Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von robbi77 » 04.03.2017, 16:23

Klar wenn man den Stecker zieht ... ?
Da wird so schnell nix gespeichert.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von darkiop » 04.03.2017, 16:27

So ähnlich ... ich hatte den Pi über das CuXD Wartungs Modul neugestartet ... nach einem Neustart aus der Zentralenwartung siehts ganz gut aus ... :) :roll:
Gruß Thorsten

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von LibertyX » 15.05.2017, 16:55

Ich hätte dazu einmal eine Frage, Programme mit einer Wenn Bedingung sollten beim starten ja nicht ausgeführt werden?

Ich habe nun aber mehrere Programme mit Wenn Bedingungen die dennoch bei jedem Start ausgeführt werden, nur warum?
Trifft das nur dann zu, wenn die Wenn Bedingung ein Gerät ist oder auch bei einem Timer (CuxD Timer)?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von Sammy » 15.05.2017, 17:00

Die Programme werden bei CCU-Start ausgeführt.
Ob ein DANN oder SONST-Teil ausgeführt wird, hängt von den WENN-Bedingungen ab.
Sind alle nötigen Bedingungen wahr, wird der DANN-Teil eben ausgeführt.
Für konkretere Hilfe werden wie immer Screenshots benötigt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von robbi77 » 15.05.2017, 18:48

ALLE Programme werden beim Start ausgeführt und die Bedingungen geprüft.
Wie man das verhindert sollte doch hier beschrieben sein ?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

andy1972
Beiträge: 105
Registriert: 21.10.2012, 02:49
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von andy1972 » 27.12.2020, 12:47

Moin zusammen,
ich habe mir über die SuFu nun alles erdenkliche über das Thema "Neustart der CCU durchgelesen und meine CCU2 mal entsprechend überprüft..
Leider komme ich nicht weiter und somit will ich mal dieses Thema hier noch mal erfragen (sorry!!)

Ich habe gelesen, dass bei einem Neustart ALLE Programme abgearbeitet werden und man die SysVar "Anwesenheit" entsprechend umbenennen soll und dass da man diese nicht löschen kann und entsprechend neue SysVar anlegen bzw. weitere Schritte durchführen muss.
Aber bei mir ist diese Variable definitiv nicht (mehr) vorhanden...
Ich habe die CCU bereits auch schon mal resettet. Danach war sie wieder da, genau wie auch die Alarm. Nach Einspielen meines Backups sind jedoch beide verschwunden :mrgreen: Warum auch immer...auch nach einem "Stromausfall/Neustart" tauchen sie nicht mehr auf...

Folgendes passiert allerdings bei mir:
auch bei mir gehen nach einem Neustart einige Lichtschalter an, die Jalousie fährt runter und die Keymatic entriegelt sich (öffnet aber nicht!).

Da ich seit einiger Zeit das HM-pdetect Addon nutze, ist dort eine "Anwesenheit", die ich jedoch nicht namentlich ändern kann.
Ich habe mal ein paar Screenshots angeführt. Dort seht ihr, dass keine grauer Löschbutton zu sehen ist...
Wenn ich dort in der Konfiguration einstelle, dass z.B. alle 5 Minuten abgefragt wird und ich die CCU neu starte, wird dort allerdings auch sofort abgefragt und auf "anwesend" gesetzt.
Ist das wohl das Problem? Ich wollte jetzt das Addon nicht so einfach und schnell löschen... sondern erstmal hier nachfragen...
Ich stehe gerade total auf der Leitung... Fummel hier schon seit 3 Stunden im Kreis :( :D
Vielleicht habt ihr ja auch in meinem Fall eine Hilfe, gerne auch per PN, wenn es hier sol langsam verständlicher Weise nervt!!
Viele Grüße
Andy
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-12-27 um 12.28.13.png
Bildschirmfoto 2020-12-27 um 12.28.26.png
Bildschirmfoto 2020-12-27 um 12.29.59.png

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von MichaelN » 27.12.2020, 13:23

Du solltest erstmal herausfinden, warum unerwünschte Aktionen beim Reboot auftreten. Dazu musst Du Dir klar machen, welches Programm diese Aktion auslöst. Und welche Bedingungen dafür erfüllt waren. Zunächst mal ist es so, das die Programme alle einmal getriggert werden. Aber wenn die Bedingungsprüfung FALSE ergibt, wird trotzdem nicht ausgeführt. Wenn Du also programmiert hast, das eine Lampe bei Dunkelheit angeht und die CCU am hellichten Tag rebootet, dann darf das Licht nicht angehen. Wenn doch, hast Du eh was falsch programmiert, was nur nie aufgefallen ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

andy1972
Beiträge: 105
Registriert: 21.10.2012, 02:49
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von andy1972 » 27.12.2020, 13:33

Danke dir.
Dann fange ich mal an zu suchen :-(
Ich habe mehrere Programme, in denen z.B. das Licht angeht. Mal gucken, wo ich da bockmist gebaut habe. ist mir nur durch Zufall aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Und ich finde es sehr seltsam, dass ich die SysVar "Anwesenheit" nicht mehr habe....

andy1972
Beiträge: 105
Registriert: 21.10.2012, 02:49
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von andy1972 » 27.12.2020, 14:13

MichaelN hat geschrieben:
27.12.2020, 13:23
Du solltest erstmal herausfinden, warum unerwünschte Aktionen beim Reboot auftreten. Dazu musst Du Dir klar machen, welches Programm diese Aktion auslöst. Und welche Bedingungen dafür erfüllt waren. Zunächst mal ist es so, das die Programme alle einmal getriggert werden. Aber wenn die Bedingungsprüfung FALSE ergibt, wird trotzdem nicht ausgeführt. Wenn Du also programmiert hast, das eine Lampe bei Dunkelheit angeht und die CCU am hellichten Tag rebootet, dann darf das Licht nicht angehen. Wenn doch, hast Du eh was falsch programmiert, was nur nie aufgefallen ist.
YES :mrgreen: :mrgreen:
gefunden!!
Ich hab in einem Programm bei "Raucherkennung" einen Rauchmelder wohl versehentlich auf "wenn kein Rauch erkannt" mit in der Programmierung.
Da das Programm so gestrickt war, dass bei Feuer alle Leuchten an gehen, die Haustür entriegelt wird usw. usw. , ist das Szenario also gestartet.
Ich habe das auch schon im 12 Programm gefunden :mrgreen: .
Manchmal ist es soo einfach und der Fehler sitzt zwischen Stuhl und Tastatur :mrgreen:

Danke dir für den Denkanstoß.
Rätselhaft bleibt trotzdem, warum ich diese "Anwsenheit" nicht habe... aber egal. Läuft ja jetzt alles so, wie es sein soll.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programme beim Start der CCU nicht ausführen

Beitrag von Gluehwurm » 27.12.2020, 17:37

andy1972 hat geschrieben:
27.12.2020, 14:13
Rätselhaft bleibt trotzdem, warum ich diese "Anwsenheit" nicht habe... aber egal.
Wer Fehler finden kann, kann auch die Forensuche bedienen ... Anwesenheit ... :wink:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“