offen oder geschlossen ist nach der eingestellten Zeit ausgeführt wird.

Wie stoppe ich das Skript, sobald sich die Systemvariable von "offen" auf "geschlossen" ändert?

Anbei der zugehörige Skriptteil (der obere Teil, der nicht zu sehen ist, funktioniert).
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-08-08 um 18.37.56.png
Verzögert um 1 Stunde, dann Skript
Raspberry Pi 3 RaspberryMatic, Raspberry Pi 3 als HMLGW

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von Gluehwurm » 08.08.2016, 21:36

Macht ja auch keinen Sinn, daß Skript eine Stunde später zu starten. Da könnte man ja einen Systemvariable nehmen ...

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.08.2016, 23:04

robson hat geschrieben: Anbei der zugehörige Skriptteil (der obere Teil, der nicht zu sehen ist, funktioniert).
Hallo

der obere Teil wäre aber schon wichtig.
Du müsstest evtl. die Bedingungen negieren und die DANN und SONST tauschen.
Der haken bei Retriggern sorgt dann für den Abbruch.

Da ich auf dem MiniBild ein SonstWenn sehe habe ich auch die Befürchtung, dass Du lieber 2 Programme machen solltest.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: "verzögert um" abbrechen?

Beitrag von Gerti » 09.08.2016, 07:16

Hi!

Trigger einfach eine Systemvariable zeitversetzt und setze diese wieder zurück.
Das Script koppelst du dann in einem separaten Programm an die Systemvariable.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“