Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

PaulGanz
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 00:00

Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von PaulGanz » 19.09.2017, 00:26

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Habe bisher sehr fleißig mitgelesen und schreibe heute meinen ersten Beitrag. Ich habe 2012 neu gebaut und das Haus sehr umfangreich mit Homematic Produkten ausgestattet (Wired und Funk). Seit Einzug 2014 benutze ich die Homematic Produkte aktiv und erweitere nach und nach. Soweit war ich bis vor kurzem sehr zufrieden. Das Problem seit ca. 2 Monaten ist, dass die KeyMatic die Haustüre, ohne erkennbaren Grund, einfach öffnet.

Seit einigen Monaten verwende ich RaspberryMatic Vers. 2.27.8.20170620 auf einen Raspberry Pi2 Model B. Eine Ext. Antenne habe ich ebenfalls verbaut um die Reichweite zu vergrößern. Es gab keine Abstürze oder erkennbare Probleme mit dem Pi2.

• Die Keymatic funktionierte seit 2014 stets einwandfrei.
• In den vergangenen 2-3 Monaten wurde die Haustür 2 Mal geöffnet, ohne dass ein gezielter Befehl ausgegeben wurde
(Frau war Zuhause, Fernbedienung lag auf dem Sideboard und ich war arbeiten)
• RaspberryMatic verwende ich als Ersatz der CCU2 seit ca. 2 Monaten (einen Zusammenhang würde ich ausschließen)
• Nach dem 1. Mal habe ich die Fernbedienung meiner Frau ausgetauscht, da diese schon äußerlich einige Beschädigungen auswies und
ich sicherstellen wollte, dass es nicht an einer Fehlfunktion der Fernbedienung lag.
• Die KeyMatic habe ich nicht auf Werkseinstellung zurückgestellt oder irgendwie neu angelernt etc.
• Die erstellten Programme habe ich auch überprüft und kann einfach keinen Fehler feststellen (es sind einfach gehaltene Programme,
u. a. eins verschließt abends die Tür automatisch, ein weiteres verbindet zwei Handsender mit der Keymatic und Tastenbefehl kurz
verschließt jeweils die Tür, Tastenbefehl lang öffnet diese)
• Das 2. Mal ist die Haustür am 16.09. aufgegangen, als wir nicht Zuhause waren. Wir hatten das erst am 17.09. festgestellt, als wir
Abends Nachhause kamen.

Hatte jemand von euch das Phänomen bereits und wenn ja, konntet ihr den Fehler eingrenzen? Die Forensuche war leider nicht erfolgreich.

Ich bedanke mich für jeden konstruktiven Beitrag.

Grüße

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von alchy » 19.09.2017, 01:02

Gehen wir mal davon aus, das nichts ohne Grund im Universum passiert. :mrgreen: Also was fehlt?
  • Programme bzw. DV die die Keymatic schalten als Bild angehangen.
  • die Klärung der Möglichkeit, das jemand z.B. mittels Portweiterleitung auf deiner CCU handelt
  • ....
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von Bratmaxe » 19.09.2017, 13:08

PaulGanz hat geschrieben: • Nach dem 1. Mal habe ich die Fernbedienung meiner Frau ausgetauscht, da diese schon äußerlich einige Beschädigungen auswies und ich sicherstellen wollte, dass es nicht an einer Fehlfunktion der Fernbedienung lag.
Ist die alter Fernbedienung sauber abgelernt worden und auch aus allen Direktverknüpfungen entfernt worden.
Falls die alte Fernbedienung entsorgt wurde. Wurde die vorher ordentlich zerstört, oder könnte die jemand benutzen der die zufällig im Müll gefunden hat. (z.B. auch eigene Kinder/Nachbarskinder, die sich über ein neues Spielzeug freuen?)
Es gibt ja nichts das es nicht gibt!

Ist die CCU noch irgendwie neben dem Rasperrymatic in Betrieb, so das diese auch die Keymatic ansteuern könnte?

Ich habe keine Keymatic, daher ist das hier nur eine Idee:
Kann man in der Keymatic einstellen, was bei Spannungswiederkehr/Booten passieren soll? Also könnte es sein das die Keymatic neu bootet, weil der Akku langsam aufgibt? Bzw. gibt es eine Aktion die ausgeführt wird, wenn die Akkuspannung unter einen gewissen Wert sinkt (wie beim Heizungsaktor, wo auf eine gewisse Ventilöffnung gefahren wird)

Gibt es ein Programm welches versehentlich beim Booten der CCU ausgeführt wird (werden ja prinzipiell erst mal alle Programme außer man hat hier Vorkehrungen getroffen) und welches dann die Keymatic ansteuert?
Die CCU könnte ja auch abgestürzt sein, oder es gab einen kurzen Stromausfall.
Gerade in Verbindung des Rasperry mit einem billigen Netzteil habe ich schon oft von Problemen gelesen. Es sollte hier unbedingt das original Netzteil verwendet werden und kein Billigteil aus China.. Geht manchmal gut, manchmal aber eben auch nicht!

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von robbi77 » 19.09.2017, 20:58

Wenn Batterie leer dann leer, es würde wohl nicht mehr reichen den Motor zu drehen ... Die KM bleibt wo sie ist wenn die Batts leer sind oder neue eingelegt werden. Die macht nur was auf Befehl.

Tippe auch auf ein Programm.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

PaulGanz
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 00:00

Re: Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von PaulGanz » 19.09.2017, 23:12

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die alte Fernbedienung habe ich ordnungsgemäß abgelernt und aus allen Programmen/Verknüpfungen entfernt. Ich habe die Fernbedienung anschließend auseinander genommen und zerstört. Funktioniert zu 100% nicht mehr. :)

Die CCU (Raspberry) hängt an einer USV und kann Stunden Stromausfall überstehen. Nach Neustarts wurde bisher (während meiner Abwesenheit) die KeyMatic nicht angesteuert.

Ich habe mir alle Programme angeschaut, die nach Neustart automatisch laufen.

1. Programm je Thermostat, welches die Solltemperatur in eine Variable schreibt und diese an die Thermostate nach einem Neustart der CCU widergibt. (sehe kein Problem, da KeyMatic außenvor)

2. Programm, welches alle Funkstörungen automatisch bestätigt. Es ist mir lästig Funkstörungen selbst zu bestätigen. Nach Antennenumbau wesentlich weniger aber dennoch treten diese schon mal auf.

3. Programm, welches eine dauerhaften Funkstörung, bei der nächsten Erreichbarkeit des betreffenden Moduls, die Störung beseitigen soll. Ich habe es nicht selbst geschrieben und vermute, dass es evtl. bei Störung die KeyMatic u. U. in einen Zustand versetzt, welches Tür öffnen bedeuten könnte!? Hier das Programm und Script:

Code: Alles auswählen

! HomeMatic-Script
! "KOMMUNIKATION GESTOERT" BEHEBEN

string itemID;
string address;
object aldp_obj;
string channel;
var x;
integer max=5;

foreach(itemID, dom.GetObject(ID_DEVICES).EnumUsedIDs()) {
  address = dom.GetObject(itemID).Address();
  aldp_obj = dom.GetObject("AL-" # address # ":0.UNREACH");
  if (aldp_obj) {
    if (aldp_obj.Value()) {
      foreach (channel, dom.GetObject(itemID).Channels().EnumUsedIDs()) {
        if (max > 0) { 
          x = dom.GetObject(channel).State();
          max = max - 1;
        }
      }
    }
  }
}

!  Ende des Scripts
Dateianhänge
Programm.JPG
Zuletzt geändert von alchy am 20.09.2017, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von robbi77 » 20.09.2017, 00:34

Nach Neustart werden erst mal ALLE Programme angetriggert. Je nach Bedingung wird das Dann oder das Sonst ausgeführt.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von manfredh » 20.09.2017, 09:58

robbi77 hat geschrieben:Nach Neustart werden erst mal ALLE Programme angetriggert. Je nach Bedingung wird das Dann oder das Sonst ausgeführt.
...und eben deshalb müssen wir hier alle Programme (Screenshots!) sehen, in denen die Keymatic enthalten ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

PaulGanz
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 00:00

Re: Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von PaulGanz » 20.09.2017, 22:13

Hallo zusammen,

hier folgen die Screenshots aller Programme, die KeyMatic beinhalten.
KeyMatic_Frau+Mann.JPG
Handsender für mich und meine Frau inkl. Programm zum Öffnen und Schließen der Haustür.
KeyMatic_Putzfrau.JPG
Handsernder der Putzfrau, welches nur Montags von 8-14 Uhr die Tür bedienen kann.
KeyMatic_Zeitraum_für_Putzfrau.JPG
Handsender Putzfrau, Zeitsteuerung
KeyMatic_Automatischer_Schließzeitpunkt_Abends.JPG
Programm zum täglichen Abschließen der Haustür

PaulGanz
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 00:00

Re: Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von PaulGanz » 20.09.2017, 22:18

Hier ist noch das Programm, welches die regelmäßig in Systemvariablen abgespeicherten Ist-Werte der Thermostate, nach einem CCU Reset automatisch setzt. Mich hat es immer genervt, dass ich die Soll-Werte regelmäßig selbst setzen musste. Das funktioniert für mich jetzt optimal. Das Programm startet ohne Bedingung und nur nach Neustart und sehe aber keinerlei Zusammenhang mit der KeyMatic.
Sollwerte_Thermostate.JPG

PaulGanz
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017, 00:00

Re: Keymatic öffnet Haustür in Abwesenheit

Beitrag von PaulGanz » 20.09.2017, 22:21

Sieht einer von euch ein Problem mit dem zuerst geposteten Script? Könnte dieses Script die KeyMatic ansteuern? Es sollte ursprünglich nur Systemstörungen bei Kommunikationsstörungen beheben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“