Rolladen nur schließen wenn Fenster zu

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marv21
Beiträge: 131
Registriert: 07.11.2011, 23:07
Hat sich bedankt: 4 Mal

Rolladen nur schließen wenn Fenster zu

Beitrag von Marv21 » 30.08.2012, 22:41

Hallo@all,
ich wende mich in tiefster Verzweiflung an euch:
Ich habe ein elektrisches Rollo, welches ich über die HM steuern kann.
An dem Fenster ist ein Fensterkontakt.
Nun habe ich das Problem wenn das Fenster offen/gekippt habe das das Rollo auf das Fenster fährt/knallt.
Um das zu verhindern wollte ich zuerst ein Programm schreiben:
Sobald Fenster auf sperre Rollo. Das sperren bringt gar nicht, was die Funktion bringt weiß ich nicht.
Danach
Bei Fenster auf fahre und Behanghöhe <100% auf Behanghöhe 100%. Klappt leider nicht da HM erst die aktualierung am schluss der Fahrt macht und somit das Rollo schon aufgeknallt.
Danach:
Löse jede 2 Sekunden aus ( Periodisch/Ganztägig) und Offenes Fenster(nur prüfen), fahre auf 100%.
Bringt bei mir mehrer Komponenten in Empfangsstörung und HM wird langsam. . . Klappt aber :D. Aber ist auch nicht das wahre.
Danach
Hab ich mir gedacht, komm dann steuerst du nicht direkt sondern über ein Programm:
Wenn Fenster geschlossen(nur prüfen), dann Bahanghöhe 0%.
Warum das nicht klappt weiß ich nicht, er führt jedenfalls egal ob Fenster zu oder offen (in HM wirds als offen angezeigt) den DANN Befehl aus, und knallt aufs Fenster.

Grade beim letzen bin ich sehr Hilflos...

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolladen nur schließen wenn Fenster zu

Beitrag von anli » 30.08.2012, 23:45

Bitte versuche es mal andersherum: Schildere was Du möchtest. Soll der Rolladen automatisch fahren, wenn sich der Status des Fensters ändert? Oder hast Du bestimmte Programme, die den Rolladen steuern und die dann den Fenstersensor prüfen sollen? Sind irgendwelche Direktverknüpfungen im Spiel? Poste bitte mal einen Screenshot des Programms.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Marv21
Beiträge: 131
Registriert: 07.11.2011, 23:07
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rolladen nur schließen wenn Fenster zu

Beitrag von Marv21 » 30.08.2012, 23:55

Hallo, hab grad einen Beitrag von Teddy gelesen , dass wenn ein Programm manuel gestartet wird, die WENN Anweisungen übersprungen werden . . .


Ich möchte das wenn das Fentser offen ist, das Rollo nicht runter fährt.
Programm:
WENN: Fenster auf (nur prüfen)
DANN: Rollos Behanghöhe sofort 0%

Ich starte das Programm manuel über WEBUI oder Über mediola.
Beides ignoriert aber die wenn Anweisung. . .


Das Rollo fährt nicht automatisch, sondern nur wenn man es manuel auf runterfahren setzt. (Entweder per Mediola oder per WEBUI)

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolladen nur schließen wenn Fenster zu

Beitrag von anli » 31.08.2012, 08:10

Marv21 hat geschrieben:Das Rollo fährt nicht automatisch, sondern nur wenn man es manuel auf runterfahren setzt. (Entweder per Mediola oder per WEBUI)
Das geht bei manueller Auslösung des Programms leider nicht. Ich mache es so:
Anlegen einer Systemvariablen "Rolladen A Sollzustand" mit Bool-Werten (wahr = soll zu; falsch = soll auf). Mit Deiner manuellen Tastenauslösung setzt Du die Systemvariable entsprechend. In Deinem Rolladenprogramm reagierst Du dann auf die Änderung der Variablen (das Programm wird also nicht manuell sondern durch die Variablenveränderung angestossen), prüfst den Fensterstatus und handelst entsprechend.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Marv21
Beiträge: 131
Registriert: 07.11.2011, 23:07
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rolladen nur schließen wenn Fenster zu

Beitrag von Marv21 » 31.08.2012, 12:21

Über diesen Weg funktioniert es :) Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“