Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

hjd55
Beiträge: 56
Registriert: 01.03.2014, 13:05

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von hjd55 » 24.03.2015, 21:35

Hallo,

folgendes habe ich den Beiträgen entnommen und einige Fragen.

1. Einrichten eines Programms 00 Initialisierung welches ohne „Wenn“ Bedingung beim Start einmalig ausgeführt wird.
In diesem rufe ich unter anderem auf:

CODE: ALLES AUSWÄHLEN
!letzte Ausfuerung von 00 Initialisierung
time letzterstart = dom.GetObject("00 Initialisierungen").ProgramLastExecuteTime();
dom.GetObject("Neustart").State(letzterstart);


In allen Programmen / Skripten habe ich dann eine Abfrage ob der System Start X Sekunden her ist.

CODE: ALLES AUSWÄHLEN
integer time = system.Date("%Y-%m-%d %H:%M:%S").ToTime().ToInteger();
integer letzter = dom.GetObject("Neustart").Value().ToTime().ToInteger();

integer dif = time - letzter;

time zeit = dif.ToTime();

if (dif > 240 ) {

! Hier kommt das Script rein… : :shock: Welches script ist gemeint? :shock:

} !Zeitabfrage Neustart

2. Einrichtung eines weiteren Programms: a.png
a.PNG
a.PNG (19.82 KiB) 2894 mal betrachtet
Was muss ich an dem Script beachten, wie muss ich es vervollständigen?

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von Sammy » 25.03.2015, 07:49

Programmnamen dürfen nicht mit Ziffern beginnen!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hjd55
Beiträge: 56
Registriert: 01.03.2014, 13:05

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von hjd55 » 25.03.2015, 08:29

Seit einem Jahr betreibe ich ca. Programme mit Vorzifferbezeichnung. Alle laufen einwandfrei.
Gruß
Hans

hjd55
Beiträge: 56
Registriert: 01.03.2014, 13:05

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von hjd55 » 25.03.2015, 08:30

sorry ich meine ca. 20 Programme.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von Sammy » 25.03.2015, 09:40

bekomme es jedesmal wieder durcheinander...
auf jeden Fall dürfen Variablen nicht mit Ziffern beginnen: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 340#p58735
Es ist aber nicht auszuschließen, dass andere Objekte nicht auch unter bestimmten Umständen Probleme machen, wenn sie mit einer Ziffer beginnen oder Sonderzeichen beinhalten. Von daher meine allgemeine Empfehlung, grundsätzlich darauf zu verzichten, bevor man sich die Sonderfälle, wo es geht oder nicht, merkt und sich nie sicher sein kann, dass es unter gewissen Umständen (z.B. bei späterem Einsatz von Scripten) doch zu Problemen kommt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hjd55
Beiträge: 56
Registriert: 01.03.2014, 13:05

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von hjd55 » 25.03.2015, 14:55

danke für die Info.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von JPS » 28.03.2015, 11:45

Da ich immer mal wieder gefragt wurde, was es mit der Abfrage der Systemvariablen “CCU_im_Reboot” in einigen meiner Programme auf sich hat, habe ich mal eine...

Schritt für Schritt Anleitung zu diesem Thema

...verfasst, die vielleicht jemandem nützlich ist. An dieser Stelle nochmals Danke an berTTi für den Impuls damals.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

hjd55
Beiträge: 56
Registriert: 01.03.2014, 13:05

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von hjd55 » 29.03.2015, 16:14

Hallo,

vielen Dank für deine strukturierte und verständliche Erklärung. Du hast mir sehr geholfen!
Gruß
Hans

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von JPS » 29.03.2015, 17:28

hjd55 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für deine strukturierte und verständliche Erklärung. Du hast mir sehr geholfen!
Sehr gerne, freut mich, wenn es hilft :D
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

BlastFurnace
Beiträge: 18
Registriert: 07.04.2014, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von BlastFurnace » 09.08.2015, 12:19

Hallo zusammen,

ich habe eine interessante Entdeckung gemacht. Wie bekannt werden beim CCU reboot alle Programme ausgeführt. Falls diese keine WENN Bedienung beinhalten folgt sofort der DANN Teil und das Haus entfaltet ungewollt seine Performance :)
Nach einem Reboot wunderte ich mich allerdings, dass ich dieses Problem nicht habe, bzw. nur ein Teil an Programmen ausgeführt würde. Ich hätte jedoch mit mehr gerechnet.

Die Programme, die nicht ausgeführt wurden konnte ich wie folgt identifizieren:
In der Auflistung alle vorhandenen Programme hatten einige Programme in der Spalte "Bedingung" ein Fragezeichen "?". Dieses habe ich jedoch nicht manuell eingetragen.
1.JPG
Wenn man dieses Programm nun öffnet sieht man, dass scheinbar das grüne Plus Symbol gedrückt wurde, jedoch keine weitere Auswahl getätigt wurde, also das Feld einfach dunkel hinterlegt ist (normalerweise kann man hier Geräteauswahl, Kanalzustand, Zeitsteuerung wählen). Dies scheint ebenfalls der Grund für das Fragezeichen in der "Bedingung" Spalte zu sein.
2.JPG
Bug oder Feature? :) ... kann ich leider nicht beantworten, jedoch führt es zu dem gewünschten Effekt, dass Programme nach einem Reboot nicht ausgeführt werden. Ich kann mir vorstellen, dass eine nicht vollständig ausgefüllte WENN Bedingung den gleichen Effekt hat.


Das künstliche Erzeugen einer WENN Bedingung (z.B. durch eine virtuelle Variable oder Taster) mag auch eine Lösung sein.

Grüße
BlastFurnace

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“