HomeMatic CCU2 bei ELV bestellen

LED Leuchte lässt sich nicht mit HM-LC-Dim1T-FM auschalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger

Werbung


Re: LED Leuchte lässt sich nicht mit HM-LC-Dim1T-FM auschalt

Beitragvon Roland M. » 19.06.2017, 17:26

Hallo!

Bratmaxe hat geschrieben:Der HM-LC-Dim1T-DR hat auch eine Mindestlast von 3W, was bei einer 9W Led bei 33% schon unterschritten wird.

Sorry, aber ich habe das immer als Nennlast der angeschlossenen Leuchtmittel aufgefasst.
Sonst würde man bei 1% Dimmwert nahezu bei jeder Beleuchtung den Mindestwert unterschreiten - 60 W Glühbirne, 1 % Dimwert -> 0,6 W -> Mindestwert unterschritten... :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
CCU2 (FW 2.29.23) mit 90+ Geräte
CCU2 per VPN mit 20+ Geräte
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...
Roland M.
 
Beiträge: 3482
Registriert: 08.12.2012, 16:53
Wohnort: Graz, Österreich

Re: LED Leuchte lässt sich nicht mit HM-LC-Dim1T-FM auschalt

Beitragvon Bratmaxe » 20.06.2017, 15:53

Mmmm so habe ich das noch nie gesehen. Bei Netzteilen ist die Mindestlast immer die nötige Grundlast die abgerufen werden MUSS, damit das Netzteil richtig arbeitet.
Daher ging und gehe immer noch davon aus, das diese Mindestlast immer abgerufen werden muss, damit der Dimmer richtig arbeitet. Aufgrund von Bauteildifferenzen kann es natürlich auch mal mit 2W oder 1W klappen, aber garantiert vom Hersteller wird es nur ab 3W.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren! :wink:
Bratmaxe
 
Beiträge: 229
Registriert: 28.05.2015, 12:48

Vorherige

Zurück zu HomeMatic Aktoren und Sensoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.